Bei der Verbreitung innovativer Antriebstechnologien spielt die Preisgestaltung eine ganz wesentliche Rolle. Laut einer Umfrage von Honda, gehen 77 Prozent der Befragten davon aus, dass ein günstiger Einstiegspreis wesentlich dazu beiträgt, die Hybridtechnologie nicht länger als "zu teuer" anzusehen und sie dadurch für viele Menschen erst interessant wird.
Der Honda Jazz Hybrid ist das erste Hybridfahrzeug im Kleinwagensegment. Er kann zwar nicht mit reinem Elektroantrieb fahren, verfügt aber über die Möglichkeit des so genannten Segelns. Das heisst, bei mittlerer Belastung und niedriger Geschwindigkeit schaltet sich der Verbrennungsmotor ab statt abzubremsen, dies wenn der Fuss vom Gas genommen wird.
Genügend Leistung in allen Lebenslagen
Der Jazz Hybrid verfügt wie der Insight Hybrid, über eine Kombination aus einem 1.3 Liter i-VTEC-Verbrennungsmotor und einem Elektromotor, dessen Kraftübertragung über ein stufenloses CVT-Getriebe erfolgt. Der Verbrennungsmotor leistet 88 PS und liefert maximal 121 Newtonmetern an die Vorderräder. Die für Hybridsysteme typische Unterstützung durch den 14 PS (1500 U/min) leistenden Elektromotor mit 78 Nm Drehmoment sorgt dafür, dass Emissionen und Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum reduziert werden.
Komfortabler Gleiter
Unterwegs erweist sich der 3,9 Meter lange Jazz Hybrid als angenehmer Reisebegleiter - bei zu forschem Umgang mit dem Gaspedal wechseln die Tachoanzeigen von Grün auf Blau. Die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend - Tempo 100 wird in 12,1 Sekunden erreicht, die Spitze mit 175 km/h beziffert. Die Aktivierung des Econ-Schalters reduziert das Drehmoment um rund vier Prozent und so den Durchnitts-Verbrauch laut Werk auf 4,5 Liter pro 100 Kilometer. In unserem Testbetrieb flossen 5,3 Liter durch die Einspritzdüsen, dies reich mit dem 40-Liter-Tank für einen stolzen Aktionsradius von 750 Kilometern.
Funktional, einmalig variabel und bequem
Im Innenraum bildet das einfarbige, dunklere Armaturenbrett einen starken Kontrast zur blauen/grünen Beleuchtung der Anzeigen und Instrumente. Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich - ein Novum der Jazz-Baureihe auf dem europäischen Markt ist die erhältliche Lederausstattung für 2850 Fr.
Das IMA-Batterie-Pack und die zentrale Steuereinheit des Hybridsystems wurden unter dem Laderaumboden platziert. Der Kofferraum behält damit seine gewohnte Grösse (303 bis maximal 1320 Liter), und die Magic-Sitzanlage kann in gleicher Weise variiert werden wie bei Versionen mit konventionellem Antrieb. Neu bei allen aktuellen Versionen des Honda Jazz ist eine verstellbare Lehne der Rücksitze.
Attraktiver und umweltverträglicher Kleinwagen
Im Fazit besticht der Honda Jazz in der Hybrid-Version unverändert durch seinen grosszügigen und variablen Innenraum - er bietet Familien mehr als ausreichend Platz. Zu den weiteren wichtigen Kaufargumenten zählen Fahrspass, viel Komfort und die Sparsamkeit. atn/war
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