Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Freitag, 27. Mai 2011 Ford C-MAX 1.6 SCTI: Neuer Klassenprimus?

printBericht drucken

Ford C-MAXFord C-MAX

Mit den neuen Kompakt-Vans C-MAX und Grand C-MAX will Ford seinen Marktanteil in dieser Klasse weiter ausbauen. Der Einstiegspreis für den fünfsitzigen Ford C-MAX beträgt 26'250 Fr., der Ford Grand C-MAX mit einem um 140 Millimeter gestreckten Radstand, bis zu sieben Sitzen und zwei seitlichen Schiebetüren kostet ab 27'950 Fr.

Ford C-MAX
Ford C-MAX
Ford C-MAX
Ford C-MAX
Ford C-MAX
Ford C-MAX
 

Seit der Markteinführung vor sieben Jahren wurden in Europa rund 820'000 Ford C-MAX verkauft. Ford knüpft mit der neuen Modellfamilie an diese Erfolge an. Während der besonders geräumige Grand C-MAX speziell für junge Familien die ideale Wahl ist, spricht der sportlicher ausgelegte C-MAX Autokäufer jeden Alters an.

Dazu setzt sich der 5-sitzige C-MAX mit einem betont sportlichen Auftritt von seinen Mitbewerber ab - dies spiegelt sich in der coupéhaft nach hinten abfallenden Dachpartie wider. Mit einer Länge von 438 Zentimeter, einer Breite von 183 Zentimeter und einer Höhe von 163 Zentimeter entsprechen die Abmessungen weitgehend dem Vorgängermodell.

Unverändert übernimmt der im Werk Valencia gebaute C-MAX auch die drei umklappbaren Einzelsitze in 40-20-40-Konfiguration. Optional steht das System "Komfort" zur Verfügung, bei dem der mittlere Rücksitz weggeklappt werden kann. Danach lassen sich die äusseren beiden Sitze diagonal nach hinten rücken, um zwei Passagieren mehr Platz und erhöhten Reisekomfort zu bieten. An Bord fühlt man sich schnell Wohl. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet und die Sitze auf langen Strecken bequem und geben in Kurven perfekt Halt.

Das Volumen des Gepäckraums beträgt bei fünfsitziger Bestuhlung bis zur Gepäckraumabdeckung 432 Liter und kann bis auf 1723 Liter vergrössert werden.

Hohe Ansprüche werden im C-MAX erfüllt: Neue technische Ausstattungsmerkmale in der Baureihe sind unter anderem ein automatischer Einpark-Assistent, ein Toter-Winkel-Assistent, eine Rückfahrkamera, elektrisch zu betätigende Heckklappe und ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Auch ein Doppelkupplungsgetriebe ist erhältlich.

Satt steht der C-MAX auf der Strasse - er verfügt über das Fahrwerk des neuen Ford Focus, dass zum Besten der Klasse gehört. So lässt sich der C-MAX komfortabel und dynamisch bewegen. Ebenfalls neu an Bord ist das so genannte "Torque Vectoring Control"-System. Es regelt wie ein elektronisches Differenzial die Aufteilung des Drehmoments zwischen den angetriebenen Vorderrädern, was Traktion und Einlenkverhalten verbessert.

Der C-MAX hat einen grossen Sprung nach vorn gemacht, er fährt sich jetzt auch wie man es eher grossen Vans gewohnt ist. Unterwegs mit dem 1.6 Liter-Benziner - es gibt ihn in zwei Versionen, mit 150 PS oder mit 182 PS - lässt der Kölner gerade in der stärkeren Version (ab 34'250 Fr.) keine Wünsche offen. Mit dem leicht zu schaltenden Sechsgang-Getriebe beschleunigt der C-MAX in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitze wird mit 217 km/h beziffert. Dass der SCTI-Motor bereits aus niedrigen Drehzahlen ausreichend Drehmoment für eine gelassene Fortbewegung bietet, lässt Kraftstoff sparen. Der leise arbeitende Vierzylinder bietet mit 240 Newtonmetern bereits bei 1600 Umdrehungen mehr als ordentlich Drehmoment. Beim Verbrauch gibt Ford einen Durchschnittswert von 6,6 Liter auf 100 Kilometer an. In der Praxis reicht das 55-Liter-Tankvolumen für einen Aktionsradius von rund 700 Kilometer.

Der neue C-MAX tritt sein grosses Erbe würdig an und hat das Zeug zum Klassenprimus - Ford wird zudem die ersten für die europäischen Märkte vorgesehenen Hybridmodelle, den C-MAX HEV (Hybrid Electric Vehicle) und den C-MAX PHEV (Plug-in-Variante) bereits 2013 in Europa ausliefern. atn/war

Artikel "Ford C-MAX 1.6 SCTI: Neuer Klassenprimus?" versenden
« Zurück

Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
Defender und Tusk erneuern gemeinsames Engagement
Defender hat heute eine Verlängerung seiner langjährigen Par...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Weltpremiere IAA 2024: neuer Transporter und Caravelle
Volkswagen Nutzfahrzeuge enthüllt auf der IAA Transportation...
Neuer Sportler am Start: VW Golf R
Start frei für den Golf R und den Golf R Variant: Volkswagen...
Neuer Symbioz erweitert Renault Kompaktklasse
Der Symbioz steht in der Tradition einer langen Reihe von fa...
Porsche-Pilot Pascal Wehrlein ist neuer Formel-E-Weltmeister
Pascal Wehrlein vom werkseigenen Porsche Formel-E-Team ist n...
Neuer MG HS kommt im Herbst
MG bringt im Herbst den neuen HS auf den Markt. Das auf 4,66...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren