Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Montag, 31. Mai 2010 Chevrolet Spark 1.2 LT: Fit für die City

printBericht drucken

Chevrolet SparkChevrolet Spark

Zielstrebig frischt Chevrolet sein Modellangebot auf und tritt mit dem attraktiv gestylten Spark gegen das Design-Einerlei in der Kleinwagenklasse an. Die Preise des Matiz-Nachfolger starten schon ab 12'990 Fr.

Chevrolet Spark
Chevrolet Spark
Chevrolet Spark
Chevrolet Spark
Chevrolet Spark
Chevrolet Spark
 

Chevrolet rüstet sich für weiteres Wachstum! Vor fünf Jahren wurde die Marke Chevrolet in Europa wieder auf den Markt gebracht. Nach dem Einstieg mit einer Reihe von Mini-, Klein- und Kompaktwagen in den europäischen Markt im Jahre 2005 hat Chevrolet seine Verkaufszahlen auf mehr als 500.000 Stück verdoppelt und bereits 2008 einen Marktanteil von 2,3 Prozent erreicht. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen des Jahres 2009 konnte Chevrolet durch sein aussergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis neue Kunden gewinnen und erzielte so in zehn europäischen Märkten Rekordergebnisse bei den Marktanteilen. 2010 ist das erste komplette Verkaufsjahr des Chevrolet Cruze. Und seit Februar steht der neue City-Flitzer Chevrolet Spark bei den europäischen Händlern.

Der neue Spark soll Chevrolet mehr als nur einen Achtungserfolg in der stark umkämpften Kleinwagenklasse bescheren. Dafür hat der Hersteller dem Spark einiges in die Wiege gelegt um bei der Kundschaft kräftig zu punkten.
Die knackigen Linien der Monocab-Karosserie schaffen ein keilförmiges Profil, die grossen Glasflächen harmonieren mit bogenförmigen Seitenkanten, modellierten Kotflügeln und tropfenförmigen Frontscheinwerfern.

Mit einem Radstand von 2375 Millimetern und einer Gesamtlänge von 3640 Millimetern soll der Spark den Passagieren vorn wie hinten klassenbeste Bein- und Hüftfreiheit bieten. Den Fahrer erwartet im pfiffigen Cockpit eine angenehm hohe Position in gut ausgeformten Sitzen, ein griffiges Lenkrad, ein übersichtliches Armaturenbrett sowie hochwertige Materialien.
Trotz seines geringen hinteren Überhangs, der das Einparken einfach macht, verfügt der Spark über einen 170 Liter grossen Kofferraum, der sich durch das Herunterklappen der im Verhältnis 60/40 teilbaren Rückbank leicht auf bis zu 994 Liter vergrössern lässt.

Die Motorenpalette des Spark umfasst zwei Benzinmotoren, ein 1,0-Liter- oder ein 1,2-Liter-Vierzylinder stehen zur Verfügung. Die effizienten 16-Ventil-Motoren erfüllen die Euro-5-Abgasnorm und werden mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe kombiniert, für 3850 Fr. lässt sich die kleinere 68 PS-Version auf Autogas (LPG) umrüsten.
Unterwegs gefällt das grössere Aggregat durch spontanes Ansprechverhalten und ausreichend Durchzugskraft (111 Nm bei 4800 U/min). 81 PS beschleunigen den Spark in 12,1 Sekunden von Null auf 100 km/h. Auf der Autobahn lässt es sich im Verkehr mitschwimmen, die Tachonadel klettert laut Hersteller bis maximal auf 164 km/h und der Normverbrauch liegt bei vergleichsweise günstigen 5,1 Litern je 100 Kilometern. In der Praxis benötigt der Spark mindestens sechs Liter auf 100 Kilometer.

Gefällig ist auch das Fahrwerk, der Spark ist im Stadtverkehr mit seiner präzisen Lenkung handlich und punktet auf langen Strecken mit gutem Federungskomfort.
Zur Standard-Sicherheitsausstattung zählen Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seitenairbags sowie Kopf-Seitenairbags. Die vorderen Sitzgurte sind mit Gurtstraffern ausgerüstet und für die Fondpassagiere stehen drei Dreipunktgurte zur Verfügung. Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) ist bei der Version 1.2 LT dabei, ansonsten aufpreispflichtig. Der Chevrolet Spark erreichte beim normierten Sicherheitstestprogramm für Neufahrzeuge (European New Car Assessment Program oder kurz: EuroNCAP) hervorragende vier Sterne und erzielte beim Schutz erwachsener Insassen das beste Ergebnis von 8 Punkten beim Seitenaufpralltest gegen eine sich bewegende deformierbare Barriere.

In der reichhaltigen LT-Ausstattung gibt es unter anderem eine Klimaautomatik ebenso wie Zentralverriegelung und ein Radio/CD-Player. Diese Annehmlichkeiten haben ihren Preis: Wer den Spark in der teuersten Version wählt, muss 17'890 Fr. auf den Tisch des Händlers legen. atn/war

Artikel "Chevrolet Spark 1.2 LT: Fit für die City" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren