Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Montag, 3. März 2008 Portrait Hermann Lang

printBericht drucken

Grosser Jubiläumspreis für Sportwagen 1952. Siegerehrung für Hermann Lang.Grosser Jubiläumspreis für Sportwagen 1952. Siegerehrung für Hermann Lang.

Hermann Lang dient sich von der Pike auf hoch in der Motorsport-Hierarchie. Er beginnt mit dem Motorrad, doch unterbricht die Rezession im Jahr 1932 seine viel versprechende Frühkarriere. Schliesslich kommt er in der Versuchsabteilung von Daimler-Benz unter und wird Rennmechaniker von Werkspilot Luigi Fagioli. Nie verliert er sein Ziel aus den Augen, selbst Rennfahrer zu werden, und 1935 ist es soweit: Bei Probefahrten in Monza wird er von Rennleiter Alfred Neubauer als Fahrer entdeckt und fortan gefördert.

 

Bei seinem Debüt im Eifelrennen jenes Jahres lautet die Reihenfolge nach ein paar Runden: Rosemeyer, Caracciola, Lang. Dass der junge Fahrer am Pflanzgarten von der Strecke fliegt, hält ihn nur kurz auf. Er wuchtet den 750-Kilogramm-Monoposto auf die Piste zurück und wird noch Fünfter.
Weitere Erfolge stellen sich ein. Zwischen 1937 und 1939 gewinnt Herrmann Lang dreimal den Grand Prix von Tripolis. 1939 wird er Europameister, mit ersten Plätzen in Spa und in Bern. Sein Comeback zu Beginn der 1950er Jahre gipfelt im Le-Mans-Sieg 1952 auf 300 SL zusammen mit Fritz Riess. Als er aber beim Grossen Preis von Deutschland 1954 von der Strecke abkommt, beendet er seine Laufbahn. Danach ist er als Außendienstinspektor für Mercedes-Benz tätig, seine frühere Identität verschweigt er dabei hartnäckig. Hermann Lang stirbt 1987 im heimischen Bad Cannstatt.

Artikel "Portrait Hermann Lang" versenden
« Zurück

ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Audi Twin Cup: Garage Gautschi aus Langenthal gewinnt
Erstmals in der Schweiz haben an der diesjährigen Meistersch...
Langstreckendebüt für Mick Schumacher
Das Alpine Endurance Team tritt mit einem sechsköpfigen Fahr...
V8-Klang des Jaguar F-TYPE wurde aufgezeichnet
Auf dem Weg zum nahezu lautlosen Fahren in der vollelektrisc...
Weltpremiere des ID. Buzz mit langem Radstand
Ein Auto wie ein Rock-Song. Good Vibrations. Wenn er auftauc...
Wie Dacia der Wandel des Markengesichts gelang
24 Stunden: So schnell gelang es Dacia, um in einer industri...
Skoda Fabia Monte Carlo: Lange Erfolgsgeschichte
Die Erfolge von Skoda bei der Rallye Monte Carlo - des ältes...
Alpine A470 bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2023
Das Comeback von Alpine in die Welt der Sportwagen-Prototype...
Renault Austral: Der Klang von Qualität
Das Qualitätsniveau des neuen Kompakt-SUV Renault Austral re...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren