Auf einer minimalen Fläche (3,54 Länge) bietet der up! maximalen Raum für 4 Personen und höchst effiziente Antriebstechnologien. Mit dem up! debütiert dabei eine neue Generation von Dreizylindermotoren. Die Benziner leisten 44 kW / 60 PS und 55 kW / 75 PS, erfüllen die Abgasnorm Euro 5 und treiben die Vorderräder an. Durchschnittsverbrauch als BlueMotion Technology-Version (u.a. mit Start-Stopp-System, Rekuperation und rollwiderstandsoptimierten Reifen): 4,2 l/100 km (60 PS) und 4,3 l/100 km (75 PS). Beide 1,0-Liter-Motoren unterschreiten damit die Emissionsgrenze von 100 g/km CO2.
Auf der gleichen technischen Basis wie die Benziner wird ein Erdgasmotor mit 50 kW / 68 PS folgen. Dieser up! EcoFuel BlueMotion Technology wird einen wegweisend niedrigen CO2-Wert von 79 g/km erreichen. Auf der IAA in Frankfurt präsentierte Volkswagen mit dem eco-up! bereits eine seriennahe Studie dieser extrem sauberen Erdgasversion. Fest eingeplant für das Jahr 2013 ist darüber hinaus ein up! mit Elektroantrieb; eine Studie dieses up! Blue-e-Motion wurde ebenfalls im September im Rahmen der IAA gezeigt. Genauso neu wie die Motoren: die beiden 5-Gang-Getriebe (eine manuelle und eine automatisierte Version); sie gehören zu den leichtesten ihrer Art auf der Welt.
Als weltweit erstes Auto seiner Klasse wird es den komplett neu konzipierten up! optional zudem mit einer City-Notbremsfunktion geben, die im Geschwindigkeitsbereich von 5 bis 30 km/h automatisch bremst, wenn es zu eng wird.
Völlig neu an Bord eines Volkswagen ist zudem das System maps+more – ein portables Touchscreenmodul. Es beinhaltet ein Navigationssystem, eine Telefonfreisprechanlage, Fakten zu diversen Fahrzeuginformationen und einen Mediaplayer.
up! – die Fakten im Überblick
Antrieb: Frontantrieb
Assistenz- und Fahrdynamiksysteme: Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP, Antiblockiersystem, City-Notbremsfunktion, Parkpilot (hinten)
Automatikgetriebe: Automatisiertes 5-Gang-Getriebe
Ausstattungslinien: take up!, move up!, high up!; Exklusivmodelle up! black, up! white
BlueMotion Technology: U.a. mit Start-Stopp-System, Rekuperation und rollwiderstandsoptimierten Reifen
Charakter: Cleverer City-Spezialist für 4 Personen
Cw-Wert: 0,32; Cw x A: 0,67
CO2-Spektrum: 79 g/km bis 108 g/km
Design: Walter de Silva (Konzern), Klaus Bischoff (Marke)
Dimensionen: 3.540 mm Länge, 1.641 mm Breite ohne Außenspiegel, 1.910 mm Breite inkl. Außenspiegel, 1.478 mm Höhe, 2.420 mm Radstand, 585 mm Überhang vorn, 535 mm Überhang hinten
Fahrwerk: Vorn – McPherson-Achse mit radführenden Federbeinen und Dreiecksquerlenkern. Hinten – Verbundlenkerachse. Optional Sportfahrwerk (Fahrzeug 15 mm tiefer)
Felgen: 14-Zoll-Stahlrad mit Radvollblenden mit 165er Reifen, 15-Zoll-Leichtmetallräder im Design „spoke" oder „waffle" mit 185er Reifen, 16-Zoll-Leichtmetallräder im Design „classic" oder „triangle" mit 185er Reifen
Finanzierung: Flexibel gestaltbarer AutoCredit2, wahlweise inkl. Fahrzeugversicherung sowie Wartungs- und Inspektionskosten via up!grade Paket
Gewicht take up!, 44 kW / 60 PS: 929 kg (EU-Leergewicht)
Individualisierung: Einzelfeatures, „packs" und „up! boxes"
Infotainment: RCD 215, sound plus, Portable Infotainment Device / maps+more mit 5-Zoll-Touchscreen
Interieur-Trims: „anthracite" (für take up!, move up!, high up!); „beige" (für move up!, high up!)
Kofferraum: 251 bis 951 Liter
Markteinführung Europa: Dezember 2011
Motoren – Benzin: 44 kW / 60 PS, 55 kW / 75 PS
Motoren – Erdgas: 50 kW / 68 PS
Preis take up!, 44 kW / 60 PS, Deutschland: 9.850 Euro
Produktionsstandort: Werk Bratislava (Slowakei)
Seriengetriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Tank 1.0 MPI: 35 Liter Benzin; theoretische Reichweite je nach Motor bis zu 833 km
Tank 1.0 EcoFuel: 72 Liter / 11 kg CNG + 10 Liter Benzin; theoretische Reichweite mehr als 550 km
|