Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Freitag, 8. Januar 2016 Volvo schliesst 2015 mit neuem Absatzrekord ab

printBericht drucken

Zum ersten Mal in der rund 89-jährigen Unternehmensgeschichte hat Volvo in einem Jahr mehr als eine halbe Million Personenwagen verkauft. 2015 setzte der schwedische Premium-Automobilhersteller weltweit in 100 Ländern 503’127 Fahrzeuge ab und verbuchte damit einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von acht Prozent. Der neue Verkaufsrekord ist Ausdruck und Ergebnis des laufenden Transformationsprozesses und einer erfolgreichen Produktstrategie: In der zweiten Jahreshälfte wurde der weltweite Wachstumskurs auch vom neuen Volvo XC90 angetrieben.

 

In allen drei wichtigen Weltregionen verzeichnete Volvo eine starke Nachfrage. In Europa stiegen die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr um 10,6 Prozent auf 269’249 Einheiten – das sind 53,5 Prozent des gesamten weltweiten Absatzes des Unternehmens. Auch in den USA nahm die positive Entwicklung der Marke mit einem Plus von 24,3 Prozent weiter Fahrt auf. Der Absatz in China stagnierte aufgrund des schwierigen Marktumfelds, erholte sich aber zum Jahresende wieder; im vierten Quartal erzielte Volvo dort ein Plus von 11,4 Prozent. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die positive Absatzentwicklung in allen Regionen auch 2016 fortsetzen wird.

Mit der Premium-Limousine Volvo S90, die im Frühjahr in den USA auf den Markt kommt, präsentiert das Unternehmen in der kommenden Woche auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit das zweite Fahrzeug des neuen Volvo Modellprogramms. Innerhalb von vier Jahren wird die Marke ihre gesamte Modellpalette erneuert haben.
 
„Ich freue mich, das Jahr 2015 als Jahr der Verkaufsrekorde bezeichnen zu dürfen“, sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. „Nach Abschluss dieses erfolgreichen Jahres ist Volvo nun bereit für die zweite Phase der globalen Transformation. Danach wird Volvo nicht länger ein kleiner Akteur in der Automobilbranche sein, sondern ein wahrhaft globales Premium-Automobilunternehmen. In den nächsten Jahren werden noch viele Rekorde fallen.“

Der zweiten Phase des Volvo Transformationsprozesses mangelt es nicht an Ehrgeiz. Volvo wird sich in den kommenden Jahren neu positionieren, um sich mit den Wettbewerbern im globalen Premium-Segment zu messen. Das Unternehmen wird seine Aktivitäten in den USA weiter verstärken und die globale Produktion ausbauen. Mittelfristig wird Volvo in China weiter wachsen, seinen Marktanteil in Europa verdoppeln und seinen weltweiten Absatz auf 800’000 Einheiten erhöhen. Der schwedische Premiumhersteller wird zudem das Modellprogramm komplett erneuern, neue Motoren einsetzen und die führende Position in den Bereichen Fahrzeugsicherheit und autonomes Fahren verteidigen.

Die Fahrzeuge der neuen 90er Baureihe und der 60er Familie basieren auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA). Ausserdem führt Volvo eine kompakte Modular-Architektur (CMA) ein, die die Vorzüge von SPA bei Qualität und Technik auf kleinere Fahrzeuge überträgt.

Darüber hinaus wird Volvo seine Position als führender Hersteller von Hybridfahrzeugen mit einer Reihe neuer Drei- und Vierzylinder-Hybridantriebe ausbauen. Zudem entwickelt das Unternehmen erstmals ein komplett elektrisch angetriebenes Fahrzeug. Volvo erwartet, dass elektrifizierte Fahrzeuge mittelfristig mindestens zehn Prozent des jährlichen Volvo Absatzes stellen werden.

Seit der Übernahme durch die Zhejiang Geely Holding im Jahr 2010 hat Volvo erhebliche Fortschritte gemacht, nicht zuletzt durch den Ausbau der Produktion. 2015 hat das Unternehmen bekanntgegeben, ein neues Werk im US-Bundesstaat South Carolina zu errichten. Damit wird Volvo künftig in allen drei Schlüsselregionen der Welt – Asien, Europa und den USA – industriell tätig sein.

Artikel "Volvo schliesst 2015 mit neuem Absatzrekord ab" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren