In allen drei wichtigen Weltregionen verzeichnete Volvo eine starke Nachfrage. In Europa stiegen die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr um 10,6 Prozent auf 269’249 Einheiten – das sind 53,5 Prozent des gesamten weltweiten Absatzes des Unternehmens. Auch in den USA nahm die positive Entwicklung der Marke mit einem Plus von 24,3 Prozent weiter Fahrt auf. Der Absatz in China stagnierte aufgrund des schwierigen Marktumfelds, erholte sich aber zum Jahresende wieder; im vierten Quartal erzielte Volvo dort ein Plus von 11,4 Prozent. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die positive Absatzentwicklung in allen Regionen auch 2016 fortsetzen wird.
Mit der Premium-Limousine Volvo S90, die im Frühjahr in den USA auf den Markt kommt, präsentiert das Unternehmen in der kommenden Woche auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit das zweite Fahrzeug des neuen Volvo Modellprogramms. Innerhalb von vier Jahren wird die Marke ihre gesamte Modellpalette erneuert haben.   „Ich freue mich, das Jahr 2015 als Jahr der Verkaufsrekorde bezeichnen zu dürfen“, sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. „Nach Abschluss dieses erfolgreichen Jahres ist Volvo nun bereit für die zweite Phase der globalen Transformation. Danach wird Volvo nicht länger ein kleiner Akteur in der Automobilbranche sein, sondern ein wahrhaft globales Premium-Automobilunternehmen. In den nächsten Jahren werden noch viele Rekorde fallen.“
Der zweiten Phase des Volvo Transformationsprozesses mangelt es nicht an Ehrgeiz. Volvo wird sich in den kommenden Jahren neu positionieren, um sich mit den Wettbewerbern im globalen Premium-Segment zu messen. Das Unternehmen wird seine Aktivitäten in den USA weiter verstärken und die globale Produktion ausbauen. Mittelfristig wird Volvo in China weiter wachsen, seinen Marktanteil in Europa verdoppeln und seinen weltweiten Absatz auf 800’000 Einheiten erhöhen. Der schwedische Premiumhersteller wird zudem das Modellprogramm komplett erneuern, neue Motoren einsetzen und die führende Position in den Bereichen Fahrzeugsicherheit und autonomes Fahren verteidigen.
Die Fahrzeuge der neuen 90er Baureihe und der 60er Familie basieren auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA). Ausserdem führt Volvo eine kompakte Modular-Architektur (CMA) ein, die die Vorzüge von SPA bei Qualität und Technik auf kleinere Fahrzeuge überträgt.
Darüber hinaus wird Volvo seine Position als führender Hersteller von Hybridfahrzeugen mit einer Reihe neuer Drei- und Vierzylinder-Hybridantriebe ausbauen. Zudem entwickelt das Unternehmen erstmals ein komplett elektrisch angetriebenes Fahrzeug. Volvo erwartet, dass elektrifizierte Fahrzeuge mittelfristig mindestens zehn Prozent des jährlichen Volvo Absatzes stellen werden.
Seit der Übernahme durch die Zhejiang Geely Holding im Jahr 2010 hat Volvo erhebliche Fortschritte gemacht, nicht zuletzt durch den Ausbau der Produktion. 2015 hat das Unternehmen bekanntgegeben, ein neues Werk im US-Bundesstaat South Carolina zu errichten. Damit wird Volvo künftig in allen drei Schlüsselregionen der Welt – Asien, Europa und den USA – industriell tätig sein.
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