Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Dienstag, 18. Februar 2014 Premiere für den neuen Opel-Dreizylinder-Turbo in Genf

printBericht drucken

Neue Generation hochmoderner Dreizylinder-Motoren debütiert im Opel ADAMNeue Generation hochmoderner Dreizylinder-Motoren debütiert im Opel ADAM

Ein Jahr nach seinem Marktstart wird der ADAM noch besser. Der schicke, urbane Trendsetter und Individualisierungs-Champion von Opel ist bereits der am meisten personalisierbare und bestvernetzte Kleinwagen am Markt. Auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) kommt der ADAM nun mit dem komplett neuen Dreizylinder-Turbo-Benzindirekteinspritzer, der neue Maßstäbe hinsichtlich Antriebskomfort und Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich bei höchster Effizienz setzt. Doch damit nicht genug: Das Powerpaket der neuen Generation debütiert in Kombination mit einem ebenfalls neu entwickelten manuellen Sechsgang-Getriebe. Und last but not least erhöhen neue Farb- und Ausstattungsoptionen die unzähligen Personalisierungsmöglichkeiten noch weiter.

 

Der ADAM fährt als erstes Auto des Opel-Portfolios mit dem neuen 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo vor. Der kompakte Vollaluminium-Benzindirekteinspritzer wurde im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entworfen und ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 66 kW/90 PS und mit 85 kW/115 PS. Beide liefern satte 166 Newtonmeter Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich ab 1.800 min-1. Wie schon die beiden von Opel in den vergangenen Monaten eingeführten 1,6-Liter-Aggregate (der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo-Benziner und der 1.6 CDTI Turbo-Diesel) besticht der 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo mit außergewöhnlicher Laufkultur und dem besten Geräusch- und Vibrationsverhalten seiner Hubraumklasse - spürbar besser sogar als bei vielen Vierzylindern. Mit der 66 kW/90 PS starken Version liegt der Kraftstoffverbrauch des ADAM im kombinierten Zyklus bei nur noch 4,3 Litern auf 100 Kilometer; die CO2-Emissionen unterbieten mit 99 Gramm pro Kilometer die 100-Gramm-Marke - außergewöhnlich für ein benzinbetriebenes Modell (gemäß VO [EG] Nr. 715/2007, vorläufige Werte). Zur hervorragenden Effizienz tragen Merkmale wie die Direkteinspritzung, die variable Ventilsteuerung, die gewichtsparende Vollaluminium-Bauweise und die nach Bedarf arbeitende Wasserpumpe bei.

Die Opel ADAM-Modelle mit 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo werden ab dem späten Frühjahr bestellbar sein und im Sommer in Produktion gehen. Der ADAM ist dann nicht nur mit neuen Motoren, sondern auch mit weiteren Lackierungen, Innenraumdekoren und Ausstattungsoptionen erhältlich. Der persönliche ADAM-Style wird so noch individueller, nachdem Opel bereits im September 2013 auf der IAA einen Vorgeschmack darauf gegeben hat, welches zusätzliche Individualisierungspotenzial der ADAM birgt.

Geschmeidig: Powerpaket setzt Maßstäbe bei Dreizylinder-Laufkultur

Geschmeidig, stark und sauber: Der neue ADAM-Motor ist klein in seinen Abmessungen, aber groß in Sachen Fahrleistungen. Er vereint die Präzisionsarbeit der Ingenieure mit hochmodernen Technologien und erzielt so ein Leistungslevel, das scheinbar im Widerspruch zur kompakten Größe steht.

Stark: Kleiner Motor mit großem Auftritt

Der neue 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo macht ordentlich Dampf. Mit seiner ausgewiesenen Kraftentfaltung zeigt er, was das richtige Downsizing zu leisten vermag: Der Turbo-Benzindirekteinspritzer entwickelt beispielsweise mehr Drehmoment als die meisten 1,6-Liter-Saugmotoren.

Im ADAM liegen mit dem 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo bereits ab 1.800 min-1 166 Newtonmeter Drehmoment an. Damit hat der neue Dreizylinder bei gleicher Drehzahl fast 30 Prozent mehr Durchzugskraft zu bieten als der 1,6-Liter-Saugmotor. Der 85 kW/115 PS starke Turbo hält das Drehzahlplateau bis 4.700 min-1. Die Integration des Auspuffkrümmers in den Aluminium-Zylinderkopf ist ein Beispiel für die Präzisionsarbeit; der Krümmer ist unmittelbar mit dem kleinen, wassergekühlten Turbolader verschraubt. Diese kompakte Konfiguration fördert das spontane, kräftige Ansprechverhalten des Laders bereits bei niedrigen Drehzahlen.

Die Einspritzdüsen mit je sechs Öffnungen sind für einen effizienten Verbrennungsvorgang zentral über den Kolben positioniert, die zweifache Nockenwellenverstellung erlaubt eine variable Ventilsteuerung zwecks optimaler Sauerstoffversorgung des Motors. Die zweistufige Ölpumpe sowie die abschaltbare Wasserpumpe - sie bleibt für eine schnellere Warmlaufphase bei kaltem Motor aus - reduzieren ebenfalls den Verbrauch.

Der 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo der neuen Generation mit ebenfalls neuem Sechsgang-Getriebe ergänzt das ADAM-Antriebsportfolio aus Vierzylinder-Saugmotoren, die mit Fünfgang-Schaltgetrieben kombiniert sind: den 1,2-Liter-Sauger mit 51 kW/70 PS sowie den 1.4 mit 64 kW/87 PS oder 74 kW/100 PS.

Artikel "Premiere für den neuen Opel-Dreizylinder-Turbo in Genf" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren