Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Dodge

Montag, 22. September 2008 Chrysler will Jeep behalten und Dodge Viper verkaufen

printBericht drucken

2009 Dodge Viper SRT10 ACR2009 Dodge Viper SRT10 ACR

Um rund 30 Prozent wird der Umsatz des US-Autobauers Chrysler in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr schrumpfen. Chrysler-Co-Präsident und Vertriebschef Jim Press kündigte jetzt in einem Interview mit "Auto Motor und Sport", der Konzern, an dem Daimler noch mit 19,9 Prozent beteiligt ist, wolle seinen Absatz bewusst herunter fahren, um sich finanziell zu sanieren.

 

Der Absatz soll in diesem Jahr auf 1,9 Mio Fahrzeugen nach 2,7 Mio Fahrzeugen im Jahr 2007 zurückgefahren werden und sich langfristig bei 2,5 Millionen einpendeln, erklärte Press. Chrysler werde in der Zukunft auf unprofitable Geschäfte verzichten. Im vergangenen Jahr habe Chrysler 30 Prozent des Absatzes über Flotten- und Vermiet-Geschäfte realisiert und damit Verluste eingefahren, so Press. Deshalb nehme Chrysler in diesem Jahr "ganz geplant ein Drittel unseres Absatzvolumens aus dem Markt. Wir behalten also nur den guten Profit - und entledigen uns des schlechten Absatzes, um uns finanziell zu stabilisieren."
Chrysler werde einige Jahre für die Sanierung brauchen. Die Gefahr einer Insolvenz sieht Press nicht: "Nein, wir haben 11,7 Milliarden Dollar an Cash und Sicherheiten. Und unsere internationalen Märkte bescheren uns Gewinne." Ob Chrysler 2010 wieder Gewinne schreiben wird, wollte Press nicht voraussagen: "Für uns ist es zu früh, heute eine Aussage darüber zu treffen. Wir machen noch keinen Gewinn, aber wir verbrennen weniger Cash."
Die Dodge-Viper Sparte steht nach wie vor zum Verkauf. Dagegen dementierte Press Gerüchte, dass der Finanzinvestor Cerberus den Konzern auch dazu drängen könnte, die Marke Jeep abzuspalten: "Nein. Wir verkaufen unsere Kinder nicht. Jeep ist ein Phänomen, die Marke ist ein Gattungsbegriff für Offroader, eine Marke, deren Logo sich Leute auf dem Arm tätowieren lassen. Davon trennen wir uns nicht." (ar/Sm)

Artikel "Chrysler will Jeep behalten und Dodge Viper verkaufen" versenden
« Zurück

Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Jeep und The North Face schliessen sich zusammen
Jeep und The North Face haben sich zusammengetan, um eine ex...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Dodge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Dodge diskutieren