Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Samstag, 3. Juli 2010 Audi A1: Premium-Start in der Kleinwagenklasse

printBericht drucken

Bei 15.800 Euro startet die Preisliste für den ersten Kleinwagen mit Premiumanspruch. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net Bei 15.800 Euro startet die Preisliste für den ersten Kleinwagen mit Premiumanspruch. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net

Geht das oder geht’s nicht? – Anzunehmen, dass bei Audi länger debattiert wurde, ob sich der Premiumanspruch der Marke auch auf einen Kleinwagen übertragen ließe. Durchgesetzt hat sich am Ende, wie wir inzwischen wissen, die Überzeugung, dass beileibe nicht allein das Bandmaß entscheidet, ob ein Pkw dem automobilen Premium zugerechnet werden kann.

 

Mit den vermuteten Chancen für Premium im Kleinwagenformat hat das alles nichts zu tun. Vielmehr wirkt die Tatsache, dass die Ansprüche von Autokäufern segmentübergreifend wachsen; rapid sogar. Erwartet werden auch im Kleinwagensegment verführerische Ausstattungen. Die permanente „Aufrüstung“ findet längst schleichend statt. Kleinwagen-Kundschaft ist anspruchsvoller geworden. Klimaanlagen, Navigations- und Audiosysteme, die selbst in relativ engen „Gehäusen“ wohligen Sound bescheren, erobern zumindest als Optionen die Ausstattungslisten im Kleinwagensegment. Immer deutlicher wurde, dass es sogar Platz und Interesse für automobiles Premium gibt.

Mit seinem neuen Kleinwagen, 1.040 Kilo leicht, will Audi dem entsprechen. Mehr noch: Nach erstem näheren Kennenlernen dieses Autos bei der internationalen Fahrpräsentation des A1, die dieser Tage in der Region Berlin-Brandenburg ablief, lässt sich behaupten, dass die zur Führung übergegangene deutsche Premiummarke mit dem ersten Kleinwagen, der ganz ihrem erhobenen Anspruch folgt, den sprichwörtlichen Vogel abschießt.

Der A1 als ein echter Audi mit sportlichem Touch umwirbt zuerst jüngere Autointeressenten. Auf den ersten Blick weckt das Auto außen wie innen Emotionen. Die Wahl der Materialen, deren farbliches Zusammenspiel und die Verarbeitungsqualität dürften höchste Käufererwartungen erfüllen. Individualisierungsmöglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle. Die Ausstattung setzt Maßstäbe. Nicht nur das MMI, das modifizierte Infotainment des Flaggschiffs A8, das u.a. die Anbindung einer Vielzahl von Mediaplayern erlaubt, lasse Wettbewerber weit hinter sich, urteilt Lars Adler, der bei Audi das Produktmarketing in Sachen A1 betreut. Die Radio- und Navigationssysteme mit 6.5-Zoll-Farbbildschirm, aber auch das Bose-Soundsystem veredeln den Kleinwagen. Eine echte Innovation sei beispielsweise auch, dass die Hardware fürs Navigationssystem im Fall der Wahl des Radio-Pakets „Concert“ bereits vorinstalliert ist.

Direkteinsspritzung und Turboaufladung kennzeichnen die zunächst vorgesehenen Triebwerke im Leistungsspektrum von 63 kW/86 PS über 77 kW/105 PS bis hin zu 90 kW/122 PS, deren Kraftstoffdurchschnittsverbrauch zwischen 3,9 und 5,3 Litern (TDI/ TFSI) pendelt. Rekuperations- und Start-Stopp-System sind selbstverständlich serienmäßig dabei. Auch das ein Ausrufezeichen: Beim derzeitigen Spitzenmodell A1 1.4 TFSI kommt das siebengängige Doppelkupplungsgetriebes S-tronic zum Einsatz.

In nächster Zeit werden dem weltweit ersten Premium-Kleinwagen sicher zahlreiche Test- und Fahrberichte gewidmet, die Gelegenheit geben, auf vererbte Audi-Gene im A1 näher einzugehen, die sich nicht zuletzt im Fahrwerk niederschlagen. Eigentlich aber wirbt das Auto für sich selbst, sobald es auf der Straße auftaucht. Im Blick habe Audi mit dem neuen Einstieg in die Welt der Marke vor allem Lifestyle-orientierte Autokäufer, für die „Individualität, Qualität und Design eine entscheidende Rolle spielen“, sagt der Audi-Vorstand für Technische Entwicklung, Michael Dick. (auto-reporter.net/Wolfram Riedel)

Artikel "Audi A1: Premium-Start in der Kleinwagenklasse" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren