Toyota hat die Antriebspalette des iQ um den 1,33-Liter Dual VVT-i Benzinmotor erweitert, dies in Verbindung mit der neuen Start-Stopp-Automatik. Der neue Vierzylinder-Benziner entwickelt ein maximales Drehmoment von 123 Nm bei 4400 U/min und verfügt über die variable Ventilsteuerung Dual VVT-i, mit der die Ventilöffnungszeiten an der Einlass- und Auslassseite geregelt werden. Der 1,33-Liter-Benzinmotor setzt sich mit einer Leistung von 99 PS an die Spitze des Motorenprogramms des iQ, das zudem einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor mit 68 PS und einen 1,4-Liter D-4D Diesel (90 PS) umfasst. Gekoppelt ist der Antrieb an ein neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe und die neue Start-Stopp-Automatik. Das System schaltet den Motor im Stand bei ausgekuppeltem Gang automatisch ab. Sobald der Fahrer das Kupplungspedal betätigt, wird der Motor erneut gestartet. Die Konstruktion des Systems erlaubt dabei einen besonders schnellen und geräuscharmen Anlassvorgang. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,8 Litern je 100 Kilometer (CO2: 113 g/km). Alternativ zum manuellen Sechsgang-Getriebe mit Start-Stopp-Automatik kann der iQ auch mit dem Multidrive-Getriebe mit CVT-Technologie ausgestattet werden. Das stufenlose Getriebe soll sich durch hohen Schaltkomfort ohne Schaltrucke auszeichnen. In dieser Antriebsvariante beläuft sich der Kraftstoffverbrauch auf 5,1 Liter je 100 Kilometer (CO2: 120 g/km). Unterwegs mit dem IQ hat der Fahrer die wichtigsten Instrumente - der Drehzahlmesser könnte etwas grösser sein, gut im Blick. Alles ist ergonomisch angeordnet, das Lenkrad ist griffig, der Schalthebel liegt gut in der Hand. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten (Gepäckraumvolumen normal/umgelegter Rückbank: 32/242 Liter) sorgen für Ordnung, und eine gute Verarbeitung sowie die angenehmen Materialien und die bequemen Sitze sorgen für ein gelungenes Ambiente. Weitere Pluspunkte gibt es neben dem leicht schaltbaren und gut gestuften Getriebe für den Antrieb. Der Vierzylinder läuft leise und bietet Agilität sowie Dynamik über fast den gesamten Drehzahlbereich. Bei Bedarf ist Tempo 100 in 13,4 Sekunden erreicht, 175 km/h Höchstgeschwindigkeit sind für dieses Segment ebenfalls mehr als ausreichend. Das Fahrwerk zeigt sich straff und komfortabel auf langen Strecken, die Richtungsstabilität ist angesichts einer Länge von 2,98 Metern sehr gut, wobei auch Rillen und andere Unebenheiten den IQ kaum beeindrucken. Und selbst in sehr ambitiös durchfahrenen Kurven bleibt der Toyota äusserst gutmütig. Ist man doch einmal zu schnell, greift das serienmässige ESP rechtzeitig ein. Wer es mit dem Druck auf das Gaspedal nicht allzu übertreibt, kann den offiziellen Verbrauch erreichen. Wer einen schicken Kleinwagen für die Stadt sucht, der auch auf langen Strecken genügend Fahrspass und Komfort bietet, findet im Toyota IQ einen charmanten Begleiter. atn/war
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