Markante Akzente unterstreichen die eigenständige Interpretation des MINI typischen Karosseriedesigns; deutliche Betonung der spezifischen Dimensionen und Proportionen signalisiert variable Funktionalität und vielseitige Sportlichkeit auf jedem Terrain; charakteristischer Hexagon-Kühlergrill in neuer Gestaltung verstärkt die Präsenz der aufrecht stehenden Front; optische Unterfahrschutzelemente für Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller jetzt serienmäßig in Verbindung mit Allradantrieb MINI ALL4 (Ausnahme: MINI John Cooper Works Countryman) und optional für alle weiteren Modellvarianten; neue serienmäßige und optional erhältliche Leichtmetallräder mit reduziertem Gewicht und optimierten Aerodynamikeigenschaften; rollwiderstandsreduzierte Reifen als Option; neue Außenlackierungen Jungle Green metallic, Midnight Grey metallic und Starlight Blue metallic; zusätzliche Individualisierung unter anderem durch Kontrastfarben für Dach und Außenspiegelkappen, Motorhaubenstreifen und Sport Stripes sowie die erstmals bei MINI verfügbare Option Piano Black Exterieur.
Verfeinerte Detailgestaltung, optimierter Akustikkomfort und gestärkte Premium-Charakteristik im Interieur; dunkle Ziffernblätter für Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser; MINI John Cooper Works Countryman zusätzlich mit John Cooper Works Logo im Zentralinstrument; Lüftungsregler mit Chromapplikationen; fünf Sitzplätze und außergewöhnliche Variabilität durch um 13 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Fondsitze, in der Neigung einstellbare sowie im Verhältnis 40 : 20 : 40 umklappbare Lehnen; Gepäckraumvolumen von 350 auf bis zu 1 170 Liter erweiterbar.
Umfangreiches Antriebsportfolio mit Vierzylinder-Benzin- und Vierzylinder-Dieselmotoren; alle Antriebsvarianten jetzt mit Emissionseinstufung nach EU6-Norm; Leistungssteigerung um 5 kW auf 140 kW/190 PS beim MINI Cooper S Countryman; optimierte Fahrleistungs- und Verbrauchswerte durch erweiterte MINIMALISM Technologie einschließlich verbesserter Aerodynamikeigenschaften; Sechsgang-Handschaltgetriebe serienmäßig, Sechsgang-Automatikgetriebe als Option (Ausnahme: MINI One D Countryman); MINI spezifischer Allradantrieb ALL4 optional für die Modelle MINI Cooper Countryman, MINI Cooper S Countryman, MINI Cooper D Countryman und MINI Cooper SD Countryman sowie serienmäßig beim MINI John Cooper Works Countryman.
MINI John Cooper Works Countryman: Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung und vollvariabler Ventilsteuerung auf der Basis der VALVETRONIC Technologie der BMW Group, Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 218 PS bei 6 000 min-1, max. Drehmoment: 280 Nm bei 1 900 – 5 000 min-1 (300 Nm bei 2 100 – 4 500 min-1 mit Overboost), Beschleunigung (0–100 km/h): 6,9 Sekunden (Automatik: 6,9 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h (225 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 7,1 Liter/100 Kilometer (7,5 Liter), Abgasnorm: EU6.
MINI Cooper S Countryman: Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung und vollvariabler Ventilsteuerung auf der Basis der VALVETRONIC Technologie der BMW Group, Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 140 kW/190 PS bei 5 500 – 6 500 min-1, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 600 – 5 000 min-1 (260 Nm bei 1 700 – 4 500 min-1 mit Overboost), Beschleunigung (0–100 km/h): 7,5 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h (214 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,0 Liter/100 Kilometer (6,8 Liter), CO2-Wert: 139 g/km (157 g/km), Abgasnorm: EU6.
MINI Cooper S Countryman ALL4: Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung und vollvariabler Ventilsteuerung auf der Basis der VALVETRONIC Technologie der BMW Group, Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 140 kW/190 PS bei 5 500 – 6 500 min-1, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 600 – 5 000 min-1 (260 Nm bei 1 700 – 4 500 min-1 mit Overboost), Beschleunigung (0–100 km/h): 7,7 Sekunden (Automatik: 8,1 Sekunden).
|