-Evolutionär weiterentwickeltes Exterieurdesign mit markentypischer Formensprache, Proportionierung und Karosseriestruktur; charakteristische Designmerkmale wie Hexagon-Kühlergrill, Scheinwerfer und Heckleuchten mit breiter Chromeinfassung, Dach in Kontrastfarbe auf Wunsch und ohne Aufpreis erhältlich.
-Fahrzeuglänge um 98 Millimeter, Breite um 44 Millimeter, Höhe um 7 Millimeter gewachsen, außerdem längerer Radstand (+ 28 Millimeter) und größere Spurweite (vorn + 42, hinten + 34 Millimeter) im Vergleich zum Vorgängermodell (Differenzwerte bezogen auf MINI Cooper); optimierter Raumkomfort auf allen vier Sitzplätzen; mehr Schulterraum, Fußfreiheit und Einstiegskomfort für Fondpassagiere; Gepäckraumvolumen um 51 auf 211 Liter erweitert; Fondsitzlehne zweigeteilt im Verhältnis 60 : 40 umklappbar.
-Neue Motorengeneration mit MINI TwinPower Turbo Technologie; zur Markteinführung drei Modellvarianten verfügbar: MINI Cooper mit 100 kW/136 PS starkem Dreizylinder-, MINI Cooper S mit 141 kW/192 PS starkem Vierzylinder-Ottomotor sowie MINI Cooper D mit Dreizylinder-Dieselmotor (85 kW/116 PS); serienmäßiges Sechsgang-Schaltgetriebe und optionales Sechsgang-Automatik- beziehungsweise Sport-Automatikgetriebe ebenfalls neu entwickelt; umfangreiche MINIMALISM Technologie einschließlich Auto Start-Stop Funktion auch in Verbindung mit Automatik sowie optionalem GREEN Mode; verbesserte Fahrleistungen und reduzierter Verbrauch; größter Effizienzfortschritt beim MINI Cooper mit Automatikgetriebe: Beschleunigung von null auf 100 km/h um 2,6 Sekunden schneller, Durchschnittsverbrauch um 27 Prozent geringer; niedrigste Verbrauchs- und CO2-Werte beim MINI Cooper D: 3,5 – 3,6 Liter/100 km, 92 – 95 g/km (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
-Intensivierung des MINI typischen Gokart-Feelings durch umfangreich überarbeitete Fahrwerkstechnik mit reduziertem Gewicht und gesteigerter Steifigkeit; neue Eingelenk-Federbeinachse mit Aluminium-Schwenklager sowie Achsträgern und Querlenkern aus hochfestem Stahl; neue Mehrlenker-Hinterachse in ebenfalls optimierter Leichtbauweise sowie raumökonomischer Geometrie; weiterentwickelte elektromechanische Servolenkung jetzt serienmäßig mit Servotronic; Dynamische Stabilitäts Control (DSC) serienmäßig einschließlich Dynamischer Traktions Control (DTC) und Electronic Differential Lock Control (EDLC), beim MINI Cooper S zusätzlich mit Performance Control.
MINI Cooper S: Vierzylinder-Benzinmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie (Turboaufladung, Direkteinspritzung, vollvariable Ventilsteuerung, variable Nockenwellensteuerung), Hubraum: 1 998 cm3, Leistung: 141 kW/192 PS bei 4 700 – 6 000 min–1, max. Drehmoment: 280 Nm bei 1 250 – 4 750 min–1 (300 Nm mit Overboost), Beschleunigung (0–100 km/h): 6,8 Sekunden (Automatik: 6,7 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (233 km/h), Durchschnittsverbrauch*: 5,7 – 5,8 Liter (5,2 – 5,4 Liter)/100 Kilometer.
MINI Cooper: Dreizylinder-Benzinmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie (Turboaufladung, Direkteinspritzung, vollvariable Ventilsteuerung, variable Nockenwellensteuerung), Hubraum: 1 499 cm3, Leistung: 100 kW/136 PS bei 4 500 – 6 000 min–1, max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 250 – 4 000 min–1 (230 Nm mit Overboost), Beschleunigung (0–100 km/h): 7,9 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h), Durchschnittsverbrauch*: 4,5 – 4,6 Liter (4,7 – 4,8 Liter)/100 Kilometer.
MINI Cooper D: Dreizylinder-Dieselmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung, max. Einspritzdruck: 2 000 bar), Hubraum: 1 496 cm3, Leistung: 85 kW/116 PS bei 4 000 min–1, max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 750 min–1, Beschleunigung (0–100 km/h): 9,2 Sekunden (Automatik: 9,2 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h (204 km/h), Durchschnittsverbrauch*: 3,5 – 3,6 Liter (3,7 – 3,8 Liter)/100 Kilometer.
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