Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Dienstag, 5. Januar 2010 Neuer Opel Meriva: Der Flexibilitäts-Champion

printBericht drucken

Im Vergleich zum Vorgänger wirkt die Monocab-Silhouette fliessender, eleganter und dynamischer. Die Seitengrafik zeigt im Bereich der Fondtüren eine charakteristische Welle der Schulterlinie.Im Vergleich zum Vorgänger wirkt die Monocab-Silhouette fliessender, eleganter und dynamischer. Die Seitengrafik zeigt im Bereich der Fondtüren eine charakteristische Welle der Schulterlinie.

Innovativ, vielseitig und elegant: Die zweite Generation des Opel Meriva hat am 4. März auf dem 80. Internationalen Automobil-Salon in Genf Weltpremiere. Mit zahlreichen kreativen Lösungen setzt sie einen neuen Standard für flexible Innenraumnutzung. Der Verkaufsstart ist für den Sommer geplant. Mit der ersten Meriva-Generation hat die Marke 2003 ein neues Marksegment kleiner, erschwinglicher Monocabs geschaffen. Das revolutionäre FlexSpace-Innenraumkonzept, die hohe Sitzposition und das geräumige Interieur machen den Meriva bis heute zu einem Flexibilitäts-Riesen mit schlanken Abmessungen. Dank dieser Erfolgsformel ist er das meistverkaufte Modell im Segment der kleinen Monocabs. Bislang entschieden sich über eine Million Käufer in Europa für den Meriva.

Opel Meriva
Opel Meriva
Opel Meriva
Opel Meriva
 

Mit der neuen Generation des Meriva legt Opel die Messlatte für erschwingliche Innen-raum-Flexibilität nochmals höher. Das FlexSpace-System wurde weiterentwickelt und lässt sich nun noch einfacher und intuitiver bedienen. Mit FlexDoors erleichtern erstmalig bei einem Volumenhersteller innovative, hinten angeschlagene Türen den Einstieg in den Fond. Darüber hinaus verfügt der neue Meriva über grosszügige Ablagemöglichkeiten im Innenraum, ergänzt durch ein revolutionäres Mittelkonsolen-Konzept. Ausserdem ist für den neuen Meriva auch das beliebte integrierte Fahrradträger-System Flex-Fix erhältlich, das sich wie eine Schublade aus dem Heckstossfänger ziehen lässt.
Im gesamten Interieur steht nun mehr Stauraum zur Verfügung. Es gibt zahlreiche, bequem erreichbare Ablagemöglichkeiten für all die Dinge, die nach Opel-Marktforschungen häufig im Auto mitgeführt werden. Das völlig neue und einzigartige FlexRail-System für die Mittelkonsole besteht aus auswechselbaren Modulen, die sich auf Aluminium-Schienen zwischen den Vordersitzen verschieben lassen. Jeder Nutzer kann sich so zusätzlichen Stauraum nach eigenen Vorstellungen schaffen.
Die grosszügigen Sitze für Fahrer und Beifahrer entsprechen denen im neuen Astra und Insignia. Sie bieten die grössten Einstellwege ihrer Klasse – 240 Millimeter in Längsrichtung und 65 Millimeter in der Höhe. Das ermöglicht Personen jeder Grösse und jeden Alters, die optimale Sitzposition zu finden und auch auf langen Strecken besonders komfortabel zu reisen. Erstmals ist für den Meriva der integrierte Fahrrad-Heckträger Flex-Fix verfügbar.
Eine völlig neue Dimension des Fond-Einstiegs öffnet der Meriva mit seinen hinten angeschlagenen Türen. Das FlexDoor-Konzept ist das erste seiner Art bei einem Volumenhersteller. Anders als die wenigen aktuellen Systeme hinten angeschlagener Türen, handelt es sich bei den FlexDoors um vollwertige Türen, die sich unabhängig von den Vordertüren öffnen lassen – für die sichere Verriegelung ist also keine Überlappung durch die Vordertüren erforderlich. Möglich macht dies eine klassische B-Säule, die gleichzeitig die Karosseriesteifigkeit und den Seitenaufprallschutz erhöht.
Das FlexDoor-Konzept erleichtert den Ein- und Ausstieg der Fond-Passagiere deutlich. Dazu tragen auch die innen an der B-Säule angebrachten Haltegriffe bei. Die hinten angeschlagenen Türen bieten darüber hinaus für die Beine mehr Bewegungsfreiheit entlang der B-Säule. Auch Fahrer und Beifahrer profitieren vom FlexDoor-Konzept: Sie haben einen ergonomischen und schnelleren Zugang zum Fond, um dort beispielsweise eine Jacke, eine Aktentasche oder einen Regenschirm abzulegen. Alle vier Türen lassen sich bis zu einem Winkel von 84 Grad öffnen, während bei konventionellen Türen 68 bis
70 Grad Standard sind.

Gleichzeitig sorgt das FlexDoor-Konzept für mehr Sicherheit, gerade für junge Familien. Eltern haben leichteren Zugang zu den Rücksitzen, wenn sie beispielsweise ihrem Kind beim Angurten oder Ein- und Aussteigen helfen. Werden die vordere und hintere Tür zusammen geöffnet, entsteht eine Sicherheitszone, in der Kind und Elternteil aussteigen können, ohne durch eine Tür getrennt zu sein. Dies minimiert das Risiko, dass ein Kind in den fliessenden Verkehr läuft.

Der neue Meriva profitiert vom gegenüber dem Vorgänger längeren Radstand sowie der breiteren Spurweite vorne wie hinten, was für bessere Handling-Eigenschaften und mehr Fahrkomfort sorgt.
Die Antriebspalette umfasst eine breite Palette ebenso sparsamer wie effizienter Turbomotoren mit einer Leistung von 90 bis 140 PS. Zusätzlich wird es eine besonders verbrauchsgünstige und umweltfreundliche ecoFLEX-Version geben. Für den neuen Meriva stehen Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie eine Sechsstufen-Automatik zur Verfügung.
Der neue Meriva wurde im ITEZ, dem Internationalen Technischen Entwicklungszentrum von Opel in Rüsselsheim entwickelt und wird im spanischen Werk Saragossa vom Band laufen.

Artikel "Neuer Opel Meriva: Der Flexibilitäts-Champion" versenden
« Zurück

Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Opel-Highlights 2024: Zukunftsweisende Weltpremieren
«125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“»: ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren