Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Mittwoch, 16. April 2014 Volkswagen Polo: Was heißt hier klein?

printBericht drucken

Volkswagen Polo.  Foto:Auto-Medienportal.NetVolkswagen Polo. Foto:Auto-Medienportal.Net

Volkswagen hat die sechste Generation des Polo im Münchner Umland vorgestellt. Der Polo war einst der Kleinwagen von Volkswagen, mittlerweile hat er zwar mit dem Up einen kleineren Bruder bekommen, doch der Polo gilt noch immer als Kleinwagen. Aber beim ersten Kontakt mit dem neuen Polo wird klar, er ist alles andere als klein, er ist erwachsen geworden. Der Startpreis für den Polo mit 44 kW / 60 PS liegt bei 12 450 Euro. Der Polo startet in Deutschland ist in der kommenden Woche. Die übrigen europäischen Märkte folgen eine Woche später.

 

An der Frontpartie wirkt der neugestaltete Stoßfänger mit dem größeren unteren Lufteinlass deutlich dreidimensionaler und sportlicher.

Im Innenraum des jüngsten Polo trifft der Fahrer auf ein Dreispeichen-Lenkrad, das bereits aus der Golf-Klasse bekannt ist. Das Kombi-instrument mit 3D-Tubenoptik lässt sich sehr gut ablesen. Die Mittelkonsole zeigt sich nach Art des Hauses übersichtlich. In der obersten Bedienebene unterhalb der Luftausströmer findet sich eine erweiterte Funktionsleiste mit nun neun Tastern, deren Funktion selbsterklärend ist. In der nächsten Bedienebene folgt das Infotainment-Modul. Bei der zweiten Generation der Radio- und Radio-Navigationssysteme des „Modularen Infotainment-Baukasten“ (MIB) stehen vier Geräte mit Touchscreen zur Wahl.

Die Sitze des Fahrers und Beifahrers sind gut ausgeformt und bieten angenehmen Sitzkomfort mit ausreichendem Seitenhalt. Auch bei schnelleren Kurvenfahrten bleibt so der Trip auch für die Mitfahrer angenehm. Auch die Hinterbänkler können sich, bei einem mittelgroßem Fahrer und Beifahrer, über ausreichend Platz freuen. Auch der Laderaum erweist sich als angemessen groß. Er bietet Platz für das kleine Urlaubsgepäck oder den größeren Wochenendeinkauf.

Als Novum im Polo wird in Verbindung mit den Infotainment-Systemen „Composition Media“ und „Discover Media“ optional Mirror-Link an Bord sein, dass künftig auch die Inhalte von Smartphones auf dem Bildschirm darstellt. Um eine Ablenkung des Fahrers zu vermeiden, werden während der Fahrt ausschließlich speziell applizierte Apps nutzbar sein.

Auch bei der übrigen Ausstattung orientiert sich der Polo keineswegs an den kleinen Fahrzeugen. Volkswagen hat dem Polo ein breites Spektrum an Komfort- und Assistenzsystemen spendiert, das in dieser Klasse bisher nicht zu finden war. Zu den Systemen gehört unter anderem die automatische Distanzregelung ACC.

Beim Antrieb besteht die Wahl zwischen vier Benzin- und drei Dieselvarianten, außerdem noch eine GT- und eine GTI-Version. Zur Markteinführung sind ein 44 kW / 60 PS (indirekte Einspritzung / MPI) und 55 kW / 75 PS (MPI) sowie 66 kW / 90 PS (direkte Einspritzung / TSI) und 81 kW / 110 PS (TSI) Benziner verfügbar. Im Laufe des Jahres wird noch eine Blue-GT-Version mit Zylinderabschaltung (ACT / aktives Zylindermanagement) folgen. Diese verfügt über eine Leistung von 110 kW / 150 PS. Kommen wird auch ein Polo GTI mit einer Leistung von 141 kW / 192 PS.

Die Selbstzünder sind allesamt Dreizylinder-TDI, die ihre Leistung aus 1,4 Litern Hubraum schöpfen und serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet sind. Die drei Leistungsstufen sind 55 kW / 75 PS, 66 kW / 90 PS und 77 kW / 105 PS. Die Versionen mit 75 und 90 PS starten zum Markteinstieg, die 105-PS-Variante folgt zeitversetzt.

Für die Kraftübertragung steht serienmäßig ein manuelles Fünf-Gang-Getriebe zur Verfügung. Im Fall des 1.2 TSI mit 110 PS und 1.4 TSI des Blue-GT mit 150 PS kommt zudem ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Optional ist auch das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bestellbar. Es wird zur Markteinführung für die zwei stärksten TSI-Motoren (90 und 110 PS) sowie den 90-PS-TDI angeboten.

Während der Fahrt durch das Münchner Umland mit dem 90-PS-Benziner in Kombination mit dem DSG zeigte sich der Polo als ein guter Gefährte für die Landstraße. Auch bei schneller Fahrt besticht er mit angenehmen Laufruhe und geringen Fahrtgeräuschen. Dabei muss der Polo auch den Vergleich mit Fahrzeugen aus größeren Segmenten nicht fürchten. Denn er ist erwachsen geworden. „Wenn Volkswagen einen neuen Polo präsentiert, ist es immer etwas Besonderes“, hatte Vorstandsvorsitzende von Volkswagen, Prof. Dr. Martin Winterkorn, zu Anfang der Präsentation erklärt. Der Polo sei ein echter Volkswagen. (ampnet/nic)

Artikel "Volkswagen Polo: Was heißt hier klein?" versenden
« Zurück

Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
Carsharing: «Ubeeqo» heisst neu «Europcar On Demand»
Europcar, der führende Autovermieter der Schweiz, gibt seine...
Volkswagen verlängert die Partnerschaft mit dem SFV
Nach erfolgreicher Qualifikation bereitet sich das Schweizer...
Einstiegs-BEV heisst SkodaEpiq
So klein und doch so episch: Škoda Auto hat den Namen seines...
Honda CR-V e:FCEV als Wasserstoff-Elektrofahrzeug
Honda stellt an der 21. internationalen Wasserstoff- und Bre...
Weltpremiere des ID.7 Tourer von Volkswagen
Der ID.7 ist das Topmodell unter den elektrischen VW-Modelle...
Volkswagen gibt Vorgeschmack auf neuen Golf R
Volkswagen ist beim Ice Race in Zell am See (Österreich) ins...
Volkswagen integriert „ChatGPT“ in aktuelle Modelle
Weltpremiere in Las Vegas: Auf der Elektronik-Fachmesse CES ...
Volkswagen steigert Auslieferungen im Jahr 2023
Die Marke Volkswagen hat ihre Auslieferungen im vergangenen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren