Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Samstag, 19. Februar 2011 Carl-Peter Forster: E-Autos in Indien vorerst chancenlos

printBericht drucken

Carl-Peter Forster sieht das E-Auto in Indien vorerst chancenlos. Es ist zu teuer. Foto: Auto-Reporter.NETCarl-Peter Forster sieht das E-Auto in Indien vorerst chancenlos. Es ist zu teuer. Foto: Auto-Reporter.NET

Der erhoffte Boom von Elektroautos wird wohl vorerst um den riesigen indischen Automarkt einen Bogen machen. Einfach zu teuer, als dass sie sich in nennenswerter Stückzahl absetzen ließen. Das jedenfalls sieht Carl-Peter Forster, der ehemalige Opel-Chef und heutige Boss des indischen Tata-Autokonzerns so. „Elektroautos sind für Kunden in Schwellenländern zu teuer“, sagte er den „VDI nachrichten“.

 

Die Bedürfnisse des indischen Kunden unterscheiden sich nach Forsters Ansicht erheblich von denen des chinesischen Autokäufers. So fragen Inder vor allem ganz kleine, sehr preiswerte Autos nach. Indien sei zwar ein „gewaltiger Wachstumsmarkt“, hinke aber China zehn Jahre hinterher. Die Fahrzeuge müssten „beim Kauf und im Unterhalt sehr viel preisgünstiger sein als in China“.

Dass das weltweit billigste Auto Nano doch noch seinen Weg macht, davon ist Forster überzeugt. Trotz des Preises von umgerechnet 1.500 Euro kam der Verkauf bislang nicht in Fahrt. Forster erwartet eine Belebung durch zunehmende Exporte des Superminis nach Sri Lanka, Vietnam und Indonesien. Seit Markteinführung 2009 sind von dem Viersitzer nach Forsters Angaben rund 90.000 Einheiten verkauft worden. Befragt nach einer Prognose für 2011, gibt sich der Tata-Chef bedeckt: „Das lässt sich nicht seriös vorhersagen.“ (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Carl-Peter Forster: E-Autos in Indien vorerst chancenlos" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren