Der Matiz ist für Chevrolet eins der wichtigsten Modelle. Trotz der sehr kompakten Masse (Länge: 3,495 Meter, Breite: 1,495 Meter, Höhe: 1,500 Meter) entsteht ein grosszügiges Wohlgefühl. Im Blickfeld des Fahrers liegt ein Anzeigenfeld, das sämtliche Warn- und Kontrollleuchten beinhaltet - funktionell ist es auf jeden Fall. Genauso wie die Fülle von guten und vor allem praktischen Ideen für Ablagen, Verstaumöglichkeiten und vielem mehr. Gut ebenfalls die 60:40 klappbare Rücksitzbank, so dass in dem Mini auch längere Gegenstände transportiert werden können. Klappt man sie komplett um, vergrössert sich der 170 Liter Kofferraum auf ein Fassungsvermögen von 845. Angetrieben von dem bewährten Vierzylinder-Triebwerk mit 66 PS (ab 15'490 Fr.) lässt sich der Matiz dank neuer Torsionslenker-Hinterachse und einer verbesserten Vorderachse agil bewegen. Die Fahrleistungen (Höchstgeschwindigkeit 156 km/h, 0-100 km/h: 14,1 Sekunden) hauen naturgemäss niemanden vom Hocker, doch reichen sie im Alltag vollkomen aus um flott von A nach B zu kommen. Dass man für längere Strecken eventuell länger braucht, wird an der Tankstelle belohnt: Das 1,0-Liter-Aggregat begnügt sich im Mix mit 5,6 Litern Normalbenzin. Und hier kann die LPG-Varinate zusätzlich punkten. Autogas oder LPG (Liquefied Petroleum Gas = Flüssiggas) hat in den letzten Jahren einen wahren Boom, speziell in den benachbarten Ländern Italien, Frankreich und Deutschland, verzeichnet. Autogas ist sowohl kostengünstig als auch umweltfreundlich. Die CO2-Emissionen reduzieren sich um rund 15 bis 20 Prozent. Die Abgaskomponenten wie Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und Stickoxide, die massgeblich für die Bildung von Smog verantwortlich sind, werden sogar um bis zu 80 Prozent vermindert. Kunden können sowohl ihre gebrauchten Chevrolet-Fahrzeuge nachrüsten lassen als auch Neufahrzeuge mit Autogasantrieb direkt beim Chevrolet-Händler bestellen. Der Aufpreis von 3500 bis 4500 CHF je nach Modell amortisiert sich bereits nach kurzer Zeit bei einem derzeitigen Preis von rund 1 Franken pro Liter Flüssiggas. Per Knopfdruck kann zwischen den beiden Antriebsarten auch während der Fahrt problemlos gewechselt werden. Unter Berücksichtigung des leichten Mehrverbrauchs im Gasbetrieb (rund 10 Prozent) können je nach Fahrweise und Modell rund 500 km zusätzlich zur normalen Reichweite des Benzintanks erzielt werden. atn/war
|