Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Donnerstag, 28. Februar 2008 1953: Porsche 550 Coupé mit Klassensieg in Le Mans

printBericht drucken

Hans Herrmann (1953), Le Mans, 550 CoupéHans Herrmann (1953), Le Mans, 550 Coupé

1953 ging Hans Herrmann beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans erstmals an den Start, zusammen mit Co-Pilot Helm Glöckler holte er auf einem Porsche 550 Coupé auf Anhieb den Sieg in der Klasse bis 1,5 Liter Hubraum.

 

1950 konstruierte Porsche zwei Modelle mit Mittelmotor auf der Grundlage des Porsche 356. 1953 erschienen die ersten Porsche 550 (Typbezeichnung abgeleitet von der Konstruktionsnummer), die zunächst sowohl als geschlossene wie auch als offene Version Spyder hergestellt wurden.
Um das Gewicht gering zu halten, erhielt das 550 Coupé eine Alu-Karosserie, die mit einem zweidimensionalen Rahmen aus Rohren verbunden war. Das Armaturenbrett war als mittragendes Element ausgebildet, es gab nur zwei Schalensitze für Fahrer und Beifahrer.
Der Porsche-Typ 550/550 A hatte den als "Fuhrmann-Motor" (Typ 547) bekannten luftgekühlten 4-Zylinder-Boxermotor mit vier Nockenwellen, die von Königswellen angetrieben wurden, und Doppelzündung mit zwei getrennten Zündverteilern und zwei Zündspulen sowie mit zwei Doppelfallstromvergasern. In der ersten Version leistete dieser Motor 110 PS bei 7800 U/min, das maximale Drehmoment wurde mit 121 Nm bei 5000 U/min beziffert.
Das Triebwerk des 550 ist als Mittelmotor vor der Hinterachse eingebaut. Durch eine ausgewogene Gewichtsverteilung ermöglicht diese Konstruktion ein weitgehend neutrales Fahrverhalten. Die ersten 550 hatten ein vollsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe. Ab 1956 wurde mit einem 5-Gang-Getriebe gefahren, dessen erster Gang allerdings nur Anfahrgang und (wie der Rückwärtsgang) über eine Sperre einzulegen und nicht synchronisiert war.


Technische Daten Porsche 550 Coupé:

Chassis: 550-01
Einheiten: 2 (550-01 und 550-02)
Bauzeit: 1953
Motor: 4 Zylinder Boxer (Mittelmotor)
Hubraum: 1488 ccm
Bohrung / Hub: 84 mm / 74 mm
Kompression: 9.0:1
Ventilsteuerung: 2 Ventile pro Zylinder / OHV
Gemischaufbereitung: 2 Solex Vergaser
Leistung: 110 PS
Getriebe: 4 Gang
Chassis: Aluminum-Karosserie auf Stahlrahmen
Gewicht: 550 Kilo
Radstand: 2101 mm
Spitze: 200 km/h

Artikel "1953: Porsche 550 Coupé mit Klassensieg in Le Mans" versenden
« Zurück

Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Fiat Grande Panda beginnt seine globale Reise
Der Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied einer völlig ne...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
Toyota Yaris Cross mit überarbeiteten GR SPORT
Die meistverkaufte, preisgekrönte Modellreihe Yaris Cross wi...
Porsche Taycan holt Titel auf Eis
Porsche hat in Lappland einen neuen Guinness-Weltrekord für ...
BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
Toyota führt ein innovatives Showroom-Konzept ein
Toyota unterstreicht mit seinem neuen Showroom-Konzept die z...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren