Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Freitag, 6. April 2012 Fiat Panda: Kompakt, pfiffig und sympathisch

printBericht drucken

Fiat PandaFiat Panda

Der Panda war immer schon ein Tausendsassa, glänzte mit ausgesprochener Wirtschaftlichkeit und viel Platz. Die neueste Generation kombiniert dies mit einem dynamischeren Auftritt.
32 Jahre nach Erfindung der „tollen Kiste“ steht nun die komplett neu entwickelte dritte Generation vor der Tür. Der knapp 3,7 Meter lange Fünftürer (ab 9.990 Euro) rollt mit vielen Trümpfen vom Band, kombiniert die unwiderlegbaren Vorzüge des legendären Vorgängers (inkl. Mini-Unterhaltskosten) mit vielen zusätzlichen Ideen und Vorteilen.


 

Das Verhältnis zwischen Breite und Höhe gibt ihm einen markant-dynamischen Auftritt. Schon auf den ersten Blick wirkt er geräumig. Nach dem Motto „außen klein und innen groß“ bietet er einen beachtlichen (angenehm leisen) Innenraum. Große Glasflächen sorgen für ein helles Ambiente und gute Sicht nach außen. Praktisch ist die verschiebbare Rücksitzbank, die sich auch umklappen lässt. So wächst der Kofferraum von 225 auf 870 Liter. Breite, hohe Türen erlauben bequemen Einstieg, die Sitze sind komfortabel, im Fond gibt es vergleichsweise viel Beinfreiheit.

Trotz betont attraktiver Preise fällt die Ausstattung vergleichsweise ordentlich aus. Bereits die Basisversion „Pop“ verfügt über durchgehende Kopfairbags von vorne bis hinten, Isofix-Befestigungen für Kindersitze im Fond, elektr. Servolenkung und Fensterheber (vorne) oder höhenverstellbares Lenkrad. Im „Easy“ (ab 10.590 Euro) gibt’s zusätzlich Funk-Zentralverriegelung und Dachreling. Die umfangreichste Ausstattung bietet „Lounge“ (ab 11.490 Euro). Hier sind auch MP3-fähiges CD-Radio, Klimaanlage, elektrisch verstell-/beheizbare Außenspiegel oder eine Stopp-Start-Automatik (nicht im Basismotor) an Bord. Zudem bietet der Panda mit fünf unterschiedlichen Interieurs und zehn Außenlacken viel Raum für Individualisierungen.
Die Ausstattungs-Pakete „Safety“, „Techno“, „Sound“, „Clima“, „Style“ und „Flex“, ergänzen die Serienausstattung zu attraktiven Preisen (je 500 Euro). Das lohnt sich, denn würden die dazugehörigen Details einzeln bestellt, wäre das einige hundert Euro teurer. Zum „Safety“-Paket gehören z.B. Parksensoren hinten und ein Notbremsassistent. Letzteres findet man meist nur in höheren Fahrzeugklassen. Das System erkennt ein Hindernis vor dem Auto und leitet bis 30 km/h eine Notbremsung ein, wenn der Fahrer gegen den drohenden Auffahrunfall nichts unternimmt.

Die Motorenpalette reicht vom 1,2-Liter Fire Motor (69 PS) bis zum komplett neuen 1,3 Liter 16 V Multijet Diesel mit 75 PS. Dritter im Bunde ist der Zweizylinder TwinAir-Turbo mit 85 PS, den es auch mit automatisiertem Getriebe geben wird. Trotz betonter Sparsamkeit zeigt er sich im Alltagseinsatz ausreichend flott. So spurtet er auf Wunsch in 11,2 Sekunden auf 100 und weiter bis 177 km/h. Das Fahrwerk ist zwar eher komfortabel als sportlich abgestimmt, doch den Fahrspaß stört das nicht. Dafür sorgt neben dem gut in der Hand liegenden Lenkrad auch der ideal hoch positionierte Schalthebel. Er lässt sich schnell durch die Gänge schieben.

Fazit: Der neue Fiat Panda spielt seine Rolle als geräumiger Super-Mini mit großer Raffinesse, dürfte den Erfolgsweg seiner legendären Vorgänger sicher noch einmal toppen. mcn/stahn




Technische Daten

Modell: Fiat Panda 0.9 TwinAir Lounge
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Zweizylinder (Euro 5)
Hubraum: 875 ccm
Leistung: 63 kW/85 PS
Drehmoment: 145 Nm (1.900 U/min)
CO2-Emission: 99 g/km
0-100 km/h: 11,2 Sekunden
Höchsttempo: 177 km/h
Testverbrauch: 5,9 Liter Super
Tankinhalt: 37 Liter
Kofferraum: 225 bis 870 Liter
Preis: ab 12.890 Euro
Internet-Infos: www.fiat.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, 4 Airbags, Bremsassistent, Gurtstraffer/-kraftbegrenzer, elektr. Fensterheber und Außenspiegel (beheizbar), höhenverstellbares Lenkrad, Dachreling, CD-Radio (MP3), Stopp-Start-Automatik, Klimaanlage, Colorglas, Isofix, Funk-Zentralverriegelung

Unser Testurteil
Das gefiel besonders:
+ niedrige Fahrgeräusche
+ durchzugstarker TwinAir-Motor
+ gute Rundumsicht
+ Federungskomfort
+ variabel nutzbarer Innenraum
+ souveränes Fahrverhalten
+ sehr attraktive Preise
+ portables Navigationssystem Blue&Me

Verbesserungsbedürftig:
– ESP nur gegen Aufpreis lieferbar
– 6. Gang fehlt

Artikel "Fiat Panda: Kompakt, pfiffig und sympathisch" versenden
« Zurück

Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Fiat 500e Giorgio Armani Collector's Edition
Die FIAT 500e Giorgio Armani Collector's Edition verkörpert ...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren