So kann es gern weitergehen, wenn es nach Opel geht. Im vergangenen Jahr wuchs der Absatz der Rüsselsheimer deutlich stärker als der Markt. Offenbar fruchten die Bemühungen, mit neuen Produkten und neuen Werbeauftritten der Marke ein neues Gesicht zu geben.
Der wohl der derzeit kleinste Crossover auf dem Markt
Das neueste, 3,74 Meter kurze Familienmitglied steht für die pure Lust am Leben – in der City wie auch jenseits der Stadtgrenzen. Mit bulligem Look und der um 15 Millimeter höher gelegten Karossiere öffnet der Adam Rocks die Türen zu einem neuen Marksegment.
Dazu lässt das serienmässige Swing Top-Stoffdach geschlossen kaum Windgeräusche durch, öffnet sich elektrisch innerhalb weniger Sekunden bei jedem Tempo und schafft so eine lichtdurchflutete Atmosphäre bei wenig Zugluft.
Absolut individuell präsentiert sich der Innenraum
Eigens für den Adam Rocks haben die Designer neue Zierelemente, Dekore und Sitzpolster-Kombinationen entworfen, die dem Newcomer vorbehalten sind. Alles ist gut verarbeitet und hinterlässt einen wertigen Eindruck, dazu passend für kleine wie grosse Fahrer ist die Sitzposition:
Zahlreiche innovative Sicherheits- und Komfortmerkmale
An Bord des Adam Rocks sind der automatische Parkassistent, der das Fahrzeug ohne Hände am Lenkrad in die Parklücke bugsiert oder auch das IntelliLink-Infotainment-System. Es holt die Smartphone-Welt von Apple iOS- genauso wie von Android-Geräten ins Auto und macht den Opel Adam Rocks zum bestvernetzten Kleinwagen.
Die Marke mit dem Blitz im Emblem setzt wieder auf Sport und Spass
Unterwegs mit der völlig neuen Motorengeneration überzeugt der Adam Rocks auf ersten Testkilometern einmalig. Der komplett neue 1.0 Turbo-Direkteinspritzer setzt einen neuen Standard bei den Dreizylinder-Triebwerken.
Dank Ausgleichswelle ist er akustisch kaum als Dreizylinder zu erkennen. Fast ab der Leerlaufdrehzahl lässt sich das kleine Kraftpaket selbst in höheren Gängen ans Gas nehmen - auch der sechste bietet noch viel Vortrieb. Somit sind Drehfreude, Durchzugskraft und Antriebskultur tadellos - selbst in hohen Drehzahlregionen sind keine Vibrationen zu verzeichnen.
Mindestens 90 PS leistet der Dreizylinder mit Start/Stop-Technologie, in unserem Testwagen stemmt die stärkere Variante 115 PS und satte 170 Newtonmetern Drehmoment auf die Kurbelwelle. Somit gelingt der Spurt von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden und die Spitze wird mit 196 km/h beziffert.
Erfreulich dazu, dank einer Fahrweise bei niedrigen Drehzahlen kommt der Adam Rocks mit rund sechs Litern durch den Alltag - der Hersteller beziffert den Normverbrauch mit 5,1 Liter pro 100 Kilometer.
Viel Fahrkomfort und Stabilität
Der Auftritt wird durch die breite Spur betont. Gleichzeitig sorgt diese im Zusammenspiel mit dem 2,11 Metern lange Radstand für ein hohes Mass an Fahrstabilität. So hinterlässt der Fahrkomfort den Eindruck einer höheren Fahrzeugkategorie - Federn, Dämpfer, Stabilisatoren und auch die Lenkung sind perfekt abgestimmt und dies beeindruckt auf ersten Kilometern eindrücklich. Für den Alltag, zum Reisen und Spass haben
Mit dem Adam Rocks hat Opel eine Lücke geschlossen. Die ab 23'850 Fr. erhältliche 115 PS-Variante hinterlässt einen stimmigen Gesamteindruck. Wem das nicht reicht, ab Sommer 2015 ist das Open-Air-Feeling im Adam Rocks S mit 150 PS zu geniessen. atn/war
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