Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Samstag, 19. Februar 2011 Carl-Peter Forster: E-Autos in Indien vorerst chancenlos

printBericht drucken

Carl-Peter Forster sieht das E-Auto in Indien vorerst chancenlos. Es ist zu teuer. Foto: Auto-Reporter.NETCarl-Peter Forster sieht das E-Auto in Indien vorerst chancenlos. Es ist zu teuer. Foto: Auto-Reporter.NET

Der erhoffte Boom von Elektroautos wird wohl vorerst um den riesigen indischen Automarkt einen Bogen machen. Einfach zu teuer, als dass sie sich in nennenswerter Stückzahl absetzen ließen. Das jedenfalls sieht Carl-Peter Forster, der ehemalige Opel-Chef und heutige Boss des indischen Tata-Autokonzerns so. „Elektroautos sind für Kunden in Schwellenländern zu teuer“, sagte er den „VDI nachrichten“.

 

Die Bedürfnisse des indischen Kunden unterscheiden sich nach Forsters Ansicht erheblich von denen des chinesischen Autokäufers. So fragen Inder vor allem ganz kleine, sehr preiswerte Autos nach. Indien sei zwar ein „gewaltiger Wachstumsmarkt“, hinke aber China zehn Jahre hinterher. Die Fahrzeuge müssten „beim Kauf und im Unterhalt sehr viel preisgünstiger sein als in China“.

Dass das weltweit billigste Auto Nano doch noch seinen Weg macht, davon ist Forster überzeugt. Trotz des Preises von umgerechnet 1.500 Euro kam der Verkauf bislang nicht in Fahrt. Forster erwartet eine Belebung durch zunehmende Exporte des Superminis nach Sri Lanka, Vietnam und Indonesien. Seit Markteinführung 2009 sind von dem Viersitzer nach Forsters Angaben rund 90.000 Einheiten verkauft worden. Befragt nach einer Prognose für 2011, gibt sich der Tata-Chef bedeckt: „Das lässt sich nicht seriös vorhersagen.“ (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Carl-Peter Forster: E-Autos in Indien vorerst chancenlos" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren