Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Mittwoch, 25. Juni 2008 Maserati A6GCS startet erstmals 1953 bei der Mille Miglia

printBericht drucken

A6GCS/53A6GCS/53

Luigi Musso brachte den A6GCS/53 in der italienischen Meisterschaft der Zweiliter-Sportwagen 1953 und 1954 zum Sieg, wie auch bei der Targa Florio und dem Giro di Sicilia von 1954. In der Saison 1955 wurde der zweite Platz von Maria Teresa de Filippis aus Neapel errungen. Bei internationalen Rennen siegten Musso und Mantovani bei der Irish Tourist Trophy von 1954, während der Schweizer Rennfahrer Benoit Musym in Spa-Francorchamps in Belgien und Emanuel Toulo de Graffenried in Interlagos in Brasilien gewannen.

 

Der A6GCS/53 führte erneut die Technik mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einem Motorblock in Leichtmetall ein, der dem Formel 2-Monoposto A6GCM entlehnt war. Dieser Motor war das erste Zweiliter-Aggregat von Maserati, das als Kurzhuber ausgelegt war. Damit wurde eine Drehzahl von 7300 Touren erreicht, um eine Gesamtleistung von 170 PS zu erzielen. Auch die Doppelzündung stelle ein Novum für einen Maserati Rennwagen dar. Das einachsige Chassis wurde identisch vom Vorgängermodell übernommen, jedoch mit einer neuen Schalenkarosserie versehen, die vom hauseigenen Karosseriebauer Fantuzzi stammte. Es wurden 54 Automobilexemplare und vier Einzelmotoren gebaut. Vignale, Frua und Scaglietti bauten jeweils eine Spyder-Sonderversion, während Pinin Farina die Ausstattung von vier atemberaubend schönen Berlinetta Coupé übernahm, die noch heute im Verkehr sind. Neun Sport 2000 wurden in die USA exportiert.

Technische Daten

Modell: A6GCS/53
Baujahr: 1953
Zündung: Doppelzündung mit Zündverteilern Marelli ST65DTEM oder Marelli Magneten
Schmierung: Druckschmierung mit Vor- und Rücklaufpumpe
Getriebe: 4 Gänge + RG
Chassis: Rohrrahmen mit Längsträgern und Querversteifungen
Radaufhängung vorn: Schraubenfedern, hydraulische Houdaille Stossdämpfer und Stabilisator
Radaufhängung hinten: Starrachse, Blattfedern und hydraulische Houdaille Stossdämpfer, Stabilisator
Bremsen: Trommelbremsen an den Rädern, mit hydraulischer Betätigung
Lenkung: Schneckenlenkung
Kühlsystem: Wasserumlaufkühlung, Kreiselpumpe
Länge: 3840 mm
Breite: 1530 mm
Höhe: 860 mm
Radstand: 2310 mm
Leergewicht: 740 kg
Reifen: vorn/hinten 6.00x16
Räder: Speichenfelgen 4.50x16
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Karosserie: Barchetta, zweisitziger Sportwagen mit Aluminiumkarosserie
Benzintank: 115 Liter
Nutzungsjahre: 1953-1955
Erstes Rennen: 1953 - Mille Miglia
Motor: Stehend, 6 Zylinder in Reihe
Bohrung und Hub: 76,5x72 mm
Hubraum: 1985,6 ccm
Verdichtungsverhältnis: 8,75:1
Maximale Leistung: 170 PS bei 7300 U/min
Nockenwellenantrieb: zwei Ventile pro Zylinder, zwei ONW
Treibstoffzufuhr: selbstansaugend, drei Vergaser Weber 40 DCO3

Artikel "Maserati A6GCS startet erstmals 1953 bei der Mille Miglia" versenden
« Zurück

Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Toyota Yaris Cross mit überarbeiteten GR SPORT
Die meistverkaufte, preisgekrönte Modellreihe Yaris Cross wi...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
MHEV plus-Technologie bei Audi
Mit den Baureihen des neuen A5 und Q5 auf der Premium Platfo...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren