Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Donnerstag, 10. Februar 2011 Opel Meriva 1.4 Turbo: Erste Wahl

printBericht drucken

Die heruntergezogene Dachlinie und die charakteristische sichelförmige Sicke in der Seitengrafik im Verbund mit der wellenförmigen Linie an den hinteren Seitenfenstern verleihen dem Meriva einen frischen, elegant- markanten Charakter.Die heruntergezogene Dachlinie und die charakteristische sichelförmige Sicke in der Seitengrafik im Verbund mit der wellenförmigen Linie an den hinteren Seitenfenstern verleihen dem Meriva einen frischen, elegant- markanten Charakter.

Nicht umsonst hat die zweite Generation des Meriva (ab 22'700 Fr.) das Goldene Lenkrad 2010 gewonnen. Der gefällige Kompaktvan von Opel zeigt sich nun dynamischer und zeichnet sich durch eine Vielzahl intelligenter technischer Lösungen aus. Dazu zählen die charakteristischen, gegenläufig öffnenden hinteren Portaltüren, die den Zustieg erleichtern. Zertifizierte Ergonomie-Sitze sorgen für eine rückenschonende Sitzhaltung und in der FlexRail Ablage in der Mittelkonsole lassen sich die kleinen Dinge des täglichen Lebens bequem unterbringen. Wir haben die vorerst stärkste Benzinvariante etwas genauer unter die Lupe genommen.

Das An-und Abschnallen des Nachwuchses wird zum Kinderspiel und FlexDoors bietet gleichzeitig auch eine Sicherheitszone, in der keine Tür Eltern und Kinder beim Ein- oder Aussteigen räumlich trennt.
Das An-und Abschnallen des Nachwuchses wird zum Kinderspiel und FlexDoors bietet gleichzeitig auch eine Sicherheitszone, in der keine Tür Eltern und Kinder beim Ein- oder Aussteigen räumlich trennt.
Mit 4.288 Millimetern weist der neue Meriva einen gegenüber der ersten Generation um 15 Millimeter gewachsenen Radstand auf. Die Spur an der Vorderachse ist 39 Millimeter, an der Hinterachse 45 Millimeter breiter.
Mit 4.288 Millimetern weist der neue Meriva einen gegenüber der ersten Generation um 15 Millimeter gewachsenen Radstand auf. Die Spur an der Vorderachse ist 39 Millimeter, an der Hinterachse 45 Millimeter breiter.
Vorder- und Hinterachse sind vom Zafira abgeleitet und führen den neuen Van so an die Standards der Kompaktlasse heran. Die elektrohydraulische Servolenkung ersetzt das bisherige rein elektrische System.
Vorder- und Hinterachse sind vom Zafira abgeleitet und führen den neuen Van so an die Standards der Kompaktlasse heran. Die elektrohydraulische Servolenkung ersetzt das bisherige rein elektrische System.
Hochwertige Materialien und elegantes Styling schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Die neuartige FlexRail-Mittelkonsole bietet zusätzlichen Stauraum für die Alltagsutensilien, die komfortablen Vordersitze den größten Einstellbereich.
Hochwertige Materialien und elegantes Styling schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Die neuartige FlexRail-Mittelkonsole bietet zusätzlichen Stauraum für die Alltagsutensilien, die komfortablen Vordersitze den größten Einstellbereich.
 

Nur zehn Monate nach dem Start der Serienproduktion fuhr bereits der hunderttausendste neue Opel Meriva im spanischen Opel-Werk Zaragoza vom Band. Grund für das frühzeitige Produktionsjubiläum ist der Markterfolg des vielseitigen kompakten Vans.

Der neue Meriva setzt mit den neuartigen Konzepten für Türsystem, Sitzkonfiguration, Mittelkonsole und Fahrrad-transportsystem neue Standards in Sachen Variabilität. Eine völlig neue Dimension des Fond-Einstiegs öffnet der Meriva mit seinen hinten angeschlagenen Türen. Das FlexDoor-Konzept ist das erste seiner Art bei einem Volumenhersteller. Anders als die wenigen aktuellen Systeme hinten angeschlagener Türen, handelt es sich bei den FlexDoors um vollwertige Türen, die sich unabhängig von den Vordertüren öffnen lassen – für die sichere Verriegelung ist also keine Überlappung durch die Vordertüren erforderlich. Möglich macht dies eine klassische B-Säule, die gleichzeitig die Karosseriesteifigkeit und den Seitenaufprallschutz erhöht.
Das FlexDoor-Konzept erleichtert den Ein- und Ausstieg der Fond-Passagiere deutlich. Dazu tragen auch die innen an der B-Säule angebrachten Haltegriffe bei.

Der Opel Meriva ist nicht nur überaus ergonomisch und flexibel, er ist auch absolut sicher: Mit fünf Sternen setzt das jüngste Opel-Modell nach Astra und Insignia die Erfolgsserie beim Euro NCAP-Test fort. Zudem sind die FlexDoors mit einem patentierten automatischen Schliesssystem gesichert, das die Türen ab einer Geschwindigkeit von 4 km/h verriegelt. Bei einem Unfall wird der Mechanismus deaktiviert, so dass die Passagiere problemlos das Fahrzeug verlassen können.

Unterwegs profitiert der neue Meriva vom längeren Radstand gegenüber dem Vorgänger sowie der breiteren Spurweite vorne wie hinten. Dies sorgt für bessere Handling-Eigenschaften und mehr Fahrkomfort. Im solide verarbeiteten Cockpit findet man sich auf Anhieb zurecht, alles ist ergonomisch platziert. Das Raumangebot übertrumpft das Vorgängermodell deutlich und so finden vier Personen mehr als ausreichend Platz. Durch das seitliche Zurückschieben der äusseren Rücksitze in Richtung Kabinenmitte entsteht für zwei Fondpassagiere mehr Schulter- und Beinfreiheit. Die äusseren Sitze können nach vorne geschoben werden, so dass sich das Gepäckabteil vergrössert. Ein mit einer Hand leicht bedienbares Gurtsystem ermöglicht es, die Sitze umzuklappen und das Ladevolumen von 400 auf bis zu 1500 Liter zu erhöhen.

Die Antriebspalette umfasst sparsame wie effiziente Turbomotoren mit einer Leistung von 90 bis 140 PS. Für die Kraftübertragung stehen Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie eine Sechsstufen-Automatik zur Verfügung. Bereits auf ersten Testkilometern überzeugte uns der Benziner 1.4 Turbo, ab 28'800 Fr. erhältlich. Mit 140 PS hängt er gut am Gas und präsentiert sich bereits bei niedrigen Drehzahlen erstaunlich durchzugsstark - maximal 200 Nm Drehmoment stehen zwischen 1850 und 4900 Umdrehungen zur Verfügung. Dies sorgt im 1360 Kilogramm schweren Meriva mit dem leichtgängig zu schaltenden Sechsgang-Getriebe für spritzige Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Tempo 100 wird in 10,3 Sekunden erreicht, die Spitze beziffert der Hersteller mit 196 km/h und den Normverbrauch mit 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Verglichen mit dem 1.8-Liter-Vorgängermotor bietet der kleinere Turbomotor neben verbessertem Drehmoment und Leistung zehn Prozent weniger Verbrauch. In der Praxis reichen die sieben bis acht Liter mit dem 54-Liter-Tank für einen Aktionsradius von rund 700 Kilometer.

Der Opel Meriva bietet als Fazit genau das, was man erwartet: er ist die "Erste Wahl" unter den kompakten Vans.
atn/war

Artikel "Opel Meriva 1.4 Turbo: Erste Wahl" versenden
« Zurück

Erster Alfa Romeo 33 Stradale ausgeliefert
Ein visionärer Traum ist Wirklichkeit geworden: Am 17. Dezem...
Opel-Highlights 2024: Zukunftsweisende Weltpremieren
«125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“»: ...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Erste Bilder des vollelektrischen Renault 4 E-Tech
Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Noch vor der ...
Skoda Elroq: Erste Exterieurskizzen
Škoda Auto zeigt am #WorldEVDay neue Details des neuen Škoda...
Opel verlängert Partnerschaft mit Schweizer Sporthilfe
Seit 2021 unterstützt der traditionsreiche Autohersteller Op...
Audi teilt ersten Blick auf den neuen Q5
Am 2. September präsentieren die Vier Ringe die dritte Gener...
Erste Bilder vom neuen Transporter und Caravelle
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert erste Fotos seines komp...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren