Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Freitag, 25. April 2008 Portrait Piero Taruffi

printBericht drucken

Piero Taruffi Piero Taruffi

Piero Taruffi, aufgrund seines frühzeitig ergrauten Haares besser bekannt als der "Silberfuchs", wurde am 12. Oktober 1906 in Albano Laziale bei Rom geboren.

 

Seine Karriere im Rennsport begann 1920 auf zwei Rädern. Er erzielte im Laufe der Jahre zahlreiche Erfolge, darunter 22 Siege. 1923 debütierte er im Rennauto in einem Fiat 501S bei der Zuverlässigkeitsfahrt Roma-Viterbo, bei der er als erster ins Ziel kam. Nach einer weiteren Zeit auf dem Motorrad kehrte er 1931 mit dem Alfa Romeo der Scuderia Ferrari in den Autosport zurück.
1934 wechselte er zu Maserati und wurde im Team mit Guerino Bertocchi beim Mille Miglia-Rennen auf einem Tipo 4CS erster seiner Kategorie; in den folgenden Jahren zählte er weitere Erfolge mit dem Haus des "Tridente". Zu den wichtigsten gehören: der erste Platz beim Grand Prix von Tripolis 1938; der erste Platz in der Gesamtwertung beim 1000 km-Rennen auf dem Nürburgring 1956 am Steuer eines 300S mit Behra, Moss und Schell; der erste Platz in seiner Klasse bei der Targa Florio; der erste Platz beim Giro d’Italia 1957.
Ausserdem erzielte er zahlreiche Geschwindigkeits-Weltrekorde und erreichte 274 km/h mit dem von ihm entworfenen Bisiluro mit Maserati-Motor. 1933 erhielt er in Rom die Doktorwürde als Industrieingenieur. Diese zusätzliche Qualifikation erlaubte es ihm, sich in seinem jeweiligen Rennstall mit sowohl technischer als auch praktischer Kompetenz einzubringen.
Über seine sportlichen Erfolge hinaus, die er von Anfang an feiern konnte, war er gleichzeitig offizieller Fahrer und in der technischen Unterstützung vieler Scuderien, von denen hier folgende genannt seien: Scuderia Ferrari 1931-1933; Maserati 1934-1956-1957; Alfa Romeo 1939; Cisitalia 1947-1949, Ferrari 1950-51-52-55-57; Lancia 1953-1954; Mercedes 1955. In den 60er Jahren wirkte er als Hochgeschwindigkeits-Fahrlehrer der Scuderia Centro Sud. Er starb am 12. Januar 1988 in Rom; sein Leben war mit Ruhm und Triumphen auf Rennstrecken in aller Welt gepflastert.

Artikel "Portrait Piero Taruffi" versenden
« Zurück

Taruffi siegt mit Lancia D24 bei der Targa Florio 1954
Die Targa Florio (italienisch für Schild, Plakette) war von ...
Portrait Victor Hémery
Sein Ruf eilt ihm voraus: Im Jahr 1907 verpflichtet Benz & C...
Portrait Alexander von Falkenhausen
Als Motorsportler, Konstrukteur und Versuchsfahrer prägte Al...
Portrait Juan Manuel Fangio
Aufgrund der erzielten Ergebnisse wird er für den grössten P...
Portrait Joakim Bonnier
Joakim Bonnier war ein distinguierter und erfolgreicher Gent...
Portrait August Horch
August Horch war ein Automobilingenieur der ersten Stunde, d...
Portrait Carol Shelby
Seine Rennkarriere begann im Jahr 1952 mit einem MG Special,...
Portrait Peter Collins
Seine Formel 1-Karriere begann im Jahr 1952 am Steuer des HW...
Portrait Maria Teresa De Filippis
Die Neapoletanerin war die erste Frau, die mit Erfolg an For...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren