Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Freitag, 26. Juni 2009 History-Ausstellung zur Weltumrundung der Clärenore Stinnes

printBericht drucken

Im Adler um die Welt: TA Triumph-Adler sponsert History-Ausstellung zur Weltumrundung der Clärenore Stinnes. Foto: TA Triumph Adler AGIm Adler um die Welt: TA Triumph-Adler sponsert History-Ausstellung zur Weltumrundung der Clärenore Stinnes. Foto: TA Triumph Adler AG

Extreme Hitze in der syrischen Wüste, Sumpflandschaften auf dem Weg nach Nowosibirsk und unwegsames Gelände in den Anden: Als Clärenore Stinnes vor über 80 Jahren als erster Mensch die Welt mit einem Auto - einem fabrikneuen Adler Standard 6 - umrundete, musste sie sich zahlreichen Gefahren und Strapazen stellen. Ihre abenteuerliche Reise kommt als Dokumentarspielfilm in diesem Sommer in die deutschen Kinos. Begleitend erzählt die Ausstellung "Fräulein Stinnes fährt um die Welt" die Geschichte der Tochter eines Grossindustriellen aus dem Ruhrgebiet. Die Ausstellung eröffnet am Sonntag, 28. Juni im Technikmuseum Freudenberg. Sie wird u.a. von dem Nürnberger Traditionsunternehmen TA Triumph-Adler gesponsert, das den Adler Standard 6 damals noch unter dem Dach der Frankfurter Adlerwerke entwickelte und Clärenore Stinnes für ihre Expedition zur Verfügung stellte.

 

Gemeinsam mit ihrem Team startete Clärenore Stinnes im Sommer 1927 von Frankfurt am Main zu der Weltumrundung. Der Dokumentarspielfilm zeichnet das Bild einer Frau, die sich kühn und selbstbewusst auf die 48'000 Kilometer lange Reise machte. So erzählt er mit Hilfe einer Mischung aus Originalaufnahmen und Spielfilmsequenzen eine der ungewöhnlichsten Abenteuer- und Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts. Neben der Nachwuchsschauspielerin Sandra Hüller als Clärenore Stinnes spielt auch ein Adler Favorit Baujahr 1930 eine gewichtige Rolle. Von dem Original Adler Standard 6 wurden insgesamt nur 2500 Stück gebaut, daher musste ein ähnliches Modell gefunden werden, das eigens für den Film aufwändig restauriert wurde. Das Film-Auto, der Adler Standard 6, bildet auch das Herzstück der Ausstellung, in der noch zahlreiche Originalexponate der Weltumrundung zu betrachten sind. Anhand der damaligen Fahrtroute wird der Besucher eingeladen, die waghalsige Reise mit zu erleben. "Der Mut, mit dem sich Clärenore Stinnes auf die Reise machte, ist bemerkenswert", sagt Robert Feldmeier, Sprecher des Vorstands der TA Triumph-Adler AG. "Als erste Frau, die um die Welt fuhr, war Fräulein Stinnes eine Pionierin, die Neues entdecken und kennen lernen wollte. Das darf nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb unterstützen wir diese Ausstellung." Den Pioniergeist hat die TA Triumph-Adler AG bis heute mit Clärenore Stinnes gemein. Mittlerweile baut TA Triumph-Adler zwar keine Autos mehr, das Unternehmen ist aber Vorreiter und Spezialist, wenn es um Effizienz im Dokumenten-Management von Unternehmen geht. Als einziges Unternehmen verbindet TA Triumph-Adler hier die Expertise eines Herstellers mit dem Know-How einer Unternehmensberatung. "Ohne den Adler Standard 6 wäre Clärenore Stinnes damals nicht weit gekommen. Sie musste sich auf den Weg und die Bewältigung von Hindernissen konzentrieren - die Technik musste dabei zuverlässig laufen. So ähnlich lautet auch heute noch unsere Maxime bei der Arbeit für unsere Kunden: Die Kunden sollen sich nicht auf ihr Dokumenten-Management, sondern auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren. Wir kümmern uns um den Rest", so Feldmeier. TA Triumph-Adler bietet heute ausgefeilte Analyse- und Beratungskonzepte, ein umfassendes Software-Angebot im Hinblick auf Dokumenten-Management-Systeme, ebenso die entsprechende Hardware wie Kopierer, Drucker und Faxgeräte. TA Triumph-Adler ist Marktführer in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und will künftig international noch stärker wachsen. Die Ausstellung "Fräulein Stinnes fährt um die Welt" ist vom 28. Juni bis einschliesslich 30. September 2009 im Technikmuseum Freudenberg und vom 9. Oktober bis 15. November in Wilnsdorf zu sehen. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.fraeulein-stinnes.de .

Über die TA Triumph-Adler AG:
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 200'000 installierten Systemen bei mehr als 34'000 zufriedenen Endkunden und mit 113 Jahren Erfahrung im "Document-Business" ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 450 eigene Document-Consultants sowie 500 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist mit über 10 rechtlich selbstständigen s.g. "Solution Center" (GmbHs) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM "Total Output Management"; Software = DIDO "Digital Document Organisation"). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan und DMS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht.

Artikel "History-Ausstellung zur Weltumrundung der Clärenore Stinnes" versenden
« Zurück

Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren