Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Dienstag, 18. März 2003 Portrait Karl Kling

printBericht drucken

3. Carrera Panamericana, Mexico, 1952. Das Siegerteam: Karl Kling und Hans Klenk mit Mercedes-Benz Typ 300 SL nach dem legendären Unfall mit dem Geier. 3. Carrera Panamericana, Mexico, 1952. Das Siegerteam: Karl Kling und Hans Klenk mit Mercedes-Benz Typ 300 SL nach dem legendären Unfall mit dem Geier.

Der junge Ingenieur Karl Kling kümmert sich verantwortungsvoll um Kundenfahrzeuge, als er 1936 eine Stelle bei der Daimler-Benz AG antritt. Noch lieber würde der am 16. September 1910 in Giessen geborene junge Mann aber am Steuer eines Rennwagens sitzen. Immerhin kann der Sohn eines Lehrers, der vor dem Studium in Giessen seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmeister gemacht hat, bei Tourenwagenrennen auf Mercedes-Benz starten. Nach dem Zweiten Weltkrieg fährt er 1950 einen Mercedes-Benz 170 S zum Sieg beim ersten Sechsstundenrennen des ADAC auf dem Nürburgring. Bereits im folgenden Jahr steht Kling erstmals mit einem echten Silberpfeil am Start: Er pilotiert einen Vorkriegs-Rennwagen vom Typ W 154 in Argentinien. Seine Teamkollegen heißen Hermann Lang und Juan Manuel Fangio.

 

Der Höhepunkt von Klings Karriere beginnt 1952, als er den neuen Sportwagen Mercedes-Benz 300 SL bei Rennen steuert: Sieg beim Großen Sportwagenpreis von Bern und zwei zweite Plätze bei der Mille Miglia sowie beim Großen Jubiläumspreis vom Nürburgring für Sportwagen sind ein mehr als respektables Ergebnis. Doch Klings legendäres Rennen findet 1952 in Mexiko statt. Mit seinem Copiloten Karl Klenk gewinnt er trotz der Kollision mit einem Geier die Carrera Panamericana.
1954, im Jahr der Rückkehr von Mercedes-Benz in den Grand-Prix-Sport, ist Kling Mitglied der Silberpfeil-Mannschaft und kommt gleich bei der Premiere in Reims am 4. Juli 1954 auf den zweiten Platz hinter Fangio. Beim Grossen Preis von Deutschland holt Kling die schnellste Runde, das Avus-Rennen in Berlin gewinnt er auf Mercedes-Benz W 196. Doch in der Saison 1955 kann er seine Erfolge nicht wiederholen, zu stark ist die Dominanz von Fangio und Moss im Mercedes-Benz Team. Insgesamt gesehen ist sein Einsatz für die Marke also vergleichsweise kurz, aber er ist mit wichtigen Erfolgen versehen.
Nach der Pensionierung im Jahr 1968 steht der ehemalige Rennfahrer Daimler-Benz als Berater zur Seite. Am 18. März 2003 stirbt Kling in seinem Haus am Bodensee, wo er nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen gelebt hat.

Artikel "Portrait Karl Kling" versenden
« Zurück

Petra Klingler wird Markenbotschafterin für Alpine
Sie ist die erfolgreichste und vielseitigste Sportkletterin ...
Opel KARL ROCKS startet bei CHF 15‘450.-
Der Kleine passt in die Zeit: eigenständig, frech, praktisch...
Opel KARL ROCKS: Einstieg in die Welt der SUVs
Das perfekte Fahrzeug für die täglichen Herausforderungen de...
Irmscher präsentiert Sondermodell des Opel Karl
Die Remshaldener Unternehmensgruppe Irmscher bietet für jede...
Karl Howkins wird Chef von Opel Suisse
Führungswechsel bei Opel in der Schweiz: Karl Howkins wird m...
Opel Karl: Klein - na und?
Mitte des Jahres wollte die Diskussion um die beiden Juniore...
Kleiner Karl ganz groß
Es ist ein Junge! Und sein Name? Opel Karl! Im ersten Moment...
Klein aber oho – KARL erfüllt alle Wünsche
Aussen klein und dabei so geräumig, eine glanzvolle Erschein...
Opel Karl: Familienzuwachs
Jetzt kommt Karl und mit ihm das zweite Mitglied der Nachwuc...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren