Deutlich mehr Emotionen weckt bei Lancia der neue Ypsilon. Erstmals als Fünftürer erhältlich, erhöht sich der Praxiswert des 384 Zentimeter langen, 167 Zentimeter breiten und 152 Zentimeter hohen Italieners deutlich. Der Radstand von 239 Zentimeter sorgt dabei für einen in dieser Fahrzeugklasse überdurchschnittlich geräumigen Innen- und Gepäckraum (245 Liter Ladevolumen).
Unterwegs mit dem mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichneten TwinAir-Motor (Version Platinum ab 24'590 Fr.) ist der Ypsilon eins der umweltfreundlichsten Fahrzeuge der Welt.
Der Zweizylinder-Turbo mit der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir produziert laut Werk lediglich 99 Gramm Kohlendioxid pro 100 Kilometer, nochmals weniger (97 Gramm) wenn er mit dem automatisierten Schaltgetriebe DNF kombiniert ist und der Fahrer den ECO-Modus angewählt hat. Die Verbrauchswerte liegen damit rund 30 Prozent niedriger als bei einem vergleichbar leistungsstarken Vierzylinder.
Aus einem Hubraum von 875 Kubikzentimetern leistet der Benziner 85 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 145 Nm bei 1900 U/min, 100 Nm sind es bei 2000 U/min im ECO-Modus. Im Alltag ist die Leistung mehr als ausreichend, nicht ganz zum eleganten Charakter des Ypsilon passt dagegen die etwas zu ungedämmte Geräuschkulisse beim anfahren.
In Verbindung mit dem manuellen Fünfganggetriebe spurtet der 1050 Kilogramm schwere Lancia in 11,9 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 176 km/h. Den Normverbrauch von 4,2 Liter lässt sich mit viel Landstrassenanteil und sensiblen Gasfuss erreichen, im Alltag reicht der 40-Liter-Tank für einen Aktionsradius von gut 700 Kilometer.
Komplett überarbeitet präsentiert sich das komfortabel abgestimmte Fahrwerk. Die Verwendung hochresistenter, aber besonders leichter Stähle reduziert das Gewicht und macht das Fahrverhalten direkter. Der Querstabilisator ist an der Vorderachse nun über Koppelstangen an den Stossdämpfern angelenkt, um die Seitenneigung der Karosserie in Kurven weiter zu reduzieren. Überarbeitete Lager sorgen darüber hinaus für verbesserte Geräuschdämmung und höheren Fahrkomfort. Die Hinterachse (Torsionslenker-Konstruktion) ist ebenfalls mit neuen, grösseren Dämpfungslagern versehen.
Nicht gegeizt wird auch bei der Sicherheit. In allen Modellvarianten sind unter anderem die elektronische Stabilitätskontrolle inklusive Antriebsschlupf-Regelung und Berg-Anfahrhilfe, Bremsen-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, sechs Airbags (Front, Kopf, Seite) sowie ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze serienmässig an Bord.
Für den neuen Lancia Ypsilon steht zudem die zweite Generation der Einparkautomatik Magic Parking zur Verfügung. Das System misst, vom Fahrer per Knopfdruck aktiviert, mit Hilfe von im vorderen Stossfänger integrierten Radarsensoren die Grösse der Parklücken, die das Fahrzeug passiert. Wird ein mehr als 4,60 Meter langer Parkraum identifiziert, informiert die Elektronik den Fahrer akustisch und optisch über eine Anzeige im Instrumentenbord.
Mit dem neuen Ypsilon bietet Lancia ein überzeugendes sowie luxuriöses Gesamtpaket in der Kleinwagenklasse. Der Zweizylinder-Turbomotor agiert konstruktionsbedingt zwar etwas rauh, bietet aber gute Fahrleistungen bei günstigem Verbrauch. atn/war
|