Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Samstag, 3. März 2007 Mercedes-Heckflosse dominiert 1960 bis 1964 bei Rallyes

printBericht drucken

Die schnellen Mercedes-Benz 220 E, die Heckflosse, dominiert zahlreiche Rallyes in den Jahren zwischen 1960 und 1964.Die schnellen Mercedes-Benz 220 E, die Heckflosse, dominiert zahlreiche Rallyes in den Jahren zwischen 1960 und 1964.

Nach dem werksseitigen Rückzug aus der Formel 1 und der Sportwagen-Meisterschaft waren ab 1956 von Privatteams eingesetzte Mercedes-Benz-Fahrzeuge auf Rallye-Strecken unterwegs. Hier galt es vor allem, die Zuverlässigkeit der seriennahen Fahrzeuge auf Herz und Nieren zu testen. Nach der Pensionierung Alfred Neubauers war nun Ex-Rennfahrer Karl Kling als Sportdirektor für die teilweise vom Werk unterstützten Motorsport-Einsätze verantwortlich.

Karl Kling und Rainer Günzler gewinnen auf Mercedes-Benz 190 D die Afrika-Rallye von Algier nach Kapstadt, 1959.
Karl Kling und Rainer Günzler gewinnen auf Mercedes-Benz 190 D die Afrika-Rallye von Algier nach Kapstadt, 1959.
Eugen Böhringer und Klaus Kaiser auf Mercedes-Benz 230 SL sind die Sieger der Rallye Lüttich - Sofia - Lüttich, 1962.
Eugen Böhringer und Klaus Kaiser auf Mercedes-Benz 230 SL sind die Sieger der Rallye Lüttich - Sofia - Lüttich, 1962.
 

In den späten Fünfziger und frühen Sechziger Jahren waren es vor allem die Sechszylinder-Limousinen 220 SE und 300 SE sowie der Sportwagen 300 SL, die auf den Strassen und Schotterpisten der Welt von sich reden machten.
1956 gewann das Team Walter Schock/Rolf Moll die Rallye-Europameisterschaft. Ein ungewöhnlicher Sieg gelang dem Team Kling/Günzler bei der 14'000 Kilometer langen Rallye Mediterranée - Le Cap mit einem Mercedes-Benz 190 D im Jahre 1959. Ein Jahr später waren es wieder Schock/Moll, die mit ihrem 220 SE die Rallye-Europameisterschaft für sich verbuchten: Bei der legendären Rallye Monte Carlo gingen sie ebenso als Erste über die Ziellinie wie bei der Akropolis-Rallye in Griechenland.
In den folgenden Jahren bis 1964 gewannen die Werks- und Privatfahrer auf den schnellen "Heckflossen-Mercedes", wie der Typ im Volksmund liebevoll genannt wurde, zahlreiche Wettbewerbe auf Rallyepisten und Rundstrecken. Auf den Siegerlisten ganz oben finden sich neben den Herren Schock/Moll, Kling/Günzler auch die Namen Böhringer, Lang, Knoll, Eger, Glemser, Braungart und immer wieder die Damen Ewy Rosqvist und Ursula Wirth.
Ein äusserst konkurrenzfähiges Fahrzeug dieser Ära war auch der 230 SL, im allgemeinen als "Pagode" bekannt, der 1963 mit Böhringer/Kaiser bei der Marathon-Rallye Lüttich-Sofia-Lüttich einen viel beachteten Sieg nach Hause fuhr.

Artikel "Mercedes-Heckflosse dominiert 1960 bis 1964 bei Rallyes" versenden
« Zurück

BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Alfa Romeo Junior Ibrida bei Händlern angekommen
Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida ist bei den Schweizer Händ...
Emissionsfreie Fahrzeug-Auslieferung bei Renault Group
Die Renault Group Schweiz und die Galliker Transport AG, Alt...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Defender bei der Dakar 2026
Die britische Abenteuermarke Defender wird ab 2025 offiziell...
Bis zu 12'000 Fr. Sparvorteil bei Skoda
Škoda Schweiz lanciert die attraktiven Sondermodelle «Dynami...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren