Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Sonntag, 1. Juni 2008 60 Jahre Porsche-Motorsport: Vom Klassen- zum Gesamtsieger

printBericht drucken

935 Baby von 1977.935 Baby von 1977.

Die Porsche-Domäne war stets der Motorsport mit Prototypen und Sportwagen, weil in diesen Reglements eine Verbindung zum Serienbau gegeben ist. Unvergessen sind die Typen 550, 718, 804, 904, 906, 907, 908, 910, 917, 935, 936, 956/962 und 911 GT1 bis hin zum heutigen RS Spyder.

Ferdinand Piëch (links) und Helmuth Bott (rechts) mit dem Porsche Typ 917 im Werk 1 am 22.04.1969.
Ferdinand Piëch (links) und Helmuth Bott (rechts) mit dem Porsche Typ 917 im Werk 1 am 22.04.1969.
Die Porsche-Werksfahrer Colin Davis und Antonio Pucci siegten 1964 auf dem Porsche 904 GTS.
Die Porsche-Werksfahrer Colin Davis und Antonio Pucci siegten 1964 auf dem Porsche 904 GTS.
1968: Hier fährt Jo Siffert in Spa ein 908 Langheck Coupé zum Sieg. 908 Langheck Coupé: Luftgekühlter 8-Zyl.-Boxermotor, 2997 ccm, 350 PS, 650 kg.
1968: Hier fährt Jo Siffert in Spa ein 908 Langheck Coupé zum Sieg. 908 Langheck Coupé: Luftgekühlter 8-Zyl.-Boxermotor, 2997 ccm, 350 PS, 650 kg.
Am 14. Juni 1967 gewannen Paul Hawkins und Rolf Stommelen die Targa Florio auf dem Porsche 910-8.
Am 14. Juni 1967 gewannen Paul Hawkins und Rolf Stommelen die Targa Florio auf dem Porsche 910-8.
Gesamtsieger der Targa Florio 1963 wurde Joakim Bonnier auf dem Porsche 718 GTR Coupé.
Gesamtsieger der Targa Florio 1963 wurde Joakim Bonnier auf dem Porsche 718 GTR Coupé.
Erster Einsatz – erster Sieg: Herbert Linge/Peter Falk errangen mit dem brandneuen 911 bei der Rallye Monte Carlo 1965 einen Klassensieg und wurden Fünfte im Gesamtklassement.
Erster Einsatz – erster Sieg: Herbert Linge/Peter Falk errangen mit dem brandneuen 911 bei der Rallye Monte Carlo 1965 einen Klassensieg und wurden Fünfte im Gesamtklassement.
1973: Gijs van Lennep und Herbert Müller erzielen mit dem Porsche 911 Carrera RSR 3.0 den 11. Gesamtsieg für Porsche und machen damit Porsche zum ewigen Targa Florio-Sieger. 911 Carrera RSR 3.0: Luftgekühlter 6-Zyl.-Boxermotor, 2992 ccm, 330 PS, 900 kg.
1973: Gijs van Lennep und Herbert Müller erzielen mit dem Porsche 911 Carrera RSR 3.0 den 11. Gesamtsieg für Porsche und machen damit Porsche zum ewigen Targa Florio-Sieger. 911 Carrera RSR 3.0: Luftgekühlter 6-Zyl.-Boxermotor, 2992 ccm, 330 PS, 900 kg.
Porsche 959 Paris-Dakar. 1986 gewann der Über-911 die bisher schwerste Rallye Paris-Dakar über eine Distanz von 13'800 Kilometer.
Porsche 959 Paris-Dakar. 1986 gewann der Über-911 die bisher schwerste Rallye Paris-Dakar über eine Distanz von 13'800 Kilometer.
 

In den fünfziger und in den sechziger Jahren trat Porsche mit Rennsportwagen von weniger als zwei Litern Hubraum an und war weltweit abonniert auf Klassensiege. Doch schon 1956 errang Umberto Maglioli auf einem Typ 550 A Spyder bei der sizilianischen Targa Florio gegen die scheinbar übermächtige Konkurrenz den ersten Gesamtsieg für Porsche. Beim GP von Deutschland 1957 gewann Edgar Barth auf dem Nürburgring das Formel-2-Rennen, das zeitgleich mit der Formel 1 gestartet wurde. Dabei war er mit seinem Porsche 550 A Spyder schneller als die Konkurrenz mit ihren Formel-Monoposti.
Den ersten von bis heute 18 Gesamtsiegen in Sebring/USA verbuchte Porsche 1960 mit Olivier Gendebien und Hans Herrmann auf einem 718 RS 60 Spyder.
Auf einem Porsche 718 RSK gewann Wolfgang Graf Berghe von Trips 1958 die Europa-Berg¬meisterschaft. Und 1962 siegte Dan Gurney in der Formel 1 im Porsche-Typ 804 beim GP von Frankreich. Den mittlerweile sechsten Gesamtsieg bei der Targa Florio sicherte 1964 einer der schönsten Porsche-Rennsportwagen, der 904 Carrera GTS. Die Liste der Gesamtsiege wurde immer länger: Bei den 24 Stunden von Daytona feierte Porsche 1968 mit dem Typ 907-8 einen Dreifachsieg. Hans Herrmann und Jo Siffert gewannen im gleichen Jahr vor Vic Elford und Jochen Neerpasch die 12 Stunden von Sebring, und Gerhard Mitter wurde zum dritten Mal in Folge Berg-Europameister.
Von Beginn an musste auch der 911 seine Leistungsfähigkeit im Motorsport unter Beweis stellen: 1965 schickte Porsche einen fast serienmässigen 911 2.0 bei der Rallye Monte Carlo an den Start. Ein Rennerfolg war gegen die Rallyefahrzeuge der Konkurrenz eigentlich unmöglich, doch die Porsche-Mitarbeiter Peter Falk und Herbert Linge zeigten mit einem Klassensieg und einem überraschenden fünften Platz im Gesamtklassement das Potenzial des 911 auf. Bei vielen weiteren Rallye-Starts konnte der Elfer in den folgenden Jahren seine Zuverlässigkeit demonstrieren. Bei der Rallye Monte Carlo gelang 1970 der Hattrick, 1984 siegte Porsche bei der Rallye Paris-Dakar mit dem 911 Carrera 4x4, und zwei Jahre darauf trumpfte der 959 auf, der die Plätze eins, zwei und sechs belegte.
Noch mehr als im Rallye-Sport brillierte der Porsche 911 auf der Rundstrecke. Ein Meilenstein war der 911 Carrera RS 2.7, dessen serienmässige Produktion als Homologationsfahrzeug im Herbst 1972 anlief. 1973 siegte ein Carrera RS in Daytona und Sebring gegen weitaus stärkere GT-Fahrzeuge und Prototypen. Herausragend war auch der Gesamtsieg des 911 Carrera RSR bei der letzten Targa Florio 1973, als er bei diesem Marken-WM-Lauf alle Prototypen hinter sich liess. 1974 wurde der 911 Carrera RSR Turbo 2.1 in Watkins Glen und in Le Mans auf Anhieb Zweiter. Reglementbedingt hatte der Turbo-Motor nur 2142 Kubikzentimeter Hubraum - die Leistung lag dennoch bei 500 PS. Dies war der Vorläufer der 934 und 935, die unter anderem den Markenweltmeisterschaftstitel nach Zuffenhausen brachten.
1977 bewies der 911 erneut die Vielseitigkeit seines Konzepts als die Weissacher Ingenieure aus dem erfolgreichen 935 eine liebevoll "Baby" genannte 750-Kilogramm-Leichtversion mit einem 1,425-Liter-Turbo-Motor machten. Schon bei seinem zweiten Rennen siegte der 380 PS starke 935/77 in Hockenheim. Ein anderes Extrem war der 845 PS starke Porsche 935/78 "Moby Dick" aus dem Jahr 1978. Auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, wurde er in Le Mans mit 366 Stundenkilometern gemessen.

Artikel "60 Jahre Porsche-Motorsport: Vom Klassen- zum Gesamtsieger" versenden
« Zurück

35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren