Heute haben Kleinwagen schon die Dimensionen früherer Kompakter erobert und strecken sich somit über rund vier Meter Aussenlänge.
Sie schnüren umfangreiche Pakete bei Antrieben, Ausstattungen, Karosserievarianten und bieten Komfort- und Sicherheitsdetails, von denen vor 30 Jahren nicht einmal geträumt werden durfte: Auch nicht in der Luxusklasse.
Hochwertig, reduziert, edel: Auf 4,02 Metern Länge bietet der neue Opel Corsa Qualität in punkto Fahrspass, Präzision und Komfort mit Premium-Touch, die Kunden sonst nur von grösseren und teureren Fahrzeugen kennen.
Der neue Opel Corsa ist aber nicht nur ein echter Hingucker, Highlight unter der Motorhaube des Corsa E ist der komplett neu entwickelte Dreizylinder-Benziner 1.0 ecoFLEX Direct Injection Turbo. Das hochmoderne kompakte Kraftpaket ist Teil der grossen Antriebsoffensive von Opel.
Unterwegs mit der völlig neuen Motorengeneration überzeugt der Corsa bereits auf ersten Testkilometern. Der komplett neue 1.0 Turbo-Direkteinspritzer setzt einen neuen Standard bei den Dreizylinder-Triebwerken. Erste Bekanntschaft mit diesem Triebwerk haben wir bereits im Adam Rocks geschlossen.
Dank Ausgleichswelle ist er akustisch kaum als Dreizylinder zu erkennen. Fast ab der Leerlaufdrehzahl lässt sich das kleine Kraftpaket selbst in höheren Gängen ans Gas nehmen - auch der sechste bietet noch viel Vortrieb.
Somit sind Drehfreude, Durchzugskraft und Antriebskultur tadellos - selbst in hohen Drehzahlregionen sind keine Vibrationen zu verzeichnen.
Mindestens 90 PS leistet der Dreizylinder, in unserem Testwagen stemmt die stärkere Variante 115 PS und satte 170 Newtonmetern Drehmoment (1800 Umdrehungen) auf die Kurbelwelle. Somit gelingt der Spurt von 0 auf 100 km/h in 10,3 Sekunden und die Spitze wird mit 195 km/h beziffert.
Erfreulich dazu, dank einer Fahrweise bei niedrigen Drehzahlen und der Kombination mit Start/Stop-Technologie kommt der Corsa mit deutlich unter sechs Litern durch den Alltag - der Hersteller beziffert den Normverbrauch mit 4,9 Liter pro 100 Kilometer.
Der schicke Corsa der fünften Generation bietet mit neuem Fahrwerk und verbesserter präziser Lenkung ein gesteigertes Fahrgefühl. Die elektromechanische Lenkung sorgt für spontanes Einlenken und verfügt über einen besonders leichtgängigen City-Modus.
Die Federung agiert komfortabel - dies bietet Fahrkomfort auf langen Strecken. Dies ist den neu ausgelegten Dämpfer und der neu gestalteten Heckaufhängung geschuldet, sie beschert dem Corsa zudem eine spürbar höhere Kurvenstabilität.
Zugewinn ist auch im Interieur zu verzeichnen. Neben mehr Platz und einem Kofferraumvolumen von 285 Litern, ist alles hochwertig ausgeführt. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, die Sitze sind gut ausgeformt.
Mit dem vielfach gelobten Intelli-Link-Infotainment Systems holt nun auch der Corsa die Smartphone-Welt ins Auto. Zudem bietet er Sprachsteuerung, einen automatischen Parkassistenten, Toter-Winkel-Warner und auf Wunsch auch ein beheiztes Lenkrad, die Opel-Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistenten sowie Kollisionswarner.
Letzterer alarmiert den Fahrer akustisch sowie durch rote LED-Signale in der Windschutzscheibe, sobald das eigene Auto den eingestellten Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unterschreitet.
Fazit: Der neue Corsa passt perfekt in unsere Zeit. Die Verarbeitungsqualität, besonders im Innenraum und die Technik sind absolut Top. Fair dazu fällt die Preisgestaltung aus. Was will man mehr? atn/war
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