Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Mittwoch, 19. November 2014 SKODA 966 Supersport erstrahlt in neuem Glanz

printBericht drucken

Der Supersport erhielt infolge Reglementänderungen große Kotflügel, die fest an der Karosserie befestigt wurden. Jaroslav Netusil ging 1955 mit dem nun restaurierten Exemplar an den Start. Der Supersport erhielt infolge Reglementänderungen große Kotflügel, die fest an der Karosserie befestigt wurden. Jaroslav Netusil ging 1955 mit dem nun restaurierten Exemplar an den Start.

Das einzige weltweit noch existierende Exemplar des außergewöhnlichen SKODA 966 Supersport aus dem Jahr 1950 erstrahlt wieder in vollen Glanz. In den vergangenen Jahren haben die SKODA Spezialisten dieses Rennfahrzeug mit größter Sorgfalt restauriert. Ab sofort ist der beeindruckende Wagen im SKODA Museum in Mladá Boleslav zu bewundern.

 

Insgesamt drei Exemplare des Sondermodells SKODA 966 Supersport wurden im Jahr 1950 gebaut. Lediglich ein Exemplar blieb erhalten. Es war bis 1962 auf der Rennstrecke im Einsatz. Danach befand sich der Supersport viele Jahre lang im Besitz des Rennfahrers Ivan Micík. 2007 erwarb das SKODA Museum den Rennwagen und startete die umfangreiche, originalgetreue Restaurierung. Der SKODA 966 Supersport erstrahlt jetzt im wiederhergestellten Zustand der Saison von 1953.

Der Rennwagen SKODA 966 Supersport mit Aluminiumkarosserie wurde 1950 vorgestellt. Kennzeichnen für das Modell war die hohe Variabilität. Mit Scheinwerfern und Kotflügeln startete der Wagen in der Sportwagen-Klasse. Nach geringfügigen Anpassungen der Karosserie in Form der Entfernung und Abdeckung des Beifahrersitzes und der Demontage der Kotflügel erfolgte der Einsatz in der Rennwagen-Klasse.

Erstmals zum Einsatz kam ein SKODA 966 Supersport im Mai 1950 in Mladá Boleslav. Nach zwei weiteren Rennen wurde er jedoch so stark beschädigt, dass er durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden musste. Da das Ziel des Werkteams darin bestand, zwei Fahrzeuge einzusetzen, wurde gleich noch ein weiteres Fahrzeug, das dritte in Reihe, angefertigt. Eben dieses dritte Supersport-Fahrzeug ist erhalten geblieben und wurde jetzt vollständig restauriert.

Seine Premiere feierte dieser SKODA 966 Supersport beim Großen Preis der Tschechoslowakei am 24. September 1950. Rennfahrer Miroslav Fousek belegte mit dem Fahrzeug den zweiten Platz in der Klasse bis 1100 cm3. Die Rennsaison 1951 begann mit dem Sieg in der Klasse der Sportwagen bei einem Rennen in Liberec.

In den Folgejahren kamen beide Supersport - also Nummer zwei und Nummer drei - zu verschiedenen Renneinsätzen. Nach einer Verletzung wurde Miroslav Fousek durch Jaroslav Netusil abgelöst. Den anderen Wagen steuerte bis dahin Václav Bobek.

SKODA verbesserte beide Rennfahrzeuge permanent, insbesondere motortechnisch. Das Aggregat mit einem Hubraum von 1089 cm3 stammte ursprünglich aus dem SKODA Tudor. Für den sportlichen Einsatz erhielt der Motor einen neuen Aluminiumzylinderkopf mit halbkugelförmigem Verbrennungsraum. Es gab eine Saugerversion mit zwei Vergasern oder die leistungsstärkste Ausführung mit einem oder sogar zwei Kompressoren. Beide Versionen konnte man anhand der Höhe der Motorhaube unterscheiden - die Kompressorausführung hatte eine niedrigere Motorhaube, unter der erhöhten Motorhaube mit einer markanten 'Beule' verbargen sich zwei Vergaser.

Dank dieser Motorvariabilität und vor allem der Geschwindigkeit eines Umbaus konnten beide Fahrzeuge SKODA 966 Supersport in der Klasse bis 1100 cm3 in der Version mit Vergaser oder bis 1500 cm3 mit Kompressor teilnehmen. Um die Leistung weiter zu steigern und den geänderten Rennreglements zu entsprechen, vergrößerte SKODA später den Hubraum des Motors auf 1221 cm3. In der letzten Entwicklungsphase kamen unter der Haube die neuen Prototypmotoren mit einem Hubraum von 1500 cm3 mit vier Vergasern, oder mit einem ggf. zwei Kompressoren zum Einsatz.

Der Vergasermotor leistete bis zu 90 PS, die Kompressorversion brachte bis zu 180 PS und es wurde eine Geschwindigkeit bis nahe an die Grenze von 200 km/h erreicht. Wegen der vielen Rohrleitungen im Motorraum wurde das Modell mit Kompressor auch 'Gaswerk' genannt.

Parallel dazu gab es weitere Verbesserung an den Rennfahrzeugen. Zur besseren Kühlung wurde bei der aufgeladenen Version der Kompressor hinter dem Kühler untergebracht. In der Saison 1953 optimierten die Renningenieure die Fahrzeugaerodynamik, indem sie den Kühlergrill etwas tiefer setzten und einen ovalen Lufteinlass einbauten. Ab Ende 1953 kam dann der neue Motor mit 1.500 cm3 Hubraum zum Einsatz. Im Herbst 1953 erreichte Václav Bobek mit der Ausführung mit zwei Kompressoren einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 197,8 km/h. Damit war der SKODA 966 Supersport das zu dieser Zeit schnellste tschechoslowakische Automobil.

Artikel "SKODA 966 Supersport erstrahlt in neuem Glanz" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren