Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Freitag, 31. August 2012 Fiat Punto TwinAir: Kultiges Sparmobil

printBericht drucken

Fiat Punto 2012 TwinAir Fiat Punto 2012 TwinAir

In diesem Monat hat Fiat die Listenpreise der gesamten Modellpalette im Durchschnitt um rund neun Prozent gesenkt. So startet der Fiat Punto mit dem revolutionären Zweizylinder-Turbotriebwerk TwinAir neu ab attraktiven 19'200 Fr.
Doch lässt sich mit dem spritzigen Italiener den Normverbrauch von 4,2 Liter wirklich einhalten? Unser Praxistest gibt Aufschluss darüber.

Fiat Punto 2012 TwinAir
Fiat Punto 2012 TwinAir
Fiat Punto 2012 TwinAir
Fiat Punto 2012 TwinAir
 

Seit 1993 ist der Punto von Fiat eines der meistverkauften Autos seiner Klasse. Er begeistert mit sportlich elegantem Design, umfangreicher Serienausstattung und exzellentem Preis-Leistung-Verhältnis.

Keine Ausnahme macht die neue Generation des Fiat Punto, seit einem halben Jahr in der Schweiz erhältlich. Das überarbeitete Desig wirkt wie aus einem Guss, die Fahrzeugfront zeigt sich durch den in Wagenfarbe lackierten Stossfänger mit integrierten Blinkleuchten elegant und dynamisch. Gemeinsam mit dem in Wabenoptik gestalteten, tiefschwarzen Kühlergrill und den Hauptscheinwerfern prägen sie das neue Gesicht des Punto.

Ergänzt wird der 2012er Look des Drei- oder Fünftürers durch die neuen Karosseriefarben Glam Rock Blau, TipTap Rot, Lyrical Grau und Lemon Grün (exklusiv für TwinAir Version).

Unterwegs mit dem mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichneten TwinAir-Motor ist der Fiat Punto eins der umweltfreundlichsten Fahrzeuge der Welt. Der Zweizylinder-Turbo mit der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir produziert laut Werk lediglich 98 Gramm Kohlendioxid pro 100 Kilometer. Die Verbrauchswerte liegen damit rund 30 Prozent niedriger als bei einem vergleichbar leistungsstarken Vierzylinder.

Wer das Gaspedal voll durchdrückt, stellt fest, dass der Fiat über ein spritziges Temperament verfügt. In Verbindung mit dem manuellen Sechsganggetriebe spurtet der gut 1150 Kilogramm schwere Punto TwinAir in 12,7 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 172 km/h.

Kein Wunder, aus einem Hubraum von 875 Kubikzentimetern leistet der Benziner ordentliche 85 PS, das maximale Drehmoment beträgt 145 Nm bei 1900 Umdrehungen. Agilität und Durchzugsvermögen können somit im Punto überzeugen. So lässt es sich früh hochschalten und unterm Strich geht es für die Insassen ausgesprochen komfortabel und entspannt zur Sache.

Im Alltag ist die Leistung mehr als ausreichend, nicht ganz zum eleganten Charakter des neuen Punto passt dagegen die etwas zu ungedämmte Geräuschkulisse beim anfahren. Anstandslos dagegen das komfortabel abgestimmte Fahrwerk, es federt selbst die gröbsten Bodenwellen weg und gibt ein gutes Feedback an den Fahrer.

Zur Effizienz: Den Normverbrauch von 4,2 Liter lässt sich mit viel Landstrassenanteil und extrem sensiblen Gasfuss erreichen. In unserem Alltagstest schlägt sich jedoch die Spritzigkeit des Zweizylinders in einem wesentlich höheren Verbrauch nieder. Bei Flotter Fahrt auf der Landstrasse braucht der TwinAir gut und gerne auch mal sechs bis sieben Liter Benzin auf 100 Kilometer, in der Stadt sind es sieben bis acht Liter. So reicht im Schnitt der 45-Liter-Tank für einen Aktionsradius von rund 700 Kilometer.

Zum Vergleich: Das kozerneigene MultiAir-Triebwerk mit 1,4 Liter Hubraum und 170 PS Leistung gönnte sich im Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde (www.autotopnews.de/de/604/no/1/out/detail29800.htm) unter gleichen Fahrbedingungen nicht wesentlich mehr Sprit.

Fazit: Nach einer Woche Umgang mit dem Fiat Punto TwinAir kann man sich schnell an den etwas rauen aber spritzigen Charme des Zweizylinders gewöhnen. Den Verbrauch hätten wir etwas niedriger erwartet. atn/war

Artikel "Fiat Punto TwinAir: Kultiges Sparmobil" versenden
« Zurück

Fiat 500e Giorgio Armani Collector's Edition
Die FIAT 500e Giorgio Armani Collector's Edition verkörpert ...
Fiat wächst weiter
Im Jahr des 125. Geburtstages verzeichnete FIAT ein positive...
Fiat 600 Hybrid mit mehr Leistung
Alternativ zum Einstiegsmodell mit 100 PS (74 kW) bietet Fia...
Fiat öffnet Bestellbücher für den Panda Classic
Der geliebte Panda, der jetzt noch technologischer ist als j...
Fiat beschenkt sich zum 125. Geburtstag mit großem Panda
Vor 125 Jahren setzten sich in Turin einige Herren zusammen ...
FIAT feiert 125. Jubiläum und lächelt in die Zukunft
Die "La Pista 500" im Lingotto-Gebäude in Turin war Schaupla...
Grande Panda: Der neue Global Player von FIAT
FIAT enthüllt die ersten Bilder des neuen Grande Panda. Er i...
Fiat stellt die Produktstrategie bis 2027 vor
Olivier François, CEO von Fiat stellt in einem Video (Link) ...
Fiat 600 Hybrid ab sofort in der Schweiz bestellbar
In der Schweiz ist der neue Fiat 600 Hybrid von nun an ab 27...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren