Der Lancia Ypsilon folgt optisch der Designrichtung, die mit dem spektakulären Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE eingeführt wurde. Durch das geschickte Schichten und Überlagern von grundlegenden geometrischen Formen wie Kreisen, Rechtecken und Dreiecken entstehen die markanten Linien. Die Karosserie präsentiert eine gelungene Fusion aus den weichen, klaren Linien der historischen Modelle Aurelia und Flaminia sowie den kühnen Details der Sportwagenmodelle Stratos und Delta Integrale. Dabei lässt sich das Design des neuen Lancia Ypsilon von Architektur und Mode inspirieren.
Die Frontpartie des Fahrzeugs besticht durch die moderne Interpretation des traditionellen, schildförmigen Kühlergrills, einem Markenikon. Drei aufeinander zulaufende LED-Leisten sind sowohl als Tagfahrlicht als auch bei Dunkelheit mit Fahrlicht zu sehen. Ein weiteres charakteristisches Element an der Fahrzeugfront ist der Markenname, der aus satiniertem Edelstahl gefertigt ist und auch bei zukünftigen Modellen von Lancia Verwendung finden wird.
Die runden LED-Rückleuchten am Heck des neuen Lancia Ypsilon sind eine Hommage an den legendären Lancia Stratos. Dieses keilförmige Coupé, heute ein begehrter Klassiker, holte dreimal den Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft. In die Rückleuchten ist subtil der Buchstabe Y integriert.
Der Schriftzug „Ypsilon“ am Heck ist in seinem an Handschrift erinnernden Stil von der italienischen Mode inspiriert. In ähnlicher Form ziert die Modellbezeichnung die klassischen Lancia Modelle Fulvia, Flavia und Flaminia. In die Rückleuchten ist der Buchstabe Y integriert.
Ein weiteres herausragendes Merkmal ist das aktualisierte Markenlogo, das den Eintritt von Lancia in die Ära der Elektromobilität symbolisiert. Dabei bleiben alle Elemente des historischen Logos erhalten, darunter das Lenkrad, die Flagge, das Schild, die Lanze und der Markenname.
Elektrifizierung Lancia Ypsilon
Der neue Lancia Ypsilon markiert den ersten Schritt der Marke in die Elektrifizierung. Insgesamt sind drei neue Fahrzeuge bis 2028 geplant. Mit dem zweiten Fahrzeugmodell, das 2026 auf den Markt kommen wird, werden nur noch zu 100 Prozent elektrische Fahrzeugmodelle angeboten.
Der neue Lancia Ypsilon baut auf der Plattform e-CMP der Stellantis Gruppe auf und markiert mit dem zu 100 Prozent elektrischen Antrieb den ersten konkreten Schritt in der Renaissance der Marke. Der Elektromotor des neuen Lancia Ypsilon leistet 115 kW (entsprechend 156 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter zur Verfügung. Die 54-kWh-Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine Reichweite von über 400 Kilometern (nach WLTP-Zyklus)*. Mit Schnellladung (bis zu 100 kW) lässt sich die Batterie innerhalb von 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Innerhalb von zehn Minuten kann der neue Lancia Ypsilon genügend elektrische Energie „tanken“, um 100 Kilometer zurückzulegen. Die Kooperation mit Free2Move Charge macht Besitzern des neuen Lancia Ypsilon rund 580.000 Ladestationen in 29 EU-Ländern zugänglich. Später wird der Lancia Ypsilon ebenfalls als Mild-Hybrid verfügbar sein.
Technologie
Die Technologie des neuen Lancia Ypsilon ist benutzerfreundlich, mühelos und intuitiv. Das Fahrzeug heißt Passagiere willkommen und sorgt dafür, dass sie sich auch unterwegs wie zu Hause fühlen.
Ein besonderes technisches Highlight ist die innovative Schnittstelle S.A.L.A.: Sala, italienisch für Wohnzimmer, steht bei Lancia als Abkürzung für Sound, Air, Light und Augmentation. Das System zentralisiert die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie Beleuchtung. So ist es zum Beispiel möglich, den speziell für den Innenraum des neuen Lancia Ypsilon abgestimmten Sound und die acht Farben der Ambientebeleuchtung durch Berühren einer einzigen Taste oder durch Sprachbefehle zu steuern.
|