Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Donnerstag, 23. September 2010 Opel-Chef sieht Werke 2013 voll ausgelastet

printBericht drucken

Opel GTC Paris Opel GTC Paris

Opel-Chef Nick Reilly sieht gute Chancen, dass das Unternehmen schon 2011 und damit ein Jahr früher als geplant die Gewinnschwelle erreicht. "Wir wollen 2011 die Gewinnschwelle erreichen, wenn man mal von den einmaligen Kosten der Sanierung absieht. Ab 2012 wollen wir wieder Gewinn machen", sagte Reilly im Gespräch mit dem am Donnerstag erscheinenden Magazin auto motor und sport.

 

Dabei rechnet Reilly in einem stagnierenden europäischen Markt mit einem wachsenden Marktanteil. "Wir wollen unseren Marktanteil für den Rest des Jahres 2010 um mindestens einen Prozentpunkt auf 7,2 Prozent steigern. Dieser Anstieg um einen Prozentpunkt gilt auch für Deutschland. Gerade der Astra Sports Tourer wird uns nochmal Rückenwind geben." Das bedeute in Zahlen ausgedrückt einen Absatz von "bis zu 1,2 Millionen Opel" in diesem Jahr. 2013 könnte es "rund 1,6 bis 1,7 Millionen und 2014/15 rund 2 Millionen weltweit sein", so der Opel-Chef. Entsprechend werde die Auslastung der Opel-Werke deutlich zunehmen. "Die liegt derzeit im Schnitt bei 75 Prozent. Und wir wollen sie bis 2013 auf 110 Prozent im Zweischichtbetrieb und auf knapp 90 Prozent im Dreischichtbetrieb erhöhen."

Konkretisiert hat Reilly die Absatzpotenziale durch die zuletzt verkündete Erschließung neuer Auslandsmärkte wie China und Australien. "Ich denke, es sollten schon 2012 wieder mehr als 100.000 Fahrzeuge werden. Und zwar - im Gegensatz zur Vergangenheit - als profitables Geschäftsmodell." Besondere Hoffnung setzt der Opel-Chef in den chinesischen Markt. "Wenn wir erfolgreicher werden, ist sogar eine lokale Produktion von Opel-Modellen in Märkten wie China denkbar. Dank starker Partner vor Ort wäre das nicht sonderlich schwierig." Dabei sieht Reilly für Opel als spezifisch deutsche Marke besondere Absatzchancen in China. "Chinesen wissen die Historie der Marke und das Thema German Engineering sehr zu schätzen. Deswegen wollen wir in China den Vorjahresabsatz von rund 4.000 Opel in zwei, drei Jahren verdreifachen, indem wir unser Angebot erweitern, das Vertriebsnetz ausbauen und die Marke repositionieren. Insgesamt werden wir Opel so zu einer wichtigen internationalen Marke aufbauen, ohne zwingend in jedem Markt präsent zu sein."

Pläne für eine Einführung der Marke Opel in den USA gebe es allerdings weiterhin nicht. "Aber wir exportieren dieses Jahr rund 35.000 Buick Regal aus Rüsselsheimer Produktion in die USA."

Artikel "Opel-Chef sieht Werke 2013 voll ausgelastet " versenden
« Zurück

Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
Erste Bilder des vollelektrischen Renault 4 E-Tech
Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Noch vor der ...
Showcar Alpine A390_ß – vollelektrischer Fastback
Bühne frei für die neue Alpine A390_ß: Am 11. Oktober 2024 p...
Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
Erstes vollelektrisches SUV von Porsche
Porsche bringt sein zweites vollelektrisches Modell an den S...
Der neue voll-elektrische Jeep Wagoneer S
Die Marke Jeep® feiert 2024 ein weiteres Jahr voller Premier...
Lexus richtet sich auf vollelektrische Fahrzeuge aus
Lexus richtet sich strategisch auf eine neue Generation voll...
4B nachhaltig unterwegs dank 30 vollelektrischen ID.4
4B, der Schweizer Marktführer für moderne Fenster- und Fassa...
Volvo bringt vollelektrischen Premium-Van EM90
Ein skandinavisches Wohnzimmer auf Rädern: Mit seinem ersten...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren