Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Donnerstag, 1. Mai 2008 Portrait Luigi Villoresi

printBericht drucken

Luigi VilloresiLuigi Villoresi

Seine ersten Rennen bestritt er im Jahr 1933 mit einem Balilla Sport; im Jahr 1937 gewann er mit Maserati die Susa-Moncenisio in seiner Kategorie und den Grand Prix von Brünn; im Jahr 1938 wurde er offizieller Pilot bei Maserati und gewann den Grand Prix von Albi, sowie die Rennen von Pescara und Lucca. Am Ende der Saison wurde er italienischer Meister in der Rennwagenklasse bis zu 1500 ccm.

 

Im Jahr 1939 gewann er die Targa Florio und war erneut italienischer Meister der Rennwagenklasse bis zu 1500 ccm; ein Jahr später konnte er seinen Sieg bei der Targa Florio ein weiteres Mal wiederholen. In den Jahren 1946 und 1947 verzeichnete er zahlreiche Siege und sicherte sich so den Titel des absoluten Meisters in den Jahren 1947 und 1948. Nachdem er mit Maserati die Grand Prix von Interlagos und Gavéa gewonnen hatte, wechselte er mit seinem Freund Ascari 1949 zu Ferrari, wo er bis 1953 blieb. Danach ging er zum Lancia-Team, das den D50, einen neuen Formel 1-Wagen, entwickelte. Während er darauf wartete, dass das neue Fahrzeug fertiggestellt werde, nahm er mit Maserati an einigen Rennen der Weltmeisterschaft teil. Nach seinem Einsatz bei Lancia kehrte er im Jahr 1956 erneut zu Maserati zurück und setzte sich ans Steuer des Osca.
Gemeinsam mit Ciro Basadonna gewann er die Akropolis-Rallye im Lancia Aurelia. Im Jahr 1985 wurde er Präsident des Maserati-Registers und 1987 Vorstandsmitglied des Maserati-Clubs. Er starb am 24. August 1996.

Artikel "Portrait Luigi Villoresi" versenden
« Zurück

Portrait Victor Hémery
Sein Ruf eilt ihm voraus: Im Jahr 1907 verpflichtet Benz & C...
Portrait Alexander von Falkenhausen
Als Motorsportler, Konstrukteur und Versuchsfahrer prägte Al...
Portrait Juan Manuel Fangio
Aufgrund der erzielten Ergebnisse wird er für den grössten P...
Portrait Joakim Bonnier
Joakim Bonnier war ein distinguierter und erfolgreicher Gent...
Portrait August Horch
August Horch war ein Automobilingenieur der ersten Stunde, d...
Portrait Carol Shelby
Seine Rennkarriere begann im Jahr 1952 mit einem MG Special,...
Portrait Peter Collins
Seine Formel 1-Karriere begann im Jahr 1952 am Steuer des HW...
Portrait Maria Teresa De Filippis
Die Neapoletanerin war die erste Frau, die mit Erfolg an For...
Portrait Diego de Sterlich
Der Marchese Diego de Sterlich, geboren 1898 in Pescara, sta...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren