Wer in einem Citroën unterwegs ist, zeigt der Welt, dass er anders denkt als die Masse.
Unverwechselbar und eigenständig im Strassenbild präsentiert sich daher auch das ab 22'290 Fr. erhältliche DS3 Cabrio, das in erster Linie ein echter DS3 mit einem Faltverdeck ist. Doch auch beim DS3 Cabrio keine Spur von Retro - die DS-Linien bieten bei Citroën ein eigenständiges und überzeugendes Design, das keineswegs an vergangene Formen der Marke anknüpfen will.
Auch im Innenraum setzt Citroën auf markante Akzente. Mit anspruchsvollen Oberflächen vermittelt das DS3 Cabrio jene Wertigkeit, die dem stylischen Anspruch folgt. Das Armaturenbrett wirkt modern und übersichtlich, das unten abgeflachte Lenkrad liegt gut in der Hand und die Sitze mit ausgeprägten Seitenteilen fügen der extravanganten Eleganz das nötige Mass an Sportlichkeit hinzu.
Überhaupt bietet der DS3 auf weniger als vier Metern Länge viel Raum für Passagiere und Gepäck. Mit 245 Litern verfügt das kleine Cabrio mit feststehendem Fensterrahmen über das grösste Kofferraumvolumen in seinem Segment.
Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und etwas Sonnenschein erlebten wir einen Vorgeschmack auf den nächsten Frühling mit einem Citroën DS3 Cabrio.
Drei Benziner zwischen 82 PS und 156 PS sowie ein Diesel mit 92 PS stehen zur Wahl. Unterwegs mit der stärksten Version 1.6 THP Sport Chic, ab 29'990 Fr. erhältlich, kann der Franzose richtig punkten. Es geht flott voran, das 1,6 Liter grosse Turbo-Triebwerk leistet 156 PS und stemmt maximal 240 Newtonmetern Drehmoment bei 4000 Umdrehungen auf die Vorderachse.
Der Vierzylinder präsentiert sich ausgesprochen drehfreudig und entfacht so ein Feuerwerk der Leidenschaft - spurtet doch der 3,95 lange und über 1,2 Tonnen schwere Franzose in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h.
Der Citroën animiert zu sportlicher Fahrweise, der neben dem Design einen Grossteil des Reizes des Franzosen ausmacht. Da ist es nicht einfach, den Normdurchschnittsverbrauch von 5,9 Litern auf 100 Kilometer zu erreichen. Rund zwei Liter mehr fliessen durch die Einspritzdüsen, es geht aber auch problemlos darunter.
Die Sechsgang-Schaltung ist dem dynamischen Antritt angemessen, sie arbeitet knackig und leicht. Passend geriet auch die Fahrwerksabstimmung. Das DS3 Cabrio ist straff gefedert, ohne unkomfortabel zu wirken und zeichnet sich durch präzises Handling aus. Zu letzterem trägt auch die elektrische Lenkung bei.
Fahren bei offenem Dach zählt als Hauptkriterium eines Cabrios. Erfreulich, beim Citroën DS3 Cabrio bleiben die Luftverwirbelungen in angenehmen Grenzen. Das in drei Farben erhältliche Faltverdeck lässt sich innerhalb von 16 Sekunden auch während der Fahrt bei einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h elektrisch öffnen und schliessen. Unter dem geschlossenen Dach geht es zudem erstaunlich ruhig zu.
Das DS3 Cabrio verfügt über alles, was schon zum Erfolg der Limousine beigetragen hat. Ein starkes Design, Raffinesse bis ins kleinste Detail und pures Fahrvergnügen bei geringem Verbrauch. Zu den attraktiven Einstandspreisen gibt es eine hochwertige Ausstattung und ein Ganzjahrestaugliches Verdeck. Dies entspricht genau dem Anspruch der Kundschaft. atn/war
|