Für uns hat der neue Citroën C4 Grand Picasso seinen Stempel als Klassenprimus seinem Wettbewerbsumfeld bereits aufgedrückt. Unter anderem hat er die begehrte Auszeichnung das "Goldene Lenkrad" von Auto Bild erhalten und basiert als erstes Modell der Marke auf der Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) - diese geht vollkommen neue Wege in Design und Technik.
Der schicke Franzose verfügt über gelungene Proportionen (Länge: 4,6 Meter/Breite: 1,83 Meter/Höhe: 1,64 Meter), eine dynamische Linienführung sowie eine besondere Lichtsignatur, inspiriert von den neuen Citroën Concept Cars.
Die komplett neue Fahrzeug-Architektur prägt aber nicht nur die Formgebung, sondern schafft auch innen deutlich mehr Raumfreiheit. Geblieben ist dabei die schon legendäre Panorama-Frontscheibe. Sie trägt mit dazu bei, dass sich die verglasten Flächen auf beeindruckende 5,7 Quadratmeter addieren.
Der Innenraum des Citroën C4 Grand Picasso ist mit einem klaren Design und hochwertigen Materialien stilvoll gestaltet. Alle Passagiere reisen wie in der ersten Klasse, dabei lassen sich die Plätze der dritten Reihe mühelos und mit nur einer Hand im Fahrzeugboden versenken.
Dann stehen 645 Liter Stauraum und somit fast 70 Liter mehr als beim Vorgänger zur Verfügung. Bei umgeklapptem Beifahrersitz beträgt die Laderaumlänge 2,75 Meter, obwohl der C4 Grand Picasso in der Länge nicht einmal gewachsen ist.
Das wahre Lounge-Gefühl eines exklusiven Flugzeuges kommt natürlich besonders in den ersten beiden Reihen auf. Die Kopfstützen der Sitze bieten dann einen zusätzlichen Seitenhalt, an den Rückenlehnen der Vordersitze findet sich ein Leselicht, Fahrer- und Nebensitz sind mit Massagefunktionen ausgestattet und der Beifahrer bekommt eine verstellbare Unterschenkelauflage spendiert - das nennt man Komfort!
Aber auch die Technik des Citroën C4 Grand Picasso kann sich sehen lassen. Der C4 Picasso ist das erste Modell der Marke, das über die Motorisierung BlueHDi mit Euro-6-Norm verfügt. Der Abgasstrang besteht aus einem Oxidationskatalysator, einem Partikelfilter mit Additiv und einem Abgasnachbehandlungssystem nach dem Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Stickoxide werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt. Mit Zusatz Adblue, einer Mischung aus Wasser und Harnstoff, entsteht eine chemische Reaktion. Sie kommt unter hohen Temperaturen in Kontakt zu den Abgasen und wird zu Ammoniak. Ammoniak, Stickoxid-Gase und Sauerstoff werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt. Der Adblue-Tank verfügt über ein Volumen von 17 Liter und muss etwa alle 20 000 Kilometer im Rahmen der normalen Wartung aufgefüllt werden.
So gerüstet überzeugt der 150 PS starke Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum durch kräftigen Durchzug - maximal stehen 370 Nm bei 2000 Umdrehungen zur Verfügung - bei erstaunlich geringer Geräuschentwicklung. Das Sechsgang-Getriebe lässt sich präzis und knackig schalten, bei Bedarf spurtet der 1,6 Tonnen schwere Citroën in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 210 km/h.
Die Start-Stopp-Automatik funktioniert zuverlässig, allerdings bleibt trotz aller Effizienzmassnahmen der Normverbrauch von 4,2 Litern auf 100 Kilometer nur ein Papierwert. Im Alltag fliessen rund 6,5 bis sieben Liter durch die Einspritzdüsen, was im günstigsten Fall mit dem 60-Liter-Tank für einen Aktionsradius von rund 900 Kilometern reicht.
Auch bei den Assistenzsystemen hat Citroën aufgerüstet. Vom Park-Assist für selbstständiges Einparken über den Spurhalteassistenten bis hin zum adaptiven Geschwindigkeitsregler ist alles an Bord oder kann zugekauft werden.
Fazit: Der Citroën C4 Grand Picasso BlueHDi 150 darf zu Recht als Marktführer in seinem Segment gelten. Die Mischung aus Platzangebot, Komfort, Qualität und Technik bleibt vorerst unerreicht. Attraktiv dazu fällt die Preisgestaltung aus - 40'600 Fr. sind für die gefahrene Luxus-Version Exclusive fällig. atn/war
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