Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Freitag, 31. Juli 2009 Ford Fiesta 1,4 l Trend: Flotter Flitzer

printBericht drucken

Ford Fiesta. Foto: Auto-Reporter/FordFord Fiesta. Foto: Auto-Reporter/Ford

Der Ford Fiesta gilt als Kleinwagen, aber auch bei ihm ist es so, wie bei vielen anderen Kleinwagen, sie wachsen. Aber mit der neuen Generation ist er nicht nur grösser geworden, sondern hat auch sein Äusseres deutlich geändert. Die aktuelle siebte Generation wuchs zwar nur um drei Zentimeter auf 3,95 Meter, aber sie wirkt viel erwachsener und solider als der Vorgänger, obwohl sie rund 50 Kilogramm weniger auf die Waage bringt.

Ford Fiesta. Foto: Auto-Reporter/Ford
Ford Fiesta. Foto: Auto-Reporter/Ford
Ford Fiesta. Foto: Auto-Reporter/Ford
Ford Fiesta. Foto: Auto-Reporter/Ford
 

Auch der Fiesta ist jetzt in den Genuss des Kinetic-Designs von Ford gekommen, was ihn jetzt auch merklich prägt. Der dominante, rautenförmige Lufteinlass liegt zwischen weit in die Flanke hineingezogenen Scheinwerfern. Die Radhäuser sind deutlich ausgestellt. Die Seitenlinie steigt stark an, was dazu führt, dass sich die Fensterflächen nach hinten stark verjüngen. Die Dachlinie fällt nach hinten zum Heck flach ab. Das Heck ist stark konturiert und wird durch die hochgesetzten Heckleuchten geprägt.

Innen trifft man auf viele matt-alufarbenen Einlagen und Flächen sowie runde Formen. Die Bedienelemente sind trotz allem übersichtlich und sehr gut ablesbar angeordnet. Insgesamt nimmt der Innenraum die Formensprache der Aussenhaut auf und bedient sich dabei auch der Farbe, um auch hier das übliche Kleinwagenambiente zu vermeiden. Die stark gegliederte Armaturentafel unter der flach stehenden Frontscheibe ist in hochwertigem Kunststoff ausgeführt, dessen Farbe mit einer der 18 zur Wahl stehenden, zum Teil sehr ins Auge fallenden Aussenfarben harmoniert.

Die Frontsitze bieten einen sehr guten Seitenhalt, der gekoppelt mit der guten Strassenlage gern auch mal zur sportlicheren Fahrweise einlädt. Die Rückbank bietet zwei Personen bequem Platz. Im Ausnahmefall können auch einmal drei Personen im Fond mitgenommen werden.

Wir fuhren den Fünftürer mit dem 1,4-Liter-Duratec-Benziner mit 96 PS in Kombination mit einem sehr angenehm schaltbaren 5-Gang-Schaltgetriebe, dass sich durch kurze Wege auszeichnet. Das Aggregat ist ausreichend stark und elastisch, um auch im schnelleren Verkehr gut mitzuhalten. Der Fiesta gibt sich als flotter Flitzer, der sich in keiner Hinsicht verstecken muss.

Der Ford Fiesta ist in jeder Hinsicht erwachsen geworden. Er ist eine echte Alternative im Kleinwagensegment, die vernünftig, aber keineswegs langweilig daherkommt. Er zieht die Blicke auf sich und stellt eine angenehme Auflockerung des Strassenbildes dar. (ar/nic)

Daten Ford Fiesta 1,4 l Trend

Länge x Breite x Höhe: 3,95 m x 1,97 m x 1,48 m
Motor (Bauart, Hubraum): Reihen-Vierzylinder, 1388 ccm
Max. Leistung: 96 PS bei 5750 U/min
Max. Drehmoment: 204 Nm bei 4100 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,7 Liter Super
CO2-Emission: 147 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h:12,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1119 kg/900 kg
Kofferraum: 295 – 976 Liter
Anhängelast (gebremst): 800 kg
Basispreis: 14'250 Euro


Von Nicole Schwerdtmann

Artikel "Ford Fiesta 1,4 l Trend: Flotter Flitzer" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren