Der A6GCS/53 führte erneut die Technik mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einem Motorblock in Leichtmetall ein, der dem Formel 2-Monoposto A6GCM entlehnt war. Dieser Motor war das erste Zweiliter-Aggregat von Maserati, das als Kurzhuber ausgelegt war. Damit wurde eine Drehzahl von 7300 Touren erreicht, um eine Gesamtleistung von 170 PS zu erzielen. Auch die Doppelzündung stelle ein Novum für einen Maserati Rennwagen dar. Das einachsige Chassis wurde identisch vom Vorgängermodell übernommen, jedoch mit einer neuen Schalenkarosserie versehen, die vom hauseigenen Karosseriebauer Fantuzzi stammte. Es wurden 54 Automobilexemplare und vier Einzelmotoren gebaut. Vignale, Frua und Scaglietti bauten jeweils eine Spyder-Sonderversion, während Pinin Farina die Ausstattung von vier atemberaubend schönen Berlinetta Coupé übernahm, die noch heute im Verkehr sind. Neun Sport 2000 wurden in die USA exportiert.
Technische Daten Modell: A6GCS/53 Baujahr: 1953 Zündung: Doppelzündung mit Zündverteilern Marelli ST65DTEM oder Marelli Magneten Schmierung: Druckschmierung mit Vor- und Rücklaufpumpe Getriebe: 4 Gänge + RG Chassis: Rohrrahmen mit Längsträgern und Querversteifungen Radaufhängung vorn: Schraubenfedern, hydraulische Houdaille Stossdämpfer und Stabilisator Radaufhängung hinten: Starrachse, Blattfedern und hydraulische Houdaille Stossdämpfer, Stabilisator Bremsen: Trommelbremsen an den Rädern, mit hydraulischer Betätigung Lenkung: Schneckenlenkung Kühlsystem: Wasserumlaufkühlung, Kreiselpumpe Länge: 3840 mm Breite: 1530 mm Höhe: 860 mm Radstand: 2310 mm Leergewicht: 740 kg Reifen: vorn/hinten 6.00x16 Räder: Speichenfelgen 4.50x16 Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h Karosserie: Barchetta, zweisitziger Sportwagen mit Aluminiumkarosserie Benzintank: 115 Liter Nutzungsjahre: 1953-1955 Erstes Rennen: 1953 - Mille Miglia Motor: Stehend, 6 Zylinder in Reihe Bohrung und Hub: 76,5x72 mm Hubraum: 1985,6 ccm Verdichtungsverhältnis: 8,75:1 Maximale Leistung: 170 PS bei 7300 U/min Nockenwellenantrieb: zwei Ventile pro Zylinder, zwei ONW Treibstoffzufuhr: selbstansaugend, drei Vergaser Weber 40 DCO3
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