Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Donnerstag, 17. April 2008 Portrait Alberto Ascari

printBericht drucken

Alberto AscariAlberto Ascari

Die Rennkarriere von Ascari begann am Steuer eines Motorrads von Bianchi. Im Jahr 1940 bestritt er die Mille Miglia mit einem Fahrzeug, das Enzo Ferrari, nachdem er Alfa Romeo verlassen hatte, von Alberto Massimino entwickeln liess. Im Anschluss erreichte er den neunten Platz am Steuer eines Maserati 6CM im Grand Prix von Tripolis.

 

Nach dem zweiten Weltkrieg setzte er seine Rennfahrerlaufbahn im Jahr 1947 fort. Es war das Jahr seines ersten Sieges mit einem Maserati auf der Rennbahn von Modena. Einen weiteren Triumph feierte er im Grand Prix von Sanremo.
Im Jahr 1948 konnte er seinen Erfolg im Grand Prix von Sanremo mit einem Maserati 4CLT des Rennstalls Ambrosiana wiederholen. Ein Jahr später bestritt er gemeinsam mit seinem Freund Villoresi Rennen für Ferrari und gewann den Schweizer Grand Prix. In den Jahren 1952 und 1953 errang er den Weltmeistertitel. In den Jahren 1954 und 1955 bestritt er Rennen am Steuer eines Lancia D50; im Jahr 1955 widerfuhr ihm ein aufsehenerregender Unfall im Hafen von Montecarlo: Dabei landete er mit seinem Wagen im Meer und brach sich die Nase. Trotz des Unfalls wollte er sich den Herausforderungen auf der Rennstrecke stellen und Lancia ermöglichte ihm, anlässlich des Grand Prix von Supercortemaggiore in Monza am 26. Mai den Ferrari von Eugenio Castellotti zu fahren. In der dritten Runde wurde er Opfer eines unerklärlichen Unfalls, bei dem er sein Leben liess.

Artikel "Portrait Alberto Ascari" versenden
« Zurück

Weltpremiere: BMW 1er M Coupé auf dem Ascari Race Track
Die Überraschung war perfekt gelungen: Im Rahmen der Feier „...
Portrait Victor Hémery
Sein Ruf eilt ihm voraus: Im Jahr 1907 verpflichtet Benz & C...
Portrait Alexander von Falkenhausen
Als Motorsportler, Konstrukteur und Versuchsfahrer prägte Al...
Portrait Juan Manuel Fangio
Aufgrund der erzielten Ergebnisse wird er für den grössten P...
Portrait Joakim Bonnier
Joakim Bonnier war ein distinguierter und erfolgreicher Gent...
Portrait August Horch
August Horch war ein Automobilingenieur der ersten Stunde, d...
Portrait Carol Shelby
Seine Rennkarriere begann im Jahr 1952 mit einem MG Special,...
Portrait Peter Collins
Seine Formel 1-Karriere begann im Jahr 1952 am Steuer des HW...
Portrait Maria Teresa De Filippis
Die Neapoletanerin war die erste Frau, die mit Erfolg an For...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren