Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Freitag, 30. November 2012 VW Beetle Cabriolet – stärker, souveräner, sparsamer

printBericht drucken

Volkswagen Beetle CabrioletVolkswagen Beetle Cabriolet

Volkswagen präsentiert auf der Los Angeles Auto Show in einer Weltpremiere das neue Beetle Cabriolet. Nach dem Käfer Cabriolet und New Beetle Cabriolet ist es die dritte Generation eines Automobils, das nahezu überall auf der Welt Kultstatus genießt. Größer ist es geworden, das neue Beetle Cabriolet. Stärker, sportlicher und sparsamer ebenso. Es wirkt gestreckter, breiter, das Dach flacher, die Proportionen dynamischer. Jenseits von Fahrleistungen und Verbrauchswerten die wichtigste Zahl bei einem Cabriolet: Die Zeit, in der sich das Verdeck öffnen lässt. In nur 9,5 Sekunden ist das beim Beetle Cabriolet geschehen, elektrohydraulisch, serienmäßig. Bis zur Geschwindigkeit von 31 mph (50 km/h) klappt das selbst während der Fahrt. Dabei fädelt sich das Dach kompakt hinter den Rücksitzen zusammen und optimiert so die Sicht nach hinten. Geschlossen ist das Stoffverdeck des Beetle Cabriolets nach 11,0 Sekunden.

 

Das neue Beetle Cabriolet zeigt, welch großes Potenzial das wohl bekannteste Design der Automobilgeschichte besitzt – das Design des Käfers. Der avancierte als Cabriolet schon Mitte des letzten Jahrhunderts zu einem der weltweit ersten klassenlosen Automobile; 331.847 Exemplare wurden in 32 Jahren gebaut. Eine Renaissance erlebte das Käfer Design mit dem New Beetle. Die offene Version wurde das „Flower-Power-Cabrio der Neuzeit“; in acht Jahren entstanden beachtliche 234.619 New Beetle Cabriolets. Erfolgsgeheimnis: Das New Beetle Cabriolet war nicht einfach eine Kopie des Käfer Cabrios – vielmehr interpretierten die Designer die Karosserieformen neu, entwickelten sie weiter. Und so hat es das Team um Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen, auch mit dem neuen Beetle Cabriolet gehalten. Bischoff: „Retro ist nicht unser Ding, wir schauen nach vorn. Das Beetle Cabriolet sollte deutlich kraftvoller und maskuliner auf der Straße stehen. Und das haben wir erreicht.“

Dimensionen. Mit 4.278 mm ist das neue Cabriolet um 152 mm länger als der New Beetle. Ein Plus von 84 mm ergibt sich beim Wert für die Breite (1.808 mm, ohne Außenspiegel). Da das Cabriolet parallel mit einer Höhe von 1.473 mm um 29 mm flacher wurde, wirkt der Beetle schon aufgrund seiner Proportionen deutlich dynamischer und präsenter. Das Plus an Länge kommt dem Innen- und Kofferraum zugute. Auch geöffnet schränkt das Softtop keineswegs das Kofferraumvolumen ein; gegenüber dem New Beetle konnte das Volumen um 24 auf 225 Liter vergrößert werden. Anders als beim New Beetle Cabriolet lässt sich die Rückbank zudem dank eines neu entwickelten Überrollschutzsystems umklappen. Das serienmäßige Überrollschutzsystem fährt nach dem Überschreiten einer definierten Querbeschleunigung oder Fahrzeugneigung binnen Millisekunden hinter den Fondkopfstützen nach oben.

Raumgefühl. Durch die neuen Dimensionen sowie den deutlich nach hinten versetzten Windschutzscheibenrahmen und die damit veränderte Dachkontur haben die zwei Gäste im Fond mehr Kopffreiheit – im Detail sind es zusätzliche 12 mm. Ein völlig anderes Raumgefühl ergibt sich im Beetle Cabriolet auch für den Fahrer und Beifahrer. Die komplett veränderte Ergonomie führt analog zum geschlossenen Beetle zu einem Innenraum, der im Einklang mit der Dynamik des Exterieurs ist. Mit dem New Beetle Cabriolet und Käfer Cabriolet teilt sich der Neue die Eigenschaft, dass hier „offen“ wirklich „offen“ bedeutet und kein extrem langer Windschutzscheibenrahmen dem puren Cabrio-Feeling im Wege steht.

US-Versionen. In den USA wird es das neue Beetle Cabriolet mit dem auch in Europa angebotenen 103-kW-TDI (140 PS) und dem ebenfalls in Europa eingesetzten 147-kW-TSI (200 PS) sowie einem speziell für den amerikanischen Markt entwickelten 125-kW-Fünfzylinder (MPI) geben. Letzterer wird mit einer 6-Gang-Wandlerautomatik offeriert; für den TSI und TDI steht als Sonderausstattung ein Volkswagen 6-Gang-Doppelkupplunsggetriebe (DSG) zur Verfügung.

In Europa wird Volkswagen ausschließlich direkteinspritzende Vierzylinder-Turbomotoren für das Cabrio anbieten. Die drei TSI (Benziner) leisten 77 kW / 105 PS, 118 kW / 160 PS und 147 kW / 200 PS; die zwei TDI (Diesel) entwickeln 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS. Jeder dieser Motoren kann optional mit einem der von Volkswagen entwickelten Doppelkupplungsgetriebe (6- respektive 7-Gang-DSG) kombiniert werden – das ist in dieser Klasse nicht nur bei Volkswagen einmalig. Die beiden auch in den USA angebotenen Motoren kommen in Europa auf Verbrauchswerte von 5,1 l/100 km (140-PS-TDI, Schaltgetriebe) sowie 7,6 l/100 (200-PS-TSI mit Schaltgetriebe) und 7,9 l/100 (200-PS-TSI mit DSG).

Souveränität. Ganz gleich ob in Amerika oder Europa – stets sind unter anderem das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP inklusive Bremsassistent und Berganfahrassistent, ein Airbagverbund samt seitlichen Kopfairbags sowie der automatisch ausfahrende Überrollschutz serienmäßig an Bord.

Artikel "VW Beetle Cabriolet – stärker, souveräner, sparsamer" versenden
« Zurück

VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
VW ID.7 Pro: First Class
Mit einer Reichweite von 600 bis 700 Kilometern pro Batterie...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Burgener wird internationaler VW California Ambassador
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen Sub-Brand «Ca...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren