... heiß ersehnt und pünktlich zum Beginn des Autofrühlings. Das neue Cabriolet aus Wolfsburg feierte vor wenigen Tagen seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon.
Golf-Fahrer, und da gibt es keine Zweifel, verfügen über eine erstaunlich hohe Modell-Loyalität. Über 60 Prozent aller Käufer dieses kompakten Autos entscheiden sich immer wieder für einen Golf. Sie schätzen vor allem seine Wertbeständigkeit und Robustheit, das wendige Fahrverhalten, geringen Kraftstoffkonsum und das tolle Image. Auch die neueste Generation der offenen Variante setzt deshalb konsequent fort, was vor vielen Jahren begann.
„Das Golf Cabriolet steckt voller Geschichten aus drei Jahrzehnten“, erzählt uns Dr. UIrich Hackenberg, Entwicklungsvorstand der Marke, während der Pressekonferenz auf dem Genfer Autosalon. „Ein Liebhaberstück mit einer weltweit großen Fangemeinde, die sich nach Freiheit, Natur und Unabhängigkeit sehnt. Damals wie heute.“
Dass dabei jetzt noch mehr Freude aufkommt, dafür sorgen viele technologische Neuerungen, ein deutlich emotionaleres Design und zahlreiche Ausstattungsideen, die den Alltag noch komfortabler gestalten. So öffnet sich das serienmäßig vollelektrische Stoffverdeck in nur 9,5 Sekunden. Dies funktioniert sogar bis Tempo 30, zum Beispiel bei einem plötzlich aufkommenden Regenschauer.
Ein automatisch ausfahrender Überschlagschutz, Front- und seitliche Kopf-/Thoraxairbags, Knie-Airbag auf der Fahrerseite und die Anti-Schleuder-Hilfe ESP sind hier immer mit an Bord. Zudem bietet das Golf Cabriolet den geräumigsten Innenraum seiner Klasse. Selbst bei geöffnetem Verdeck ist der Kofferraum (250 Liter Volumen) jederzeit voll nutzbar.
Einer der Stärken des Golf – das gilt ebenfalls für die offene Variante – ist seine weit gefächerte Motorisierung. Hier findet jeder schnell seinen Favoriten. Ideal für das Cruisen im Cabrio sind die sechs Turbo-Direkteinspritzer (105 bis 210 PS) ausgelegt. Superschnelles Schalten und noch mehr Fahrspaß garantiert das sparsam mit dem Kraftstoff umgehende raffinierte Doppelkupplungsgetriebe „DSG“. Es steht für vier Motorenvarianten zur Verfügung. Drei der Benziner (TSI) und Diesel (TDI) wird es zudem als energiesparende BlueMotion-Varianten inklusive Stopp-Start-System geben. Wie effizient diese Technik mit Kraftstoff umgeht, zeigt die immerhin 105 PS starke Diesel-Variante 1.6 TDI: Ihr vergleichbarer Durchschnittsverbrauch liegt bei lediglich 4,4 Liter auf 100 Kilometer Fahrstrecke. Mit diesem Wert glänzt der Wagen ebenfalls durch sehr niedrige CO2-Emissionen von 117 g/km.
Fazit: Keine Frage, der neue offene Golf ist attraktiv wie nie zuvor. Er überzeugt mit höchster Qualität und Sicherheit, auch die Serienausstattung liegt auf gutem Niveau. Gleiches gilt für die Preise, die ab 23.625 Euro beginnen. mcn/e.stahn
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