Das neue 899-Kubikzentimeter-Triebwerk ermöglicht im Clio einen kombinierten Normverbrauch von 4,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß des Dreizylinders beträgt entsprechend 105 Gramm je Kilometer. Der Dreizylinder mobilisiert sein Höchstdrehmoment von 135 Nm. Darüber hinaus wird eine Eco-Version mit CO2-Emissionen von 99 Gramm pro Kilometer und einem Verbrauch von 4,3 Litern pro 100 Kilometer lieferbar sein.
Der 1,5-Liter-Turbodiesel mit 66 kW / 90 PS wurde überarbeitet. Der Normverbrauch konnte auf 3,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und die CO2-Emissionen auf 90 Gramm pro Kilometer gesenkt werden. Das maximale Drehmoment stieg um 20 Newtonmeter auf 220 Nm und liegt bei 1750 U/min an.
Als weitere Motorenneuheit folgt voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2013 der 88 kW / 120 PS starke 1,2-Liter-Turbobenziner TCe 120. Er mobilisiert ein Maximaldrehmoment von 190 Nm ab 2000 Touren und ist mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) kombiniert. Parallel dazu wird auch der 1,5-Liter-Diesel mit dem EDC-Getriebe erhältlich sein.
Als erstes von Grund auf neu konzipiertes Modell der Marke ist der Clio nach der neuen Design-Philosophie der Marke gezeichnet. Ein Merkmal ist das neue Markengesicht mit dem prominent platzierten Firmenlogo. Damit das chromfarbene Emblem noch plastischer hervortritt, ist es vor dem schwarzen, quer über die Frontpartie verlaufenden Kühlergrill platziert, der in der Mitte die sechseckige Form des Rhombus aufgreift und die Scheinwerfer miteinander verbindet. Weitere Akzente setzen auch die Tagfahrlichter, die prägnant geformten Radhäuser, die breite Spur und die verborgenen Türgriffe hinten.
Das neue Online-Multimediasystem Renault R-Link funktioniert wie ein Tablet-Computer, der fest in die Armaturentafel integriert ist. Über die Basisfunktionen hinaus erfolgt die Bedienung über Applikationen, die sich aus dem Internet herunterladen lassen. Das Spektrum der Applikationen reicht von Angeboten zum Abrufen von Mails, zur Kalenderverwaltung, Parkplatz- und Tankstellensuche bis hin zum Twittern.
Darüber hinaus ist in R-Link die Tom-Tom-Navigation mit Live-Services integriert, die die aktuellsten Verkehrsdaten nahezu in Echtzeit in die Routenkalkulation einbeziehen. Ebenfalls ins System integriert ist eine Applikation mit Tipps für eine besonders sparsame Fahrweise. Hierzu analysiert die mit der Fahrzeugelektronik vernetzte Software das Fahrverhalten und erteilt gegebenenfalls Vorschläge zur Verbrauchssenkung.
Die Systemsteuerung erfolgt wahlweise über den hochauflösenden 7-Zoll-(18-cm-)Touchscreen-Monitor, per Lenkradfernbedienung oder per Sprache. Die Nutzer können darüber hinaus das Startmenü personalisieren. Mit der Appliklation „Sound Effect“ lassen sich im Innenraum zudem sechs unterschiedliche Motorensounds simulieren. Die Vernetzung mit der Fahrzeugsoftware sorgt dafür, dass die virtuelle Soundkulisse mit dem realen Drehzahlniveau übereinstimmt.
Weltpremiere feiert im neuen Clio auch das Renault-Bass-Reflex System, das in die Lautsprecher in den vorderen Türen integriert ist. Es ermöglicht dank optimaler Tiefenwiedergabe in dem Kompaktwagen ein Hörerlebnis vergleichbar mit demjenigen von Standboxen mit 30 Liter Volumen. Der neue Clio wird eine Vielzahl von Ausstattungsniveaus und Karosseriefarben bieten. Hinzu kommen allerlei Personalisierungsmöglichkeiten für Außenspiegelgehäuse, Heckschürzen, Kühlergrill-Leisten und Türschweller.
Außerdem können Clio-Besitzer ihrem Fahrzeug über die Wahl der Felgenfarbe und verschiedene Dekors für das Dach ein exklusives Äußeres geben. Auch im Innenraum steht ein umfangreiches Individualisierungsangebot für Armaturenbrett, Türinnenverkleidungen, Schalthebelknauf, Polsterstoffe und die Einfassungen der Luftaustrittsöffnungen zur Verfügung. (ampnet/jri)
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