Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Mittwoch, 6. August 2014 Alfa Romeo beim Oldtimer Grand Prix Nürburgring

printBericht drucken

Von 1960, als Coupés noch keine Crossover sein mussten: Alfa Romeo Giulietta SZ „coda troncaVon 1960, als Coupés noch keine Crossover sein mussten: Alfa Romeo Giulietta SZ „coda tronca

Traditionell gehört Alfa Romeo zu den am stark vertretenen Marken beim „Oldtimer Grand Prix" des Automobil Club von Deutschland (AvD). Die 2014er Ausgabe der größten Veranstaltung ihrer Art in Europa (8. bis 10. August) ist nicht nur deswegen die ideale Gelegenheit für den Alfaclub, seinen 30. Geburtstag zu feiern. Über 300 Alfa Romeo werden am Nürburgring erwartet, etwa 150 davon parken direkt am Veranstaltungszelt des Alfaclub am Rande des Fahrerlagers. Sie bilden einen beeindruckenden Querschnitt durch die über 100-jährige Geschichte der italienischen Traditionsmarke. Zum 60. Geburtstag des Modells werden in diesem Jahr besonders viele Alfa Romeo Giulietta erwartet.

 

Zu den liebevoll gepflegten Fahrzeugen der Mitglieder gesellt sich eine Ausstellung mit legendären Rennwagen - veredelt mit der Patina vergangener Einsätze. Aus dem werkseigenen Museo Storico kommt ein Alfa Romeo 8C 2900B, der 1938 beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans am Start stand. Prototypen sind der Alfa Romeo 1900 Sport Spider und der Alfa Romeo 750 Competizione, beides Entwicklungsträger für die Sportwagen-Rennen der 1950er Jahre. Und der Alfa Romeo Giulietta Sprint Zagato von 1960 - wegen seiner knappen Karosserieüberhange „coda tronca" genannt - zählt zu den schönsten italienischen Coupés aller Zeiten.

Ebenfalls in direkter Nachbarschaft des Alfaclub schlägt die Scuderia Portello ihr Lager auf. Die nach dem ersten Firmensitz von Alfa Romeo benannte Klassik-Motorsportabteilung tritt gleich mit mehreren Rennern sowie ihrem Alfa Romeo Renntruck beim Oldtimer Grand Prix an. Erwartet werden ein Alfa 33/2 „periscopica", ein Alfa 33 T3000, ein Alfa Romeo Giulietta Spider Sebring sowie Rennversionen der Modelle 2600, Giulietta Ti und 2000 GTV.

Als erster offizieller Weltmeister in der Geschichte des Automobils (1925) spielt Alfa Romeo bei den Grand-Prix-Fahrzeugen der 1930er bis 1950er Jahre eine bedeutende Rolle. Diese Epoche ist die Klasse der „Historic Grand Prix Cars" gewidmet, die im historischen Fahrerlager des Nürburgrings die aus der Anfangszeit des Nürburgrings erhaltenen Boxen belegen.

Auch mit Siegen beim Langstrecken-Straßenrennen Mille Miglia und Weltmeistertiteln bei Sportwagen in den 1970er Jahren drückte Alfa Romeo dem Rennsport seinen Stempel auf. Besonders stark vertreten unter den über 500 Teilnehmern des Oldtimer Grand Prix ist die Marke aber traditionell in den Tourenwagen-Klassen. Beim AvD Historic Marathon (Freitag ab 14:20 Uhr) liefern sich die Konkurrenten vergangener Zeiten erneut spannende Positionskämpfe - und zwar genau wie vor 40, 50 Jahren auf der legendären Nordschleife. Vier Stunden beträgt die Renndauer in der berühmten „Grünen Hölle". Ein echter Härtetest für zu ihrer Zeit fast unbesiegbare Alfa Romeo wie die Modelle Giulietta Sprint, Giulia GTA oder Giulia GTAm. Am Sonntag nimmt die AvD Tourenwagen-Trophäe (ab 8:10 Uhr) dann die moderne Grand-Prix-Schleife des Nürburgring unter die Räder.

Darüber hinaus erwarten die Besucher des Alfa Romeo Areal beim Oldtimer Grand Prix aktuelle Modelle wie das Kohlefaser-Coupé Alfa Romeo 4C sowie die besonders sportlichen Quadrifoglio Verde Versionen von Alfa Romeo Giulietta und Alfa Romeo MiTo. (dpp-AutoReporter/wpr)

Artikel "Alfa Romeo beim Oldtimer Grand Prix Nürburgring" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Alfa Romeo Junior: Erfolgreiche Premiere
Alfa Romeo lanciert den Junior in der Schweiz: Der kompakte ...
Enthüllung des CUPRA Terramar beim 37. America’s Cup
Im Rahmen des America’s Cup, eines der prestigeträchtigsten ...
Alfa Romeo 33 Stradale: Aus der Bottega auf die Strasse
Mit dem 33 Stradale erinnert Alfa Romeo an den legendären gl...
CUPRA präsentiert den Terramar beim 37. America’s Cup
Bald hat das Warten ein Ende: Der abgelaufene Countdown auf ...
AMAG begrüsst 250 neue Lernende beim Welcome Camp
Rund 250 neue Lernende jedes Jahr, 18 verschiedene Lehrberuf...
Alfa Romeo Swiss Grand Tour — Teil 4
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den vierten ...
Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf
Mit dem Turbo S E-Hybrid und GTS bringt Porsche im Herbst di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren