Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Dienstag, 24. Mai 2011 Chevrolet und Indy 500-Rennen feiern 100 Jahre

printBericht drucken

Am 30. Mai 1911 trat Arthur Chevrolet beim allerersten 500-Meilen-Rennen von Indianapolis an. Hundert Jahre danach wird ein Chevrolet Camaro Supersport Cabrio das 2011er Indianapolis 500 Rennen eröffnen - in dem Jahr, in dem sowohl der Automobilhersteller als auch das Kultrennen ihren hundertsten Geburtstag feiern. Der Auftritt des Camaro läutet außerdem den Countdown für Chevrolets Rückkehr in die IndyCar Motorsportserie im Jahre 2012 ein.
"Noch bevor es die Marke Chevrolet gab, machten sich Louis Chevrolet und seine Brüder am Steuer eines Rennwagens bereits selbst einen Namen", so Jim Campbell, GM Vice President of Performance Vehicles and Motorsports. "Auch in der Zeit als Chevrolet schon Automobilhersteller geworden war, nahmen Louis und seine Brüder weiterhin am Indy 500 teil und legten so den Grundstein für eine der berühmtesten Verbindungen in der Motorsportwelt."

 

"Teil dieser Geschichte sind einige der unvergesslichsten Fahrzeuge, die das Indianapolis 500 Rennen je eröffnet haben und etliche Sieger, die mit Chevrolet Power unter der Motorhaube als erste die Zielflagge gesehen haben", so Campbell. "Mit dem neuen Chevrolet Rennmotor, der nächstes Jahr zum Einsatz kommt, wird auch die Beziehung zwischen Indy und Chevrolet neu aufflammen."

1911 - 1920: Louis, Arthur und Gaston Chevrolet treten beim Indy an

Obwohl 2011 das hundertjährige Jubiläum von Chevrolet und vom Indianapolis 500 Rennen gefeiert wird, kann die Verbindung zwischen den beiden bis ins Jahr 1905 zurückverfolgt werden.

In jenem Jahr traten Louis Chevrolet und Carl G. Fisher auf einer Tour durch den Mittleren Westen als waghalsige Fahrer auf Motorsportveranstaltungen gegeneinander an, und der Reiz der Motorsportwelt sollte die Geschicke beider Männer auch weiterhin bestimmen.

1909 begann Fisher in der Nähe von Indianapolis eine kopfsteingepflasterte Rennstrecke zu bauen. Zur gleichen Zeit fuhr Louis Chevrolet im Buick Rennteam von Billy Durant und stieg zur landesweit bekannten Persönlichkeit auf.

Beeindruckt von Chevrolets Fähigkeiten als Ingenieur lud Durant den Schweizer ein, gemeinsam mit ihm an verschiedenen Automobil-Projekten zu arbeiten, unter anderem an der Entwicklung eines Fahrzeugs, das "Chevrolet" heißen sollte. Louis nahm sich bald darauf eine Auszeit von der Entwicklungsarbeit um seinem Bruder Arthur dabei zu helfen, einen Buick für das erste 500 Meilen Rennen auf dem Indianapolis Motor Speedway vorzubereiten.

Am 30. Mai 1911 legte Arthur Chevrolet beim ersten Indianapolis 500 Rennen ganze 30 Runden zurück, bevor ihn technische Probleme zur Aufgabe zwangen. Am 3. November 1911 gründeten Louis Chevrolet und Billy Durant in Detroit die Chevrolet Motor Car Company.

Drei Jahre später verkaufte Louis Chevrolet seine Anteile an Durant und zog nach Indianapolis, um sich dort gemeinsam mit seinen Brüdern weiter dem Rennsport zu widmen. 1915 nahm er am Rennen von Indianapolis teil und drehte seine Runden mit knapp 130 km/h bis er mit Motorproblemen vorzeitig ausschied. Vier Jahre später trat er zusammen mit seinem Bruder Gaston beim Indianapolis 500 an. Beide gingen in Fahrzeugen ihres eigenen Unternehmens Frontenac Motors an den Start und rührten die Werbetrommel. Louis wurde Siebter, Gaston Zehnter. 1920 gewann Gaston das Indy 500 in einem Monroe-Frontenac und war der erste Gewinner, der das Rennen mit nur einem Reifensatz beendete.

1945 bis heute: 22 Chevrolet Pace Cars beim Indy 500

Carl Fisher fuhr beim ersten Indianapolis 500 Rennen seinen Privatwagen als Pace Car. Er war der Meinung, ein fliegender Start sei sicherer als der traditionelle Sprint der Fahrer zu ihren vor der Boxengasse aufgestellten Fahrzeugen. Seitdem sind die sogenannten Einführungsrunden zum Starten des Rennens eine beliebte Tradition beim Indy 500. In diesem Jahr wird ein 2011er Chevrolet Camaro Supersport Cabrio Pace Car beim 500-Meilen-Rennen sein - das insgesamt 22. Chevrolet Pace Car in der Geschichte des Rennens.

"Chevrolet hat beim Indianapolis 500 mehr Pace Cars gestellt als jede andere Marke", so Campbell. "Das 2011er Camaro Supersport Cabrio ist eine moderne Interpretation eines der Indy 500 Kult-Pace Cars - ein 1969er Camaro Supersport."

Das erste Chevrolet Pace Car beim Indy, ein 1948er Cabrio, wurde von Wilber Shaw, dem Präsidenten der Indianapolis Rennbahn, gefahren.

Insgesamt zehn Corvettes waren über die Jahre hinweg Pace Cars beim Indianapolis 500. Der erste Auftritt war 1978 zum 25-jährigen Jubiläum der Corvette.

2012: Rückkehr der Chevy Power in die IndyCar Serie

Chevrolet tritt beim Indy 500 aber nicht nur mit Pace Cars an, sondern hat im Laufe der Zeit auch viele der Fahrzeuge gestellt, die beim Rennen an den Start gegangen sind.

Artikel "Chevrolet und Indy 500-Rennen feiern 100 Jahre " versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
ID. Buzz Cargo 4MOTION und ID. Buzz GTX
Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Modellspektrum na...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren