Mittwoch, 19. April 2023 Dacia verkaufte im 1. Quartal 2023 171’789 Fahrzeuge
Dacia verkaufte im ersten Quartal 2023 171’789 Fahrzeuge weltweit und verzeichnete damit ein Wachstum von 34,3 %. Der Anteil der Marke am europäischen PW-Markt (PC) stieg um 0,8 Prozentpunkte auf 4,6 % – der grösste Zuwachs unter den 30 grössten Automarken. In der Schweiz verkaufte Dacia 2'220 PWs im ersten Quartal 2023, ein Plus von 52 % und etabliert sich damit konstant als Top-10 Marke (Platz 9, mit 3,8 % Marktanteil), und erzielte Platz 1 mit Sandero und Jogger und Platz 2 mit Duster und Spring in ihrem jeweiligen Segment bei Verkäufen an Privatkunden. 68’318 Dacia Sandero wurden weltweit zugelassen, das sind 26,1 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Sandero blieb die Nummer eins auf dem europäischen Privatkundenmarkt. Mit 57’660 verkauften Einheiten verzeichnete der Dacia Duster weltweit einen Zuwachs von 23,9 % im Vergleich zum ersten Quartal 2022 und behauptet seinen Platz auf dem Siegertreppchen der SUVs im europäischen Einzelhandel.
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Dacia, die Automarke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, hat im ersten Quartal 2023 deutlich höhere Verkaufszahlen und rekordverdächtige Marktanteile erzielt. In allen Märkten, in denen Dacia erhältlich ist, verkaufte die Marke 171’789 Fahrzeuge (PW + LCV), was einem Anstieg von 34,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Dank der erfolgreichen Einführung der neuen Markenidentität stieg der Anteil von Dacia am europäischen PW-Markt um 0,8 Punkte auf 4,6 % – der grösste Zuwachs unter den 30 grössten Automobilmarken.
In der Schweiz sind die Dacia Verkäufe im Zeitraum Januar bis März um 52% auf 2’220 Autos (PWs) gestiegen, und Dacia erzielte damit das zweitstärkste Quartal aller Zeiten in der Schweiz. Damit unterstreicht die Marke ihre, seit letztem Jahr bereits eingenommene, Top-10-Platzierung (Platz 9) im allgemeinen Markenranking in der Schweiz und 3,8 % Marktanteil. Der Duster (880 Einheiten) führt die Dacia-Modellcharts im ersten Quartal 2023 in der Schweiz an, gefolgt von Sandero (831 Einheiten), dem Jogger (407 Einheiten) und dem Spring Electric (mit 100 Einheiten). Alle vier Dacia-Modelle sind entweder Nr. 1 (Sandero und Jogger) oder Nr. 2 (Duster und Spring) in ihren jeweiligen Segmenten bei den Verkäufen an Privatkunden in der Schweiz.
Claudia Meyer, Managing Director Dacia Schweiz: «Dacia verzeichnete ein grossartiges erstes Quartal in der Schweiz, mit einem Rekordmonat im März (bester Monat seit Juni 2018) mit 930 zugelassenen Fahrzeugen im letzten Monat. Mit der Ankunft des Jogger HYBRID 140 bei unseren Händlern werden noch mehr Kund*innen, die den elektrischen Antrieb in der Stadt und volle Autonomie für längere Fahrten möchten, Teil der wachsenden Dacia-Familie werden.»
In Frankreich, dem grössten Markt der Marke, wurden im ersten Quartal 38’938 Dacia-Fahrzeuge zugelassen, was einem Anstieg von 32,6 % gegenüber 2022 entspricht. Mit dieser Leistung stieg der Marktanteil von Dacia (PW + LCV) um 1,2 Punkte auf 7,6 %. Damit erreichte die Marke in Frankreich den höchsten Marktanteil aller Zeiten und festigte den dritten Platz im Markenranking über alle Vertriebskanäle hinweg. Vier Dacia-Modelle befanden sich unter den zehn meistverkauften Fahrzeugen im Privatkundenmarkt - der Sandero, der Spring (das meistverkaufte vollelektrische Fahrzeug), der Duster und der Jogger belegten die Plätze eins, vier, fünf und zehn.
In Italien verkaufte Dacia in den ersten drei Monaten des Jahres 25’142 Fahrzeuge (+29,7 %) und erreichte einen Marktanteil von 5,3 % (PW+LCV), ein Plus von 0,2 %. Mit einem Marktanteil von 9,6 % ist Dacia zum ersten Mal die meistverkaufte Marke im PW-Privatkundenmarkt geworden.
Ein starkes Wachstum verzeichnete Dacia auch in Deutschland, wo die Marke 16’399 Fahrzeuge (+30,4 %) verkaufte und einen Marktanteil von 2,2 % (PW+LCV) erreichte, ein Plus von 0,4 %. Es war das zweiterfolgreichste Quartal, das die Marke jemals in diesem Land verzeichnete.
Die Verkäufe in Spanien stiegen im ersten Quartal deutlich – um 140,1 % – an. Dacia verkaufte 11’650 Autos und erreichte einen Marktanteil von 4,3 % (PW + LCV), ein Plus von 1,7 %.
In Rumänien belegten die Dacia-Modelle alle fünf ersten Plätze auf dem PW-Markt. Die Marke verzeichnete 13’651 Fahrzeuge, was einem Anstieg von 81 % entspricht (PW+LCV). Dies entspricht einem Marktanteil von 33,1 %, um 9,8 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
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