Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Samstag, 18. Juli 2009 mobile.de Umfrage zeigt Sicherheitsausstattung ist gefragt

printBericht drucken

mobile.de zeigt: Sicherheitstechniken sind Meilensteine der deutschen Auto-Geschichtemobile.de zeigt: Sicherheitstechniken sind Meilensteine der deutschen Auto-Geschichte

Eine gute Sicherheitsausstattung im Pkw ist bei deutschen Autofahrern gefragt: Für 73,8 Prozent sind der Dreipunktgurt und der Airbag die Meilensteine der automobilen Geschichte. Mit 80,4 Prozent wählen überdurchschnittlich viele Frauen die beiden wirksamen Lebensretter zu ihren Favoriten. Hoch im Kurs stehen bei den Befragten zudem ABS und ESP mit 57,7 Prozent. Der VW Käfer und die Parkscheibe hingegen spielen in der automobilen Historie nur eine untergeordnete Rolle. Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des grössten deutschen Fahrzeugmarktes mobile.de.

 

Die Bundesrepublik hat in den letzten 60 Jahren viel erlebt und auch das beliebteste Fortbewegungsmittel der Deutschen, das Auto, hat einiges bewegt. Neben Dreipunktgurt und ESP zählen 47 Prozent der Befragten Navigationsgeräte und Stauwarnungen zu den grössten automobilen Errungenschaften, so eine Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des meistbesuchten Internet-Fahrzeugmarktes mobile.de. Eine der jüngsten technologischen Errungenschaften verfügt zurzeit eher über eine kleine Fangemeinde: der Hybridmotor. Die Mischung aus Benzin- und Elektroantrieb ist zwar eine echte Alternative beim Verbrauch und schont die Umwelt, seine Erfindung schafft es aber mit 27,3 Prozent nur knapp in die Top Fünf der automobilen Highlights. Jedoch zeigen sich hier beachtliche Unterschiede zwischen Mann und Frau: Während 80,7 Prozent der Autofahrerinnen Hybridtechnologie nicht für bahnbrechend halten, wählte sie immerhin fast jeder dritte Mann (35 Prozent). Nur jeder vierte Befragte findet, dass der VW Käfer eine Sensation der automobilen Geschichte ist. Auch die Parkscheibe ist mit 7,2 Prozent kein gefragter Meilenstein bei deutschen Autofahrern.

Neben den Errungenschaften untersuchte mobile.de auch die laut deutschen Autofahrern entbehrlichen Dinge in der automobilen Geschichte. Mit 78,2 Prozent könnte die Mehrzahl der Befragten am ehesten auf unnötigen Autoschmuck wie Wackeldackel oder Rallyestreifen verzichten. Viele finden zudem auch die Parkplatzsuche lästig. Kein Wunder also, wenn laut der mobile.de Umfrage 56 Prozent gebührenpflichtige Parkplätze nicht vermissen würden. Vor allem 65,3 Prozent der Frauen könnten gut auf sie verzichten. Neben dem Falschparken ist Rasen immer noch eine der Hauptverkehrssünden in Deutschland und wird mit Punkten in Flensburg bestraft. Jedem Vierten (26,9 Prozent) würde das zentrale Register des Kraftfahrt-Bundesamtes nicht fehlen. Denn die Devise "Ich will Spass, ich geb Gas" nehmen viele in Deutschland gerne wörtlich. Deshalb überrascht es nicht, wenn 35,6 Prozent der deutschen Autofahrer angeben, dass sie Radarkontrollen für verzichtbar halten. Vor allem die unter 29-Jährigen (42,1 Prozent) finden Blitzer entbehrlich. Erstaunlich ist dabei jedoch, dass nur 15,4 Prozent der deutschen Autofahrer die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht für nötig erachten.

Umfragebedingungen

Im Auftrag von mobile.de befragte TNS Infratest rund 1050 Autofahrer zu den automobilen Meilensteinen sowie zu den verzichtbaren Dingen im mobilen Leben. Die Befragten konnten aus den zwei vorgegebenen Antwortkatalogen maximal drei Begriffe auswählen. Der Befragungszeitraum lag zwischen dem 28. und 30. Mai 2009. Für weitere Details zur Umfrage wenden Sie sich einfach an unsere Pressekontakte.

Artikel "mobile.de Umfrage zeigt Sicherheitsausstattung ist gefragt" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren