Mit dem neuen Trax wendet sich Chevrolet an eine Zielgruppe, die in den letzten Jahren – mit einer Absatzsteigerung von 130.214 Einheiten in 2008 auf rund 264.000 Einheiten im Jahr 2012 – für ein signifikantes Wachstum im europäischen SUV-B-Segment gesorgt hat.
Vollwertiges SUV in Auftritt und Funktionalität
Als jüngstes Beispiel der expressiven Formensprache von Chevrolet vermittelt der Trax Kraft, sportliche Agilität und Bewegung. Mit 4,2 Metern Länge, 1,7 Metern Breite und einer Höhe von 1,6 Metern präsentiert er sich eigenständig, harmonisch proportioniert und selbstbewusst. Der waagerecht geteilte „Dual-Port“-Frontgrill mit dem legendären „Bowtie“-Markenlogo, kraftvoll ausgeformte Radhäuser, muskulös wirkende Flankenpartien und eine „schnelle“, nach hinten schmaler werdende und in den integrierten Heckspoiler mündende Dachlinie zählen zu den Schlüsselmerkmalen seines markanten Designs.
Den Interieureindruck prägen fliessende Linien, moderne Designelemente und durchdachte, praktische Strukturen. Bis zu acht mögliche Sitzkonfigurationen sorgen für grösstmögliche Variabilität, während sich an der standardmässigen 230-Volt-Steckdose in der hinteren Sitzreihe sich Laptops und andere elektronische Geräte aufladen lassen, ohne dass dazu ein Adapter notwendig wäre. Die Vielzahl praktischer Verstau- und Ablagemöglichkeiten umfasst ein (optionales) Schubfach unter dem Beifahrersitz sowie zwei Handschuhfächer, eines davon mit integrierten Schnittstellen für USB-Konnektivität und Anschlüssen für Geräte wie iPods und Smartphones.
Der Laderaum des Trax fasst bis zu 1.370 Liter Gepäckvolumen, ein Stauraum unterhalb des Laderaumbodens schafft weitere Transportreserven. Zusätzlich zur geteilt umklappbaren Rückbank (60/40) verfügen die höheren Ausstattungsversionen über einen ebenfalls umlegbaren Beifahrersitz und bieten dadurch bis zu 2,3 Meter Landelänge.
Externe Transportmöglichkeiten runden die Vielseitigkeit des Trax ab. Die serienmässige Dachreling ermöglicht bis zu 75 kg schwere Dachlasten, die zulässige (ungebremste) Anhängelast liegt bei 500 kg.
Das Antriebsangebot des innovativen SUV-Kleinwagens umfasst einen 1,4-Liter-Turbobenziner, einen weiteren Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und einen 1,7-Liter-Turbodieselmotor. In Kombination mit dem serienmässigen Sechsgang-Schaltgetriebe verfügen alle Triebwerke über eine Treibstoff sparende Start-/Stopp-Funktion.
In der manuellen Schaltversion generiert der 1,4-l-Benziner eine Leistung von 103 kW (140 PS) und ein maximales Drehmoment von 200 Nm; die Selbstzündervariante erreicht 96 kW (130 PS) beziehungsweise 300 Nm und ist mit einem Treibstoffverbrauch von 4,5 l/100 km und einem CO2-Ausstoss von nur 120 g/km (Frontantrieb/Schaltgetriebe, kombinierter Normzyklus) zugleich das ökonomischste Triebwerk im Trax-Motorenpro¬gramm. Der 1,4-l-Benziner liegt unter identischen Bedingungen bei 6,5 l/100 km und einem CO2-Emissionswert von 149 g/km.
Beide Triebwerke sind optional mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe und einem adaptiven Allradsystem (AWD) kombinierbar. Das AWD-System passt sich den jeweils herrschenden Strassenverhältnissen automatisch an und verbessert dadurch signifikant die Traktion auf rutschigem oder losem Untergrund.
Dank seiner fahraktiven, auf europäische Bedürfnisse ausgelegten Abstimmung und dem Einsatz hochmoderner Assistenzsysteme verbindet der Trax ausgeprägtes Fahrvergnügen mit hohen Sicherheitsreserven.
1.540 Millimeter Spurweite an Vorder- und Hinterachse und 2.555 Millimeter Radstand bilden die Basis für Fahrstabilität und hohe Spurtreue. Ein „Tight body“-Integralrahmen, eine Vorderradaufhängung mit McPherson-Federbeinen und eine Verbundlenker-Hinterachse fördern zusätzlich agile Handlingeigenschaften und einen ausgewogenen Federungskomfort. Eine elektrische Servolenkung mit integrierter Verschleisskompensation gewährleistet präzise Lenkeigenschaften über die gesamte Systemlebensdauer.
|