Das jüngste Modell von Honda macht Laune! Seit wenigen Wochen begeistert der CR-Z im Stile seines legendären Urahns CRX junge sowie junggebliebene Menschen gleichermassen.
Als Basis für den CR-Z dienten verschiedene Komponenten der Limousine Insight, wobei der CR-Z kürzer, breiter, flacher und leichter ist. Die Front ist von einem grossen Haifischmaul geprägt, dominant ist auch die Heckpartie mit der zweigeteilten Scheibe.
Die europäische Version zeichnet sich durch ein 2+2 Sitzlayout aus, die Materialien im Innenraum wirken hochwertig und gut verarbeitet. Die Sitze bieten guten Halt, die beiden Plätze im Fond eignen sich nur für Kleinkinder oder zur Gepäckablage. Der Kofferraum fasst 233-401 Liter. Die Gestaltung des Cockpits mit dem Farbenspiel des Tachometers orientiert sich am Insight, alle Instrumente und Bedienelemente sind dabei um den Fahrer herum platziert.
Bereits auf ersten Testkilometern weiss der 1520 Kilogramm schwere CR-Z nicht nur in der Optik zu beeindrucken. Eine sportliche Fahrweise bei günstigen Verbrauchswerten ermöglicht das bewährte IMA-Hybridsystem (Integrated Motor Assist) bei dem der Elektromotor zwischen Benzinmotor und Schaltgetriebe eingebaut ist. Er liefert ein zusätzliches Drehmoment von 78 Nm sowie ein Leistungsplus von 14 PS (10 kW). Das Antriebspaket mit 1.5-Benzin- und Elektromotor generiert maximal 124 PS und 174 Nm Drehmoment. Die Drehmomentspitze entspricht somit dem 1.8 l Benzinmotor im Civic, während der CO2-Ausstoss mit 117 g/km um ganze 35 g/km geringer ausfällt. Durch das hohe Drehmoment des Elektromotors bei tiefen Drehzahlen ergibt sich ein gleichmässiger und flacher Verlauf der Drehmomentkurve, die bereits bei 1500 U/min. den höchsten Wert erreicht. Kombiniert mit dem knackigen 6-Gang-Schaltgetriebe - ein Hybridnovum - wird Tempo 100 in 9,9 Sekunden erreicht, die Spitze mit 200 km/h beziffert. Die Antriebseiheit agiert harmonisch und leise, in der Stadt spielt die Start-Stopp-Automatik ihre Vorzüge aus.
Um dem Fahrer maximale Auswahlmöglichkeiten zu bieten und die Fahrbarkeit im Alltag zu optimieren, verfügt der CR-Z über eine dreistufige Fahrdynamikregelung, die die Gasannahme, die Lenkung, Leerlaufabschaltung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variiert. Zur Auswahl stehen die Programme SPORT, NORMAL und ECON. Während sich die Lenkung in beiden Fällen normal verhält, spricht sie bei Stufe SPORT direkter an, und der Motor beschleunigt – höhere Drehzahlen und volle E-Power nutzend – spürbar kraftvoller. Laut Honda soll der CR-Z fünf Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Diese sind jedoch angesichts des Fahrspasspotentials kaum erreichbar. Im Schnitt genehmigt sich der CR-Z rund sechs Liter auf 100 Kilometer. Wie ökonomisch die Fahrt verläuft, lässt sich dabei über das umfassende Informationsangebot ablesen.
Auf kurvenreichen Landstrassen liegt das Sportcoupé perfekt auf dem Asphalt. Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt und verfügt über Komponenten der Limousine Insight, wobei der um 115 mm kürzere Radstand, die grössere Spurbreite, die Abstimmung und Auslegung des Fahrwerks mit gegossenen Leichtmetall-Federbeinen und geänderten Abstimmungen von Federn und Stossdämpfern auf die Zielsetzungen des neuen CR-Z angepasst wurden.
Wie bei Honda üblich, ist bereits die Einstiegsversion reichhaltig ausgestattet. So verfügen alle Varianten des CR-Z über sechs Airbags, aktive Kopfstützen vorn, das Fahrzeug-Stabilisierungsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist) und eine Berganfahrhilfe. Ebenso sind alle Versionen des CR-Z mit einer Klimaautomatik und einem CD-Audio-System ausgestattet. Der Einstiegspreis für den CR-Z beträgt 29'900 Fr. Dafür fährt man dann ein Auto mit dem Zeug zum Kultstatus - sein agiler Hybrid-Antrieb bremst den Verbrauch aber nicht den Fahrspass. atn/war
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