Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Dienstag, 5. Februar 2008 Portrait Luigi Fagioli

printBericht drucken

Luigi FagioliLuigi Fagioli

Als Rennfahrer ist Luigi Fagioli, gebürtig 1898 in der Nähe von Ancona und von denen, die ihn mögen, zärtlich "der alte Abruzzenräuber" genannt, ein Spätentwickler. Erst 1926 bestreitet er mit 28 Jahren seine erste Veranstaltung, 1930 gewinnt er erstmals - bei der Coppa Principe di Piemonte, in einem Maserati. 1933 wird Fagioli italienischer Meister im von Enzo Ferrari geführten Alfa-Romeo-Team. Den Rennfahrer sieht man ihm nicht an. Er zeichnet sich jedoch hinter dem Lenkrad durch Beständigkeit und Einsatzfreude aus.
Diese Eigenschaften bringen ihm eine Einladung in die Mercedes-Benz Werksmannschaft für 1934 ein. Fagioli revanchiert sich umgehend mit den beiden Grand-Prix-Siegen in Monza (zusammen mit Rudolf Caracciola) und im spanischen Lasarte und sattelt 1935 noch einmal drauf mit Platz eins beim Saisonauftakt in Monaco. Erfolge bei der Coppa Acerbo in Pescara (1934) und auf der Avus (1935) sowie in Barcelona (1935) untermauern die Richtigkeit der Wahl.

 

Im Jahr 1928 platzierte er sich mit einem Maserati bei der Targa Florio an 7. Stelle, 1930 wurde er offizieller Pilot von Maserati und gewann die Coppa Principe di Piemonte, Coppa Ciano und Coppa dei Castelli Romani.
Im Jahr 1931 erreichte er den 1. Platz beim Grand Prix von Monza und den 2. beim Grand Prix von Monaco; ein Jahr später wurde er 2. in den Grand Prix von Monza und Rom (beim Debüt mit dem Tipo V4) und 3. beim Grand Prix von Monaco. Nachdem er Maserati verlassen hatte, bestritt er Rennen für Alfa Romeo, Mercedes und Auto Union.
Er starb während der Proben für ein unbedeutendes Rennen in Montecarlo am Steuer eines Lancia Aurelia GT.

Artikel "Portrait Luigi Fagioli" versenden
« Zurück

Portrait Victor Hémery
Sein Ruf eilt ihm voraus: Im Jahr 1907 verpflichtet Benz & C...
Portrait Alexander von Falkenhausen
Als Motorsportler, Konstrukteur und Versuchsfahrer prägte Al...
Portrait Juan Manuel Fangio
Aufgrund der erzielten Ergebnisse wird er für den grössten P...
Portrait Joakim Bonnier
Joakim Bonnier war ein distinguierter und erfolgreicher Gent...
Portrait August Horch
August Horch war ein Automobilingenieur der ersten Stunde, d...
Portrait Carol Shelby
Seine Rennkarriere begann im Jahr 1952 mit einem MG Special,...
Portrait Peter Collins
Seine Formel 1-Karriere begann im Jahr 1952 am Steuer des HW...
Portrait Maria Teresa De Filippis
Die Neapoletanerin war die erste Frau, die mit Erfolg an For...
Portrait Diego de Sterlich
Der Marchese Diego de Sterlich, geboren 1898 in Pescara, sta...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren