Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Dienstag, 23. September 2014 Citroen DS3 Cabrio - Empfänglich für jeden Sonnenstrahl

printBericht drucken

Citroen DS3 Cabrio. Foto: Citroen/AutoReporterCitroen DS3 Cabrio. Foto: Citroen/AutoReporter

Die vor vier Jahren von Citroen als Ergänzung zur traditionellen Modellpalette eingeführte exclusivere DS-Linie hat die Erwartungen der Franzosen voll erfüllt. Konsequent, dass die Franzosen aus dem Varianten-Angebot jetzt sogar eine eigenständige Marke kreieren. Besonderen Anteil daran hat der kompakte DS3, dem im vergangenen Jahr eine Cabrio-Version hinzugefügt wurde. Ziel, auch Frischluft-Freaks für den kleinen Franzosen zu begeistern.

 

Allerding ist der jüngste Spross der DS-Linie kein klassisches Cabriolet. Es handelt sich - ähnlich wie beim Fiat 500 und smart - vielmehr um das Originalmodell mit elektrischem Faltdach, das sich per Knopf in der Dachkonsole bis Tempo 120 km/h in 16 Sekunden öffnen und schließen lässt. Und das in drei Einstellungen: „Halboffen", „bis zur Heckscheibe" und „Ganz offen". Bereits bei der Position „bis zur Heckscheibe" befindet sich das Stoffverdeck hinter der Rücksitzbank, so dass alle Insassen die freie Sicht nach oben haben und damit auch den kleinsten Sonnenstrahl genießen können.

Auf der Rückbank geht es zugig zu
Auch wenn man also nicht ganz oben ohne unterwegs ist, sollte man sich zumindest bei Belegung der Rücksitzbank an Cabrio-Gepflogenheiten halten und mehr Wert aufs Cruisen denn auf sehr zügiges Fortkommen legen. Denn der kleine manuelle Windabweiser im Frontscheibenrahmen schützt bei Tempo 100 und mehr nur Fahrer und Beifahrer, aber nicht die Fond-Passagiere vor merklichen Luftverwirbelungen.

Citroen preist sein Cabrio als einzigen echten 5-Sitzer in seinem Segment an. Eine derartige Besatzung dürfte aber nur die Ausnahme von der Zwei-Personen-Regel darstellen. Eine Gesamtlänge von lediglich 3,95 Meter bietet eben nur begrenzten Raum und so finden in der zweiten Sitzreihe vor allem wegen der beschränkten Beinfreiheit nur drei Kinder ausreichend Platz.

Clevere Heckklappen-Lösung
Abstriche gibt es auch beim Kofferraum zu machen. Mit 245 Liter Volumen ist er zwar deutlich größer als beim Fiat 500 oder Mini, doch durch die sehr kleine Heckklappe recht mühselig zu beladen. Der berühmte Wasserkasten passt nur quer hineinpassen und ein größerer Koffer hat kaum eine Chance auf eine Transportmöglichkeit.

Es sei denn, man klappt die zudem im Verhältnis 2/3 zu 1/3 teilbare Rücksitzbank um und schafft sich damit einen Stauraum von über 900 Liter. Clever dagegen die Konstruktion der Heckklappe. Sie lässt sich halbkreisförmig senkrecht nach oben öffnen, so dass eine Be- oder Entladung selbst bei engsten Parklücken möglich ist.

Geringes Gewicht sorgt für manierliche Fahrleistungen
Für den Vortrieb im Testwagen sorgte der kleinste Selbstzünder, der e.HDi 90 mit 68 kW/92 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmeter ab 1.750 Umdrehungen. Wer denkt, das ist nicht die Welt, hat nicht ganz unrecht. Vergisst aber, dass das Cabrio lediglich 1,2 Tonnen wiegt. Und so lässt sich der Kleine recht munter und zügig auch auf kurvenreichen Landstraßen bewegen. Bevorzugt man das Cruisen, spielt es ohnehin keine Rolle. Etwas gewöhnungsbedürftig ist dagegen auf jeden Fall das im Testwagen verbaute automatische Sechsganggetriebe „Efficient Tronic". Vor allem im unteren Drehzahlbereich braucht es einige Übung, um die „Schalt-Gedenksekunde" zu minimieren. Aber auch das bekommt man hin.

Zur Basis-Ausstattung gehören sechs Airbags, ESP inclusive ASR, Nebelscheinwerfer, eine auch notwendige Einparkhilfe hinten sowie ein Tempomat. Die „So Chic"-Variante verfügt zusätzlich über Klimaanlage, Lederlenkrad und LED-Tagfahrlicht und bei der Top-Ausstattung gibt es eine Klimaautomatik, das Notruf-System CitroenTouch und neue 3D LED-Rückleuchten. Zahlreiche Options-Pakete sind darüber hinaus zu ordern. Damit lässt sich das Cabrio auf Premium-Niveau anheben, den Endpreis aber - fast - auch. (dpp-AutoReporter/Hans H. Grassmann)

Daten Citroen DS3 e-HDi 90 Automatic Cabrio
Länge x Breite x Höhe (Meter): 3,95 x 1,72 x 1,49
Motor: Vierzylinder-Turbo-Dieselmotor, 1.560 ccm
Max. Leistung: 68 kW/92 PS
Max. Drehmoment: 250 Nm ab 1.750 U/min
Durchschnittsverbrauch: 3,6 l/100 km
CO2-Emission: 95 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 11,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Kofferraum: 245 Liter
Basispreis: 23.420 Euro

Artikel "Citroen DS3 Cabrio - Empfänglich für jeden Sonnenstrahl" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren