Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Sonntag, 1. Juni 2008 60 Jahre Porsche-Motorsport: Der Langstrecken-Spezialist

printBericht drucken

Le Mans ist das Zauberwort für die Motorsport-Enthusiasten. Das Rennen um die Uhr, 24 Stunden lang, beeindruckt alle, weil hier nach höchstem Tempo bei grösster Zuverlässigkeit verlangt wird. Porsche ist beim Langstrecken-Klassiker zum Mythos geworden - mit 16 Gesamtsiegen.

 

Den Anfang machten Hans Herrmann und Richard Attwood 1970 auf dem Porsche 917 KH, im Folgejahr brachten Gijs van Lennep und Dr. Helmut Marko den Titel nach Zuffenhausen. 1972 gewann das Penske Racing Team auf dem turbo-aufgeladenen Porsche 917/10 die amerikanische CanAm-Meisterschaft. Ein Jahr darauf siegte Mark Donohue auf dem Porsche 917/30, dem mit 1100 PS leistungsstärksten Rennsportwagen aller Zeiten. Weitere Le Mans-Gesamtsiege erzielte Porsche mit dem Typ 936, der 1976 von Jacky Ickx und Gijs van Lennep und 1977 von Jacky Ickx sowie Jürgen Barth und Hurley Haywood gesteuert wurde. Ein weiterer Porsche-Gesamtsieg folgte 1981, als Jacky Ickx und Derek Bell mit dem 936/81 einmal mehr den Langstreckenklassiker für Porsche entschieden.
Die achtziger Jahre des Porsche-Motorsports waren von den äußerst erfolgreichen Gruppe C-Prototypen Porsche 956 und 962 geprägt. Auf Anhieb erzielte Porsche 1982 mit dem 956 einen Le Mans-Dreifachsieg. Von 1983 an auch als Kundensport-Fahrzeug im Einsatz, setzte der 956 seine Siegesserie fort und dominierte die Rennserie der Gruppe C.
Sieben Gesamtsiege in Le Mans, zehn Triumphe in Daytona und Sebring, fünf Hersteller- und Team-Weltmeisterschaften sowie vier Meisterschaften in der amerikanischen IMSA-Serie machten den Porsche 956/962 zum erfolgreichsten Rennwagen seiner Zeit. Daneben war Porsche von 1983 bis 1987 als Motorenlieferant für die Formel 1 höchst erfolgreich. Der in Weissach für das TAG-McLaren-Team entwickelte 1,5-Liter-Turbo-Motor schrieb mit 25 Siegen und drei Weltmeisterschaftstiteln Rennsportgeschichte.
Für Werkseinsätze wurde 1996 der 911 GT1 entwickelt. Mit ihm kam 1998 erstmals bei Porsche ein Sportwagen mit Kohlefaserchassis zum Einsatz. Passend zum 50-jährigen Jubiläum der Porsche-Sportwagen überfuhr ein 911 GT1 bei den 24 Stunden von Le Mans als erster die Ziellinie und holte 1998 den insgesamt 16. Porsche-Gesamtsieg.
Mit dem Sport-Prototypen RS Spyder beteiligt sich Porsche seit Herbst 2005 in der American Le Mans Series (ALMS). Schon bei seinem ersten Einsatz im kalifornischen Laguna Seca holte der RS Spyder die Pole-Position, Rundenrekord und Klassensieg. Beim dritten Saisonlauf in Mid Ohio erzielten die vom amerikanischen Penske-Team eingesetzten Porsche RS-Spyder am 21. Mai 2006 einen Doppelsieg. Zum ersten Mal erlangte damit ein Rennwagen der LMP2-Klasse einen Gesamtsieg in der ALMS. Seine erste volle LMP2-Saison beendete der Porsche RS Spyder mit dem Gewinn der Hersteller-, Team- und Fahrerwertung. Und 2007 wurde es noch besser! Mit einer einzigartigen Siegesserie stellte der Porsche RS Spyder die American Le Mans Series auf den Kopf. Mit elf Siegen in den zwölf Rennen, darunter acht Gesamtsiegen und einer hervorragenden Standfestigkeit war der RS Spyder das dominierende Fahrzeug.
Wie schwäbisches Understatement im Sport aussieht, zeigte sich in Le Mans 1983, als neun Porsche unter den ersten Zehn zu finden waren. In Zuffenhausen wurde auf das Siegerplakat nur die nackte Reihenfolge gedruckt und der Zusatz: Nobody is perfect.

Artikel "60 Jahre Porsche-Motorsport: Der Langstrecken-Spezialist" versenden
« Zurück

35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren